Hallo Wandervogelgelb,
vielen dank fürs einstellen, und gleich so viele... freu.
Vom Schloss Berlin scheint es aber auch tausende verschiedene Ansichten zu geben.
Gruß Vichy
Hallo Wandervogelgelb,
vielen dank fürs einstellen, und gleich so viele... freu.
Vom Schloss Berlin scheint es aber auch tausende verschiedene Ansichten zu geben.
Gruß Vichy
Hallo
Hier mal wieder eine Innenansicht.
Zu sehen ist die "Capelle"
Karte ist gelaufen 02.07.1909
Hallo,
mal wieder eine Außenansicht des Schlosses.
(Verlag: Industrie-Fotografen Klinke & Co Berlin SW68)
Karte ungelaufen
Kinder wie die Zeit vergeht...
Auch für diesen Thread gibt es wieder Futter
Hier eine sogenannte "Halt gegen das Licht-Karte" - wird sie gegen eine Lichtquelle gehalten, so erscheinen die Fenster des Schlosses beleuchtet.
Diese Art Karten bilden ein eigenes Sammelgebiet.
Karte ist gelaufen 1895 von Berlin nach Tanna
Lieben Gruß Vichy
ZitatOriginal von Vichy
Hier eine sogenannte "Mondscheinkarte" - wird sie gegen eine Lichtquelle gehalten, so erscheinen die Fenster des Schlosses beleuchtet.
Lieben Gruß Vichy
Hallo Vichy,
sorry, aber diese Karte ist alles, auch schön ... aber auf keinen Fall eine Mondscheinkarte ....
Ich zitiere 'mal:
[1] "Es ist gut hundert Jahre her, als in Europa eine ganz besondere Art von Ansichtskarten in Mode war: die Mondscheinkarten. Dabei handelt es sich um Postkarten mit Motiven von Städten oder Landschaften, die die Wirkung einer nächtlichen Mondschein-Szenerie vermitteln sollten. Es sollte romantisch wirken und dies traf in diesen Jahren ganz offenbar den Geschmack der Bürger. Es gab sowohl druckgrafische Karten, als auch Fotoansichtskarten, die auf diese Weise »in Mondlicht getaucht« wurden.Blickt man heute auf die Mondscheinkarten wirken diese wunderbar nostalgisch, aber natürlich alles andere als realistisch. Man konnte es technisch damals offenbar nicht besser lösen und es hat augenscheinlich auch niemanden gestört. Man versuchte, die Nachtstimmung zum einen mit einer bläulichen Färbung zu erreichen, meist durch eine zusätzliche Überdruckung mit blauer Farbe und zum anderen durch einen Vollmond, den man einfach durch Aussparung eines kleinen Kreises bewirkte, entweder in der fotografischen Belichtung des Motivs oder im Druck. Das alles war noch meilenweit entfernt von einer digitalen Bildbearbeitung à la Photoshop. ....."
Hallo philaservice,
dein Einwand ist korrekt.
Ich hätte lieber "Halt gegen das Licht"-Karten schreiben müssen.
Irgendwie hatte sich der Begriff Mondscheinkarte bei mir festgesetzt.
Völlig falsch wie wir jetzt wissen.
Ich habe den Beitrag geändert. Vielen Dank für deine Richtigstellung.
Lieben Gruß
Hallo
Hier noch eine hübsche, noch nicht gezeigte Schlossansicht.
Karte ungelaufen.
Gruß Vichy
Auch heute bin ich mit zwei Ansichtskarten wieder fündig geworden.
Bei der ersten handelt es sich um eine Ak, die im Juni 1916 als Feldpostkarte gelaufen ist.
Die Mehrbildkarte ist ungelaufen, ich würde sie wegen des Fehlens von NS-Symbolik auf Anfang der 30ér Jahre einordnen.
Aus der Reihe der Schloss-Innenansichten heute das Motiv
"Arbeitszimmer Kaiser Wilhelm d. Gr."
Die Karte ist 1909 gelaufen.
Meiner Ansicht nach, erscheint das Zimmer etwas vollgestellt...
Hallo,
hier einmal das Schloss bei Nacht.
Karte ist 1907 gelaufen.
Auch eine hübsche Ansicht des Schlosses.
Karte ungelaufen.
AK ist 1911 gelaufen.
Hallo,
mal wieder eine Ansicht in bunt
Hier ist auch die Kartenrückseite zeigenswert.
Gruß Vichy
Kinder wie die Zeit vergeht...
der letzte Beitrag ist vom Januar.
Schade das sich kein weiterer User fand, der gewillt ist AK hochzuladen. Scheint wohl doch ein selten gesammeltes Motiv zu sein
Hier jedenfalls mal eine nicht so typische AK:
1907 gelaufen nach Frankfurt/M.
welch schöne und angenehm zu lesende Handschrift
Ich habe gerade eine Sammlung von ca. 40 AK mit Ansichten des Stadtschlosses erstanden, die ich demnächst hier präsentieren werde.
Hier eine AK mit einer Innenansicht, dem sogenannten Städtesilber, einem Geschenk der deutschen Städte zur Hochzeit des Kronprinzen.
Hier ein Blick auf das Stadtschloss aus östlicher Richtung, noch mit der Originalbebauung auf dem Areal, dass zu DDR-Zeit zum Marx-Engels-Forum wurde.
ZitatOriginal von Wandervogelgelb
Ich habe gerade eine Sammlung von ca. 40 AK mit Ansichten des Stadtschlosses erstanden, die ich demnächst hier präsentieren werde.
Hallo Wandervogelgelb
darauf freue ich mich schon
Von mir heute auch wieder eine noch nicht gezeigte AK, zumindest ist der Blickwinkel des Motivs neu.
AK ist nicht gelaufen
Hallo,
hier eine Karte aus der Zeit als die Welt der Monarchie noch in Ordnung war.
Eine AK mit damaligen typischen Extras wie Flaggenrand und Prägeadler.
Gelaufen 1906 nach München.
Hallo,
hier wieder eine desöfteren zu findende Ansicht.
1916 als Feldpostkarte gelaufen
Ansicht von der Schlossbrücke