Hallo zusammen,
da ich gerade am Katalogisieren meiner Sammlung bin, bin ich nochmals auf eine Marke gestoßen wo ich nicht ganz schlau werde.
Im Michel Spezial Österreich git es offiziell von der 231 nur die lilarot, ich habe aber noch eine zweite in wesentlich dunkler, Bild anbei.
Vielleich weiß da auch jemand etwar dazu.
Herzlichen Dank im voraus.
Gruß
Steirer
noch eine aus Österreich
-
- identifizieren
-
Steirer -
31. Dezember 2012 um 14:44 -
Erledigt
-
-
Da der Michel nur die Farbe lilarot katalogisiert, könnte es sein, daß kein Preisunterschied zwischen hell- und dunkellilarot ist und er es deshalb nicht gesondert aufgenommen hat.
Auch eine Verfärbung durch äußere Einflüsse ist möglich (Ausbleichung)Ist übrigens die Michel-Nr. 188, die 231 hat noch den schrägen Aufdruck "Deutschösterreich".
Gruß kartenhai
-
Hallo,
vielen Dank und schönen Silvester-Abend.
Gruß
Steirer -
Hallo kartenhai,
Ihre Einschätzung dass es vermutlich keinen Preisunterschied gibt war falsch. Laut Michel gibt es in diesem Fall die Marke nicht bzw. wurde sie noch nicht vorgelegt. Michel empfielt die Marke prüfen zu lassen.
Gruß
Steirer -
Wenn man davon überzeugt ist, eine bis heute noch nicht entdeckte Farbvariante gefunden zu haben, sollte man sie natürlich prüfen lassen. Dabei besteht die Gefahr, daß der Prüfer sagt, es handelt sich um eine chemische Verfärbung, aus welchen Gründen auch immer.
Zur Michel-Nr. 188 habe ich noch eine Notiz im Katalog gefunden. Diese Marke ist zusammen mit der Nr. 186 1916 zu Kriegspropagandazwecken auf gelblichem Papier in England hergestellt worden, also eine Fälschung zum Schaden der Sammler. Ob dabei auch eine etwas andere Farbe gewählt wurde, steht nicht dabei.
Gruß kartenhai
-
Hallo kartenhai,
vielen Dank für die Info.
Gruß
Steirer