Heute mal nur eine kurze schnelle Frage. Habe dies noch nie auf der Rückseite einer Briefmarke gesehen. Viekeicht kann mir einer sagen was es bedeutet. Vielen Dank
hawkstamp
Saargebiet Aufdrucksteigung
-
- identifizieren
-
hawkstamp -
16. Januar 2013 um 22:25 -
Erledigt
-
-
Diese beiden Saar-Dienstmarken gibt es ja mit zwei verschiedenen Aufdrucken:
Michel-Nr. 18 mit steilem Aufdruck (32 Grad Steigung) oder die Nr. 28 mit diagonalem Aufdruck (23 – 25 Grad Steigung). Deine Marke scheint die Nr. 28 zu sein, der Aufdruck ist also im Gegensatz zum steilen Aufdruck etwas gesenkt. Der Aufdruck bei Deiner Marke auf der Rückseite scheint privat zu sein, ist ja auch kein Prüfzeichen vorhanden, aber warum sollte man diese Marke auch prüfen lassen, hat nur einen geringen Wert. Den Aufdruck gibt es in dunkelblau oder hellblau, wobei die hellblaue die bessere ist.Warum aber jemand extra einen Stempel anfertigen lässt, um diese Marken zu stempeln, ist mir auch ein Rätsel. Vielleicht ein Briefmarken-Großhändler von früher, der viele dieser Marken prüfte und dann gleich gekennzeichnet hat, um die Stempeltypen später unterscheiden zu können?
Gruß kartenhai
-
Hallo kartenhai, Erst mal vielen Dank. Ich habe mir fast gedacht das es was privates sei, aber als Novice ist man da nie sicher. Ich bin immer wieder erstaunt, wenn ich die Menge deiner Antworten lese, über das Ausmaß deines Wissens in Sachen Briefmarken. Nochmals vielen Dank ... hawkstamp
-
Wolffi
1. August 2021 um 11:23 Hat den Titel des Themas von „?esenkter Aufdruck“ zu „Saargebiet Aufdrucksteigung“ geändert.