1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Eine Ebay-Geschichte von m.w.myname

• m.w.myname
  • 27. Oktober 2006 um 17:33
  • m.w.myname
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    29. September 1943 (82)
    • 27. Oktober 2006 um 17:33

Gespenstische Stille....................................................................

Das leise Säuseln des Lüfters im DELL-Rechner klingt infernalisch.
    Das Pendel der antiken Wanduhr durchschneidet wuchtig die ruhende Luft.
    Träge springt der Minutenzeiger auf 52 Minuten...........klack !!!
    Der Stundenzeiger signalisiert: „Es ist 23 Uhr 52“.
    Unabänderlich schleudert mir mein 21-Zoll-EIZO flimmernd die Artikelnummer des Zensurbriefes entgegen, den ich haben muß,- versteht ihr,..........ich muß!!!!!

Meine Hand bewegt zitternd die Maus und der Cursor wabert dem “Aktualisieren“- Button entgegen.
    Klick,............linke Maustaste............das Bild verschwindet.
    Ich habe das Gefühl – für Stunden.
    Da !!!........Der Eizo flimmert, die Grafikkarte des DELL gibt ächzend ihr letztes.
    Das Bild kommt wieder, - für 0,6s, - geht wieder – und ist schließlich wieder stabil.
    Plop..........plop..............plop,
    drei Schweißtropfen fallen auf meine Tastatur. Ich versuche den Tag zu verfluchen, an dem Ebay erfunden wurde. Ich lese die 4 farbigen Buchstaben „Ebay“ vorwärts und rückwärts während mein Kaffee kälter und kälter wird.
    Ich lese die verbleibende Zeit bis zum Angebotsende ab,................1 min 16 sec.
    Ich habe 2 € geboten. Der aktuelle Preis liegt bei 1,99 €..............und 1 Gebot, also meins...
    ......oder ?
    Ich schaue lieber noch mal nach.
    Ok.- da steht mein Ebay-Name m.w.myname.
    2,- €.......das reicht nicht. Ich weiß, daß es nicht reicht.
    Ich weiß genau, daß vor irgendwelchen schmierigen Bildschirmen die Sniper nach diesem Brief hecheln, in einem Mundwinkel eine Zigarette, aus dem anderen Mundwinkel läuft ihnen der Sabber.
    Ja, ich weiß es, ich weiß es !!!
    Aber heute bin ich dran. Ja ich, ihr Ratten !!!
    Meine feuchten Hände werden kalt.
    Ich habe mir, während das Wanduhrpendel weiterhin ächzend die schwammige Zimmerluft durchschneidet, genau ausgerechnet, wann ich mein letztes Gebot eingeben muß.
    Jetzt nur nichts verpatzen.
    Mein Mauszeiger nähert sich noch einmal zitternd dem “Aktualisieren“- Button.
    Klick,...........das Bild geht weg..........und.........???........komm schon, komm schon, komm schon..........???..........heiligs Blechle!!!
    36 sec verbleibende Zeit !!!!!!!!!!
    Auf den “Bieten“- Button...............linke Maustaste. Der Eizo schleudert mir die neue Maske entgegen.
    Die Internetverbindung lechzst nach meinem Maximalgebot.
    Ich will,.......nein,........ich muß 111,20 € eingeben.
    Scheißeeeeeeeeeeeeeeeee, meine Tastatur steht plötzlich auf “Upper characters“.
    Ich versuche zu korrigieren, ok. ok. ok ok...............111,20€.
    Der Mauszeiger läuft wie von Geisterhand auf den “Weiter“- Button zu.
    Klick !!!
    Verflucht ! Gebot auch noch bestätigen
    Der EIZO flimmert in allen Farben, - meine ich wenigstens.
    Ok., bestätigt,- das Bild geht weg .........???
    Mein Gott !!! Die Welt geht unter.........wo bleibt das Bild ????????????
    Meine Hände sind zu Eis erstarrt.
    Der Lüfter im PC hat noch mal eine Schüppe Kohlen draufgelegt und der Kaffee ist plötzlich wieder dampfend heiß.
    Der EIZO flackert kurz, dann ist das Bild wieder da.
    Ich sehe mit fast verweinten Augen den verwaschenen Bildschirm und messerscharf die grinsenden Fratzen der Sniper.
    Meine Hände werden wieder ruhig und ich sehe immer klarer:

