1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Deutscher Zensurstempel?

• DKKW
  • 5. Februar 2013 um 17:29
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 5. Februar 2013 um 17:29

Hallo zusammen,

von einem dänischen Sammlerfreund bekam ich ein scan eines Briefes aus dem Jahr 1916 nach Deutschland. Die Adressangabe ist etwas kryptisch, es könnte aber Dargun sein (hat den Vorteil in M. sprich in Mecklenburg zu liegen).
    Das Problem meines Sammlerkollegen, das ich leider nicht lösen kann ist der violette Kreisstempel "S.I.M." Vermutlich handelt es sich um einen Zensurstempel, aber wer weiss näheres?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DK Auslandsbrief nach Deutschland 1916.jpg
      • 415,35 kB
      • 1.072 × 727
      • 250
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 17. Februar 2013 um 09:21

Hallo zusammen,

ich denke, ich konnte das Rätsel auflösen. Bei meinem gestrigen Besuch der Philatelistischen Bibliothek in München habe ich mir das Buch von Karl-Heinz Riemer: Die Postüberwachung im Deutschen Reich durch Postüberwachungsstellen 1914-1918 ausgeliehen.

S.I.M. steht für Schwerin in Mecklenburg. Dort existierte im ersten Weltkrieg eine Auslandspostüberwachungsstelle die sehr ähnliche Stempel verwendete. Allerdings wird in den drei bei Riemer dargestellten Stempeltypen die Schreibweise S. i. M. verwendet. Ich vermute, dass es sich bei dem auf dem gezeigten Brief abgeschlagenen Stempel um einen (bei Herausgabe des Buches 1984) unbekannten vierten Stempeltyp mit der Schreibweise S. I. M. handelt.

Viele Grüße
    DKKW

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™