1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Zähnung Bund Michel 139

• heckinio
  • 5. Januar 2013 um 15:42
    heckinio
    Stamm Mitglied
    • 5. Januar 2013 um 15:42

Liebe Sammlerfreunde,
    heute habe ich einmal zu der Bundmarke Mi.Nr.139 eine Frage.
    Gilt die Gezeigte anhand der Zähnung schon als wertgemindert?

Bilder

• 139.jpg
      • 43,34 kB
      • 238 × 279
      • 303

Gruß heckinio

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (70)
    • 5. Januar 2013 um 16:01

Hallo heckinio,

im Michel wird die Marke 139 mit leichten Zähnungsfehler beschrieben,
    Auf der der Seite 4 in der Einleitung sind die verschiedenen Stufen von Zähnungsfehler bildlich beschrieben.
    Michelpreis von 2008 139,00 € postfrisch bezieht sich auf Abb.13 ich persöhnlich würde bei Deiner Marke Abb.15 für gerechtfertigt halten.

Schöne Grüße
    Karl-Heinz aus Steingaden

• Saguarojo
    Gast
    • 5. Januar 2013 um 16:06

Im Michel steht: Die Preise gelten für Marken mit kleinen Zahnfehlern ...

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (70)
    • 5. Januar 2013 um 16:11

Hallo Saguarojo,

richtig aber es steht auch dabei Abb.13 einwandfreie Stücke verdienen 20% Aufschlag.

Schöne Grüße

• Saguarojo
    Gast
    • 5. Januar 2013 um 16:48
    Zitat

einwandfreie Stücke verdienen 20% Aufschlag.

das steht bei mir im Katalog nicht, ist aber auch ne alte Schwarte

heckinio
    Stamm Mitglied
    • 5. Januar 2013 um 17:14

@Saguarojo, caputo ich danke Euch für die schnelle Auskunft.
    Inzwischen ist der Michwelwert schon auf 100,00€ gesunken.
    Abb. 15 ist meines erachtens wohl doch zu hart, Abb.14 wäre wohl zutreffender :unsicher:

Gruß heckinio

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (70)
    • 5. Januar 2013 um 17:27

Hallo heckinio,
    Du hast die Marke auf dem Tisch und kannst es selbst am besten einordnen.

Für Saguarojo habe ich den Text im Anhang Michel 2008
    Ich hoffe man kanns lesen.
    Gruß

Bilder

• DSCF0281.jpg
      • 174,16 kB
      • 1.287 × 965
      • 206
    heckinio
    Stamm Mitglied
    • 5. Januar 2013 um 18:04

Hallo caputo,
    ja, ich glaube, Abb. 14 trifft zu, hier noch mal zum Vergleich. Wie wirkt sich das nun auf den Wert aus, bestimmt wohl die Marktlage, immer weiter nach unten ;)

Bilder

• 139.jpg
      • 43,34 kB
      • 238 × 279
      • 192
    • IMG.jpg
      • 182,48 kB
      • 913 × 458
      • 203

Gruß heckinio

Einmal editiert, zuletzt von heckinio (5. Januar 2013 um 18:05)

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (70)
    • 5. Januar 2013 um 18:45

Hallo heckinio,

Aktuell zum verkaufen sehe ich schwarz. Auch bei guter Zähnung ist momantan kein Blumenstraus zu gewinnen.
    Habe Dir als Beispiel mal einen perfekten 3er Streifen vom Bachsiegel in beiden Wertstufen angehängt den ich letztes Jahr bei einer Auktion im Nachverkauf erworben habe.
    Ausruf für beide 3er Streifen 80,00 € und keiner wollte sie haben.
    Habe dann im Nachverkauf 72,- plus Aufpreis und Steuer dafür bezahlt.
    Wenn ich den Katalogpreis 2008 für den Satz (Einzelmarken) 160,00 € anschaue dann kanst Du ja selber ausrechnen was für BRD zur Zeit bezahlt wird.
    Übrigens in der letzten Auktion vom Oktober war eine 20 Pf Marienkirche mit PF Sprung im mittleren Fresko Ausruf 150,- € Katalog 650,- € die wollte auch keiner auch nicht im Nachverkauf.
    Los 2469 wenn Du selber schauen möchtest.
    Ich würde die Marke behalten und falls Du sie doppelt hast oder das Gebiet nicht sammelst aufheben zum tausch.
    Beim Tausch ist es viel einfacher beide Seiten zufrieden zu stellen als beim Verkauf. Wenn ich was hab was Du willst und Du was hast was ich will spielt der Wert nicht die große Rolle.