Käufer m.w.myname, Kaufpreis 1,99 €, Versandkosten 2,50€
    und.........??....!....???.......ich sehe..............1 Gebot
    Ha, ha, ha meine Herren Sniper !!! Ihr Windelträger, ihr gehörlosen Warzenschweine!!!
    Ich springe auf, wobei ich an den Tisch stoße. Der EIZO scheppert heftig und der
    Kaffee ergießt sich auf den Teppich
    Ich schreie..........meins, meins, meins..........ha, ha, ha.......ihr Tropfenpisser.
    12 sec später kommt meine Frau rein.
    Ich höre gerade noch das „Ding-dong“ der eingehenden Ebay-Mail und..........
    „Iss was ?“
    Ich flüstere heiser zurück: „Nein, nein Schatz, geh nur ruhig wieder ins Bett.
    Ich gehe darauf zum Klo.

Autor m.w.myname (story darf kopiert werden)

Besonderes Interesse ? Ja......alles Besondere von DR 1933-45
    Mitglied in der ArGe "Zensurpost" im BdPh
    Überblick: http://www.phila-wietz.de (mit Beispielsammlungen)

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 27. Oktober 2006 um 17:55

Hallo m.w.myname

Sehr lustige Geschichte, die Du da erzählst, das könnte glatt meine sein :augenzwinkern:

Genauso ergeht es mir auch, wenn ich bei Ebay oder ricardo auf etwas biete, das ich unbedingt haben will. Ich sitze meist auch schon 15 - 30 Minuten vor Auktionsende vor dem Bildschirm und aktualisiere mit der Maus alle 20 Sekunden die Seite wieder auf den Button "Aktualisieren. :huch:

Mich ärgert es dann auch, wenn ich in fast letzter Sekunde noch überboten werde.

Bei ricardo ist das weniger schlimm, da hat man Zeit, sein Angebot weiter zu erhöhen. Denn bei jedem neuen Gebot verlängert sich die Auktion um weitere 5 Minuten. Nicht so bei Ebay, da ist nach vorgegebener Zeit die Auktion zu Ende.

Gruss
    Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• Solutio
    Gast
    • 27. Oktober 2006 um 18:03

Sniper--welche Personen sitzen da hinter den Computern?

• philatelikus
    neues Mitglied
    • 27. Oktober 2006 um 18:21

Das ist eine geniale Story, Gratulation!!! Ist aber nur so gut ausgegangen weil ich während der spannenden Geschichte meine Daumen wie wild gedrückt habe :)

• phil.a
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    19. April 1988 (38)
    • 27. Oktober 2006 um 18:25

freak^^

• shqip
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1952 (73)
    • 27. Oktober 2006 um 21:40

@ m.w.myname

Ich weiss zwar nicht genau, was Sniper sind... aber möglicherweise gehöre ich in diese Kategorie mit meinem Bietverhalten. Ich biete grundsätzlich erst 10 - 5 Sek. vor Auktionsende, da ich oft beobachtet habe, wie den Bietsummen " nachgeholfen" wurde. Wenn ich so etwas merke, lasse ich die Finger von dem Artikel. Ich kenne sogar persönlich Verkäufer, die von Freunden den gewünschten Preis hochbieten lassen und das finde ich nicht besonders seriös. Wenn ich eigene Artikel einstelle, so lasse ich es laufen, wie es kommt und setze dafür den Preis an, mit dem ich gut leben kann, das sind in der Regel 10 % vom Michelwert. Wenn das Ergebnis höher ausfällt,freue ich mich natürlich ! :jaok:
    Mein beschriebenes eigenes Bietverhalten hat für mich auch den Vorteil, dass ich mein wirkliches Maximalgebot eingebe und wegen der Kürze der noch verbleibenden Zeit nicht in Versuchung kommen kann, noch was nachzulegen. :D Entweder habe ich den Artikel oder nicht, basta. 8)

Das Schwitzen vor Ende der Auktion kenne ich nur zu gut.......Aufregung pur !!! :O_O: :O_O: :O_O:

