uli und kontrollratfreak
Was sagt ihr zu den "BERLIN" Marken auf schwarzem Grund.
Gruß
uli und kontrollratfreak
Was sagt ihr zu den "BERLIN" Marken auf schwarzem Grund.
Gruß
Mein Meinung zu den Berlinaufdrucken.
Erstes Bild mit den Mark Marken:
die 5 Mark oben links;Aufdruck falsch
darunter die 1 Mark ebenfalls falscher Aufdruck
die dreier in der oberen Reihe Aufdruck OK, aber eventuell nachgummiert
die 1 und die 2 Mark in der oberen Reihe Aufdruck OK
die restlichen in der unteren Reihe bin ich auch der Meinung das die Aufdrucke in Ordnung sind, jedoch hat die 5er einen Zahnfehler.
Bei den Pfennigwerten kommt mir nur die 15 Pfg Marke seltsam vor mit dem arg verschobenen Aufdruck, habe ich in der Art noch nicht als echten Aufdruck gesehen.
cybrun
ZitatOriginal von cybrun
Mein Meinung zu den Berlinaufdrucken.
Danke
Gruß
Bei den Berlinaufdrucken habe ich anhand des Scans weniger Bedenken als mein Vorschreiber. Die Pfennigwerte sind auf jeden Fall alle in Ordnung. Aber am Original ist das besser zu sehen. Einfach eine Schablone und vor allem beim Wert zu 1 RM die UV-Lampe einsetzen.....
Gruß
KJ
ZitatOriginal von Kontrollratjunkie
Zitat
Du könntest z.B. die Marken der SBZ scannen und hier zeigen, dann haben alle etwas davon. Oder Du schickst mir eine PN, da kannst Du bis zu 5 Scans anhängen.
Anbei ein SBZ.
Hallo,
Deine Steckseiten werden überwiegend nicht von Marken der SBZ bevölkert, aber egal.
Das ist alles kein Material, welches mich jetzt von Stuhl haut, aber immerhin ein paar Sätze und bei den Zonenausgaben können immer Überraschungen hinsichtlich Farben, Papieren, Plattenfehlern, Varianten pp. dabei sein.
Das ist alles nur am Original hinreichend zu klären.
Weiterhin sind Marken der Besetzung im I. Weltkrieg enthalten, von Danzig, Oberschlesien usw. Alles keine Raritäten, sondern Material, was sich so ansammelt, ohne dass da intensiv gesammelt wurde.
Gruß
KJ