1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Gibraltar

Gibraltar Überdruck gefälscht

• Alexander-Baer
  • 19. Februar 2013 um 10:08
  • Alexander-Baer
    aktives Mitglied
    • 19. Februar 2013 um 10:08

Hallo,

habe noch zwei interessante Briefmarken gefunden. Die Beschriftung eines früheren Sammlers sagt (fast) alles. Bei dem gefälschten Gibraltar overprint handelt es sich offenbar um MICHEL Nr. 7. Welche Nummer hat aber die Bermuda-Urmarke? Habe leider keinen entsprechenden Katalog. Die Marken sind mit Falz auf Kartonplättchen geklebt (auf dem sich auch die Erläuterung befindet). die wiederum mit Falz auf einem größeren Karton befestigt sind.

Könnt Ihr mir eine Vorstellung über einen möglichen Verkaufswert geben? Ich möchte mich von den Marken trennen, bei Interesse gerne auch an ein Mitglied des Philaforum.

Vielen Dank !

Bilder

• Bermuda Gibraltar333.jpg
      • 230,6 kB
      • 887 × 630
      • 273
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 19. Februar 2013 um 11:24

Nachdem die Michel-Nr. 7 von Gibraltar (1886) die Farbe gelbbraun hat, müßte es sich bei der Urmarke der Bermuda-Inseln um die Mi-Nr. 19 a von 1893 sein. Kann natürlich nicht sein, daß der Überdruck früher als die Originalmarke ist!

Dann müßte es die Michel-Nr. 19 b in olivbraun aus dem Jahre 1883 sein, wobei die Farbe aber wieder nicht stimmt!

Michel schreibt aber bei Gibraltar auch, daß die Überdrucke auch auf Urmarken mit geänderten Farben sind, was wohl hier der Fall ist.

Auch auf Fälschungen bei den Aufdrucken wird hingewiesen, da die Urmarken wesentlich billiger zu finden sind.

Aktuelle Katalog-Notierungen zur Urmarke habe ich leider nicht, vielleicht jemand anderes?

Gruß kartenhai

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 19. Februar 2013 um 12:29

Hier einmal der Katalogwert der 19b. Eine echte Gibraltar Überdruckmarke steht * mit 650,00 € zu Buche.

Bilder

• Urmarke.jpg
      • 53,11 kB
      • 553 × 578
      • 152

Gruß heckinio

2 Mal editiert, zuletzt von heckinio (19. Februar 2013 um 12:30)

• Alexander-Baer
    aktives Mitglied
    • 20. Februar 2013 um 14:22

Danke für die Info. Schade, dass es die Gibraltar-Marke ist, die gefälscht ist...

• Wolffi 15. November 2025 um 19:55

Hat den Titel des Themas von „Bermuda und Gibraltar“ zu „Gibraltar Überdruck gefälscht“ geändert.
  • Wolffi 15. November 2025 um 19:56

Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Gibraltar verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™