Und Deine Geschichte ist einfach köstlich :goodjob:

Gruss Shqip :rolleyes:

• asmodeus
    Moderator
    • 27. Oktober 2006 um 21:56

Sniper oder auch Marks men sind Scharfschützen; Heckenschützen

• concordus
    Concorde Admirateur
    Geburtstag
    4. Mai 1962 (63)
    • 28. Oktober 2006 um 01:02

:bier: Hallo m.w.myname

Ich bin sprachlos... :wow:.... genial der Beschreib!!!
    Ich glaube Dir beteuten die Belege, die Du :love: sammelst, genau so viel wie mir meine beteuten.

:ups: Ich ersteigere zwar keine Briefe am ebay, aber ein Kollege macht es für mich. In der Zeit wo er an forderster Front für die schönsten Belege oder Briefmarken der Welt in S.E.A.L Taktik kämpft, bleibt bei mir zu Hause fast die Welt stehen und ich lebe wie auf rohen Eiern mit Betonschuhen.

Ich glaube, :jaok: mir sind seelenverwand was Leidenschaft für spezielle Belege oder Briefmarken anbelangt.

Wirkliche aus meinem :love: Herzen, Deine Geschichte.

Mit gratulierenden :torte: Grüssen :concorde:Thomas

[Blockierte Grafik: http://concorde.philadb.com/concordebanner.jpg]

Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat keine Kraft zu kämpfen.

• Solutio
    Gast
    • 28. Oktober 2006 um 09:34

Aber was mach ich,wenn die Auktion im meinem Urlaub oder in der Nacht ausläuft-dann kann ich ja nicht "snipen?"

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 28. Oktober 2006 um 09:55

Sehr lustig, diese Diskussion.

IHR SEID ALLE GUTE MENSCHEN !!! Eindeutig !

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• Solutio
    Gast
    • 28. Oktober 2006 um 10:46

Ich kenn auch eine kleines Ebay-Märchen:

der kleine Ebayer sass mitten in der Nacht mit zittrigen Händen und Schweißtropfen auf der Stirn vor der auslaufenden Auktion,mit der Stoppuhr die Sekunden herunterzählend-da erschien ihm eines Tages eine liebe Fee, flüsterte ihm etwas ins Ohr,seitdem schläft er wieder gut,und die Rechnungen von gekauften Ebay-Auktionen steigerten sich auf wundersame Weise..

Märchen frei nach den Gebrüdern Grimm!

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 28. Oktober 2006 um 10:56

...und führe uns nicht in Versuchung!

...sonst muß ich meine Aussage von oben wieder zurückziehen...

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• m.w.myname
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    29. September 1943 (82)
    • 28. Oktober 2006 um 11:28

Ok. Freunde,
    nochmal für alle,die nach

S N I P E R

fragen. Das sind in der Tat "Heckenschützen" im englischen Sprachge-
    brauch. Auf Ebay übertragen, all diejenigen Bieter, die in den Letzten 5
    sec ihre Gebote abgeben, meist noch mit zeitsynchronisierten Pro-
    grammen, die diese Funktion übernehmen.
    Vor Jahren konnte man sich solche Programme aus dem Netz runter-
    laden oder auch kaufen. So viel ich weiß, ist Ebay dagegen angegan-
    gen, weil es ganz klar gegen den Profit der Bieter geht. Meines Erach-
    tens konnten diese Programme die Verbindung über mehrere Sekun-
    den blockieren, so daß es normalen Bieten in den letzten Sekunden
    garnicht mehr möglich war, mitzuschwimmen

Gruß

m.w.myname

• Solutio
    Gast
    • 28. Oktober 2006 um 12:09

Mann,oh Mann,wie schändlich.....

• Schweizer
    neues Mitglied
    Geburtstag
    20. Juni
    • 28. Oktober 2006 um 12:38

Hallo

Tolle Ebay Geschichte :)

Das geht glaub ich aber vielen so.

Gruss Schweizer :schweiz:

:schweiz: was sonst?

• Gagrakacka
    Gast
    • 28. Oktober 2006 um 22:42

Es geht nichts über meinen Sniper. Hat mir schon viel Geld gespart. Und Nerven. Wer keinen benützt, ist selbst schuld.

