wer kann das lesen ?
bisher entziffert:
An das Königliche Baierische General = ???
als ???
zu Ansbach
danke , gruss kalle
wer kann das lesen ?
bisher entziffert:
An das Königliche Baierische General = ???
als ???
zu Ansbach
danke , gruss kalle
Commisariat ------als Kreis----und komunal Angelegenheiten
evtl. ein wenig weiter?
Manfred
Hallo Walter,
hintendran nach General lese ich Commisariat.
Und datumsmäßig bezogen wird es sicherlich vorher "königliches" heißen.
Ich werde es morgen bei Tageslicht noch mal unter die Lupe nehmen
Grüße aus Laff von
Wolle
An das Königl. Baierische General-Commißariat
als Königl. Stiftungs- und Kommunal-Administration
zu Ansbach
Unten links könnte heißen:
i. d. S. (in der Sache) Kammer-Buch Woehrl
Die Generalkommissariate sind als Mittelbehörden für den Vollzug der Weisungen der Zentralstelle und für die Kontrolle der nachgeordneten Ämter zuständig.
Gruß kartenhai
an Manfred , Wolle und Kartenhai
vielen Dank für die schnelle Hilfe
gruss Walter
Unten links lese ich "Kammer-Amt", nicht "Kammer-Buch" .
"Kammer-Amt" ist korrekt
Hallo!
Da ich "Kartenhai" bereits als sehr hilfsbereites Forummitglied kennenlernte, möchte ich ihm bei seinem Entwurf gern behilflich sein.
Ältere Handschriften sind immer wieder sehr interessant.
Wenn es beim ersten Mal "Königl." heißt bzw. heißen soll, dann darf es beim zweiten Mal natürlich nicht "Königl." heißen , sondern muß als "Kreiß" gelesen werden.
Für die Bestimmung der Destination ist das nicht unwichtig.
uposta
Kreiß-Stifungs- und Kammer-Amt sind mir auch glaubwürdiger.
Viele Augen sehen eben mehr als wenige. Deshalb ist das Forum auch so toll, aus einem Puzzle ergibt sich ein Ganzes, Fehler werden korrigiert.
Gruß kartenhai
Zitat Kartenhai:
"Deshalb ist das Forum auch so toll, aus einem Puzzle ergibt sich ein Ganzes, Fehler werden korrigiert."
dem ist nichts mehr hinzuzufügen
vielen Dank an Alle für die Bemühungen
gruss kalle
Links unten steht: K. D. S = Königliche Dienstsache, daher war der Brief portofrei.
Hallo!
Ist in diesem Fall die Abkürzung "K. D. S." grundsätzlich mit "Königl. Dienst-Sache" aufzulösen?
uposta
Hallo,
ja, es ist ein Franchisevermerk, wonach portofrei zu befördern war. Bayern war Königreich, also K.D.S.
Andere Vermerke waren z.B. F. D. S. = Fürstl. D.S.. - R. S. = Regierungssache, H. D. S. = Herzogl. D.S. u.v.m
Hallo!
Und "Königl. Domaine-Sache" ist für Bayern undenkbar? Nur so beäme das "Kammer-Amt" einen eigentlichen Destinations-Sinn. Nämlich das Domaine-Kammer-Amt. Die Portofreiheit bleibt ja unbestritten.
uposta