1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

Sächsische Schwärzung auf Hitlermarke ??

• dietbeck
  • 5. Januar 2013 um 13:56
  • Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 5. Januar 2013 um 21:35

Also ich kenne das, dass Dokumente in der Nachrkiegszeit die NS Symbole entfernt wurden etc. vielleicht hat damals jemand dann aus Frust oder wie auch immer Nachträglich das Gesicht der AH Marken geschwärzt. Meine Ur Oma hat mir mal erzählt das die damals überall NS Symbole entfernt haben und auf Dokumenten eben übermalt / geschwärzt. Ist aber auch nur eine weitere Annahme.

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 6. Januar 2013 um 18:03

...mal so nebenbei, was für eine Bedeutung hat das große gestempelte K ?

Postkrieg, Zurückgezogene Marken, Territoriale Konflikte, Aland
    -----------------------------
    Es kommt nicht drauf an wie alt man wird, sondern wie man alt wird.

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 7. Januar 2013 um 15:00

dietbeck: ist ein interessantes Stück...

Es wäre sehr hilfreich einen besseren Scan - insbesondere nur von der Briefmarke selbst - zu bekommen.
    Hast du die Möglichkeit daran zu kommen?
    Gruß Vichy

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 7. Januar 2013 um 15:24

Mein Tipp: Da wollte ein Sammler aus einer billigen Karte eine Besonderheit produzieren.

Sächsische Schwärzungen wurden als solche als Marken am Schalter verkauft. Es gibt aber auch aus anderen Gebieten Schwärzungen. Das sind sogenannte Überroller - Post die von der Front überrollt wurde und nach der Besatzung zugestellt wurde. Das könnte auch eine Postkarte aus Konstanz passiert sein - aber nicht bei diesem Aufgabedatum!

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 2. März 2013 um 15:38

Hi,

so wollte da nochmal einen besseren Scan nachliefern, nachdem ich den Beleg für kleines Geld erstanden habe. Wird sich sicher abschliessedn nicht klären lassen, aber die Schwärzung liegt für mich "unter" dem Stempel. Allerdings gäbs für sowas keine sinnreiche Erklärung in postalischer Hinsicht.

dietbeck

Bilder

• schwaerzung.jpg
      • 489,1 kB
      • 878 × 896
      • 235

• Barbarossa
    aktives Mitglied
    • 2. März 2013 um 18:16

Wie sieht denn die Karte von der anderen Seite aus? Könnte da was von hinten durchgefärbt sein? Merkwürdig finde ich ja, dass offensichtlich auch die lila Markenfarbe verlaufen ist.

Herzliche Grüße aus dem Brandenburgischen.

• uposta
    erfahrenes Mitglied
    • 2. März 2013 um 19:22

Hallo!

Es ist schon einiges dazu geschrieben worden.

Der "Koblenz 1 b" kann in dieser Gerätevariante bis 1949 nachgewiesen werden? Könnte man abklären. Weiss auch jemand wann er zuerst zum Einsatz kam? Sein Vorgänger sah anders aus. Offizieller Einsatz zweier Stempelgeräte mit selbem Kennbuchstaben kann für das Jahr 1944 ausgeschlossen werden.
    Wenn nachgewiesen werden kann, dass der Vorgänger noch nach dem 17.6.1944 zum Einsatz kam, ist klar, dass das ein rückdadierter Stempelabschlag ist.

Erst danach würde ich mir Gedanken über die mMn misslungene "Schwärzung" machen. Aber ein interessantes Filoustück.

Wenn ich Eure Diskussion gestört haben sollte, bitte ich um Entschuldigung.

uposta

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 3. März 2013 um 19:39

Die Bildseite der Karte ist ein Bildnis der "Marktstätte" von Konstanz. Die Bildseite ist einwandfrei, von da kann nichts durchgefärbt sein.

Auch glaube ich nicht, dass der Markenrand "verlaufen" ist. Für mich sieht das eher so aus, als sei die violette Farbe am rechten Bildrand der Marke von der Schwärzung, die vielleicht mit violetter Farbe gemacht wurde und in der Mitte durch die intensivere Färbung schwarz wirkt.

Die von uposta vorgeschlagene Idee anhand des Stempels zu prüfen, ob dieser für eine Rückdatierung in Frage kommt ist gut.

Allerdings hätte sich dann wirklich jemand die Mühe machen müssen eine "Ganzfälschung" herzustellen. Sprich Schwärzung, Stempel und Text auf der Karte wären "falsch".

• erron 27. Januar 2022 um 17:13

Hat den Titel des Themas von „Sächsische Schwärzung ??“ zu „Sächsische Schwärzung auf Hitlermarke ??“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™