• m.w.myname
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    29. September 1943 (82)
    • 29. Oktober 2006 um 07:12

Hallo Freunde,
    ich hoffe, ich habe niemanden auf die Füße getreten, der da wirklich
    bei Ebay ein bißchen sniped. Manchmal kommt man sonst nur schwer
    an die Sachen dran.
    Wißt Ihr was ????????????????????? Ich tue es ja auch. Aber ja nicht
    weitererzählen !!!!!!!!!!!!!! Sonst gibts nie wieder eine Geschichte

Einen schönen Sonntag noch

Michael

• Gagrakacka
    Gast
    • 29. Oktober 2006 um 09:43

@solutio:

Mit dem Blockieren, das ist eine Urbane Legende. Der Sniper ist auf eBay.de nicht erlaubt, auf eBay.com sehr wohl... Und wenn ich keinen Sniper benutzen würde, dann gäbe es von mir viel weniger Gebote. Ich habe keinen Bock, mich von irgendeinem Verkäufer hochpuschen zu lassen.

• Solutio
    Gast
    • 29. Oktober 2006 um 09:51

Meine Worte!!! ;) ;) :D Nur sollte man unsere Schweizer Freunde aufklären,damit sie nicht den Blödsinn des "Blockierens" glauben und sich noch einen Herzinfarkt beim nächtlichen Tun holen! ;)

Einmal editiert, zuletzt von Solutio (29. Oktober 2006 um 09:54)

• philnum
    erfahrenes Mitglied
    • 5. November 2006 um 21:55

Die Geschichte von m.w.myname find ich super - hab bis zum Happy End richtig mitgefiebert. Es ist eben der immer wieder in Erfüllung gehende Albtraum vieler (fanatischer?) ebay-Käufer. Aber der Nervenkitzel (oder Wahnsinn? ;) ) gehört wohl bei Internet-Auktionen mit dazu, denn wie langweilig ist denn dagegen ein Festpreis-Kauf (ob nun im Internet, beim Versand- oder Ladenhändler)?!

Viele rätselhafte Phänomene bei ebay-Auktionen sind wohl eher psychologisch als rational erklärbar. Nur zwei Beispiele:

1. Angenommen zwei absolut identische Artikel (beispielsweise postfrische, geprüfte Marken) werden angeboten, der eine mit Startpreis 0,99 €, der andere mit Startpreis 5 % Katalogwert. Welcher Artikel wird das höchste Gebot erzielen? Mit hoher Wahrscheinlichkeit das zigfach bebotene "Schnäppchen", bei dem sich x Bieter (inklusive Pusher) gegenseitig hochtreiben.

2. Sniper sind für Kurz-vor-Auktionsende-per-Hand-Bieter natürlich der Horror. Aber eigentlich ist es doch Augenwischerei, sich darüber zu ärgern. Ein letztlich erfolgreicher Sniper erhält den Artikel für die nächsthöhere Gebotsstufe (1 - 5 Euro), die man als vorletzter Unterlegener ja auch noch mitgegangen wäre. Die wahre Zahlungsbereitschaft sieht man aber nur, wenn sich mehrere Sniper gegenseitig jagen (was relativ selten ist) und man selbst mehr oder weniger weit abgeschlagen unter "ferner liefen" landet.

Was die "persönlichen Gegner", also immer wiederkehrende Biet-Konkurrenten angeht, lohnt zum Trost (?) ein gelegentlicher Blick in deren Neuerwerbungen (über das Bewertungsprofil). Da erkennt man dann, ob derjenige täglich für 500 € einkauft, ob er Ahnung zu haben scheint oder blind alles zu jedem Preis aufkauft. Neulich hörte ich von einem Spezialsammler, dass er täglich mehrere Stunden damit verbringt, alle relevanten ebay-Artikel herauszufiltern, damit ihm ja nichts durch die Lappen geht. Zwar hat er dadurch eine beneidenswerte - oder besser gesagt: beeindruckende - Sammlung zusammengekauft, aber irgendwie kann er einem auch leid tun, so besessen zu sein.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™