Hallo!
Uns liegt ein Vorphilabrief mit o.g. Grenzstempel vor.
Kennt jemand die genaue Verwendungsdauer dieses Stempels? Von - Bis?
uposta
Hallo!
Uns liegt ein Vorphilabrief mit o.g. Grenzstempel vor.
Kennt jemand die genaue Verwendungsdauer dieses Stempels? Von - Bis?
uposta
Hallo Bitte mal ein Bild davon scannen und zeigen.....
Vielen Dank
Hallo!
Die Schreibweise ist "PAR MASEYCK". Und er ist in ROT.
Es ist ein bekannter Grenzübergangsstempel; Grenz-Cours Wesel - Maseyck. Was uns fehlt sind die genauen Verwendungszeiten.
Der Brief gehört uns nicht. Ihn zu veröffentlichen ist somit nicht möglich. Rechte Dritter muss ich berücksichtigen. Tut mir leid, ein Bild kann ich nicht hochladen.
Im "Thema" wurden die Großbuchstaben nicht übernommen. Liegt's am System?
uposta
Bei Google findet man einige Abbildungen von Briefen mit solchen Stempeln. Habe welche von 1788-1807 gefunden, die genaue Verwendungszeit weiß ich auch nicht. Es gibt auch Stempel mit 2 "a"!
Gruß kartenhai
Hallo!
Vielen Dank für die Mühe. Den Brief nach Valenciennés hatten wir uns auch angesehen. Der andere Stempel in Schwarz ist ein Zweizeiler und demnach ein anderer Stempel.
Über das Datum können wir zurzeit nichts Verwertbares aussagen. Noch nicht. Denn wir müssen das Datum erst eindeutig bestimmen. Wie ältere Handschriften eben so sind.
uposta
Ich würde hier mal nachfragen, die haben sicher einen Vorphila-Spezialisten in der ARGE, der über diese Stempel Bescheid weiß:
Gruß kartenhai
Hallo!
Mal sehen ob die Mail an Lars Böttger uns weiter hilft.
Danke für den Link.
uposta
Hallo!
Es geht nur zögerlich voran.
Hat jemand den Katalog, von James van der Linden, in dem der PAR MASEYCK gelistet werden soll?
uposta
Wenn es wirklich der L1 PAR MASEYCK ist:
im vdL nur in schwarz bekannt, ab 1754
Michael
Hallo Michael D!
In seiner Antwort war Lars Böttger so freundlich mitzuteilen, dass der PAR MASEYCK in Rot seit etwa 1758 bekannt sei und in seinem van der Linden-Katalog auch bewertet ist.
Nun dachte ich dort stünde vielleicht noch mehr zum Stempel selbst oder zur Verwendungszeit. Dem ist wohl nicht so.
Eine Anfrage an die "Preußen" brachte leider auch keine befriedigende Auskunft.
Die Mail über skynet.be an James vdL kam als unzustellbar zurück.
Michael, trotzdem vielen Dank für das Nachschlagen.
Es gibt Fragen, die stellt man manchmal lieber nicht.
uposta
Hallo zusammen,
der rote par Maseyck Stempel wird ab 1758 verwendet. Er wertet im van der Linde mit 4 Punkten (100-200 DM).
Der schwarze kommt ab 1754 vor, wobei er im van der Linde mit 7 Punkten bewertet ist, aber deutlcih häufiger zu finden.
Du solltest vielleicht den Brief einmal einscannen, dann kannn man auch mehr zu ihm sagen.
Viele Grüße
asperge_de
Hallo asperge.de!
Vielen Dank, es steht also nichts weiter im vdL-Katalog.
Die Frage nach einem "Scan" ist oben bereits beantwortet. Tut mir leid.
uposta
Hallo uposta,
auch beim Datum lesen können dir vielliecht andere helfen.
Die van der Linde staeht, das die Briefe über Preußen-Thurn und Taxis nach Frankreich gelaufen sind und das der Stempel in Sedan benutzt wurde.
Ich weiß nur nicht, was dir das helfen soll.
Auf dem Brief wird kein Abgangsstempel stehen, also musst du innen nachschauen. Dann findest du etwas auf der Vorderseite wie frc. Emmerich oder ähnliches und einiges an Protovermerken.
Trotzdem viel Spaß beim Suchen.
Viele Grüße
asperge_de
Hallo asperge.de!
Vielen Dank für die angebotene Lesehilfe beim Datum. Aber der Brieftext machte keine Schwierigkeiten.
Es ist ein Francobrief aus dem Jahre 1772. Wesel - Maseyck. Der Schreiber ist ein jüdischer Kaufmann.
Das eigentliche Interesse galt dem roten PAR MASEYCK, damit das 1772 abgesichert werden konnte. Denn der Schreiber des Briefes benutzt seine Kalenderrechnung und datiert mit "30. Februar". (Die 30 ist kein Tippfehler.)
uposta
Hallo Uposta,
danke das ich jetzt auch das Geheimnis kenne.
Vielleicht solltest du es mal mit anderen Kalendern versuchen. In Russland gab es eine andere Zeitrechnung, vielleicht ja auch in Isarael.
Viele Grüße
asperge_de
Hallo!
@asperge.de: Der Schreiber war ein jüdischer Kaufmann. Steht weiter oben.
uposta