Liebe Freunde,
ich frage mich, wie lässt sich der relativ hoher Katalogwert folgender Marken erklären? (MiN.186-187) Die meisten Ausgaben dieser Periode sind von niedrigem Preis und diese Ausgabe ist eine auffallende Ausnahme.
Gruss, grieche
Liebe Freunde,
ich frage mich, wie lässt sich der relativ hoher Katalogwert folgender Marken erklären? (MiN.186-187) Die meisten Ausgaben dieser Periode sind von niedrigem Preis und diese Ausgabe ist eine auffallende Ausnahme.
Gruss, grieche
Hallo Grieche,
hohe Nominalwerte wie diese haben meistens einen hohen Katalogwert, die Auflage ist niedriger, viele Sammler hatten damals kein Geld für diese teuren Marken und haben sie nicht gekauft, die Vorgänger-Ausgaben Mi.-Nr. 141-143 I., II. und III. sind genau so teuer wie diese.
Ich weiß jetzt nicht die Auflagen dieser Marken, aber sie sind wohl erheblich kleiner als die nächstniedrigeren Nominale.
Gruß kartenhai
Vielen Dank, Kartenhai!
Ein Archivassistent eines englischen philatelistischen Museums hat dem Besitzer der Marken so geantwortet :
"It was simply the high face value originally which meant that few people were able to afford them at the time."
Die Auflagen bleiben immer noch unklar.
grieche
Die Ausgabe aus dem Jahre 1934 sind wesentlich häufiger zu begegnen als die aus 1915-18, lediglich die 10/- Nominale dieser Ausgabe findet man nicht so oft.
Die von Dir gezeigten Marken sind beide mit Paketstempelentwertung versehen. Hierfür waren sie eigens vorgesehen. Diese Werte trifft man aber auch auf schweren Einschreiben, sowie versicherten Bankbriefen, und Flugpost. Meist tragen sie dann einen Rundstempelentwertung.
In dieser Form haben sie einen Kaufwert von 3-5 Euronen, zumindest hierzulande, mit Rundstempel muß man ein bißchen mehr berappen.
Die 10/- kann man hier für um die GBP 10 erwerben, mit Rundstempel vielleicht sogar das Doppelte.
Das es zwischen Michel und Stanley Gibbons Katalogen Ungereimheiten gibt ist etwas womit man leben muß. Wer aber das Sammelgebiet sein eigen gemacht hat, wird sich wohl in allen Feinheiten auskennen.
mfG
Nigel
Nur Interessehalber, wie groß ist der KW denn?
Grüße
ZitatOriginal von Ron Alexander
Nur Interessehalber, wie groß ist der KW denn?Grüße
Mi.N. 186 (2,6 Shillings) --> 140,00 postfr., 25,00 gestemp.
Mi.N. 187 (5 Shillings) --> 350,00 postfr., 60,00 gestemp.