Schönen abend noch

Bilder

• DSCF0282.jpg
      • 198,02 kB
      • 1.287 × 965
      • 196
    heckinio
    Stamm Mitglied
    • 5. Januar 2013 um 20:34

Hallo caputo,
    ich will sie gar nicht verkaufen, sondern habe sie selbst zur Vervollständigung meiner Bund-Sammlung gekauft und war mir nun unsicher. Bei eine andere Marke vom gleichen Verkäufer ist die Gummierung nicht so astrein, das beides gibt mir ein wenig zu Bedenken.
    Naja, als quasi Philatelieanfänger muss man eben Lehrgeld zahlen, bin da ein wenig blauäugig :)
    Ich wünsche Dir einen angenehmen Abend!

Gruß heckinio

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (70)
    • 5. Januar 2013 um 21:21

Hallo heckinio,

Du bist für mich kein Anfänger sondern Profi auf deinem Gebiet "Säugetiere"
    Ich ziehe den Hut vor Dir wie Detailgetreu Du das ganze durchziehst. Ich gestehe daß ich nur noch sporadisch reinschaue aber das hast Du auch sicher schon gemerkt da Du ja keine fehlenden Marken mehr angibst sondern nur noch Fachwissen preisgibst.
    Sollte ich je etwas passendes für Dich haben bist Du die erste Wahl und da sprechen wir nicht über Michel oder sonstwas dann bekommst Du es basta!
    Schönen abend

heckinio
    Stamm Mitglied
    • 6. Januar 2013 um 06:14

Guten morgen caputo,
    das ist wirklich sehr nett von Dir :jaok:.
    Bis jetzt existieren für 8 Säugetierfamilien gar keine Briefmarken oder ich habe sie noch nicht entdeckt. Wenn die 20 voll sind, werde ich für diese Tierarten perönliche Marken entwerfen.
    Einen schönen Sonntag, bei Dir wahrscheinlich ein Hauptarbeitstag, wünscht Dir
    heckinio

Gruß heckinio

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 6. Januar 2013 um 15:34

Zunächst mal würde ich mich bei der Frage nach der Zähnung nicht gnadenlos auf den Katalog verlassen, sondern meinem eigenen Gefühl vertrauen. Wenn man mal die ein oder andere Marienkirche in der Pinzette hatte (oder sich genug Scans bei ebay anschaut), bekommt man da ein Gefühl dafür, was eine normale und was eine gute Zähnung ist. Die nächste Frage ist, welchen Anspruch man selbst hat. Wo hast du die Marke gekauft? Hast du sie vorher gesehen oder nur als Scan oder gar als schlechtes Foto? Aus dem was du hier geschrieben hast, schließe ich mal, dass du nicht mit dem Kauf zufrieden bist und das ist das entscheidende! Wenn du nicht zufrieden bist, schreib den Verkäufer an und versuche eine Rückabwicklung, wenn es klappt ist gut, wenn nicht kann man es wie du selbst geschrieben hast unter "Lehrgeld" verbuchen.

Noch meine Meinung zu der Marke direkt: Geld ausgeben würde ich dafür nicht, die unregelmäßige Zähnung auf der linken Seite ist grenzwertig, der abgerissene Zahn oben rechts ist zuviel. Das mit den kleinen Zahnfehlern bezieht sich in meinen Augen auch teils auf die Ecken der Marken, hier fehlen fast immer aufgrund der Linienzähnung ganze Zähne, siehe bei deiner Marke rechts unten. Im Tausch würde ich die Marke wohl noch nehmen, je nachdem was ich dafür abgeben muss natürlich.

Und jetzt noch eine Meinung zu Standardware Bund **:
    Wie Karl-Heinz schon schreibt wird dafür teils recht wenig bezahlt im Verhältnis zum Katalogwert. Gerade mit Blick darauf sollte man bei Standardmarken (ohne Ränder, Bogenrandsignaturen etc) einen gnadenlosen Qualitätsanspruch haben. Und abgesehen vom Geld machen perfekte Marken mit einwandfreier Zähnung im Album einfach mehr her ;).
    Gruß j.

heckinio
    Stamm Mitglied
    • 6. Januar 2013 um 16:32

Hallo ja2911,
    auch Dir vielen Dank für Deine Meinung. Das Problem ist, dass die Marke genauso im Scan zu sehen war, ich aber nicht genau hingesehen habe. Klar könnte ich versuchen, eine Rückabwicklung zu starten, geht dann aber ewig hin und her. Verbuche es unter Lehrgeld und passe das nächste Mal besser auf.

Gruß heckinio

heckinio
    Stamm Mitglied
    • 7. Januar 2013 um 18:22

Habe den Verkäufer noch einmal angeschrieben, er ist bereit, mir andere (hoffentlich bessere) Marken zu schicken. Vielleicht wendet sich damit doch noch alles zum Guten. ;)

Gruß heckinio

• Wolffi 7. Februar 2026 um 18:04

Hat den Titel des Themas von „Zähnung“ zu „Zähnung Bund Michel 139“ geändert.
  • Wolffi 9. Februar 2026 um 15:29

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Forum - Café nach Bundesrepublik (BRD) ab 1949 verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™