1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

31.12. / 01.01. / 02.01.

• OlliFoolish
  • 28. Dezember 2012 um 21:43
  • OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (46)
    • 28. Dezember 2012 um 21:43

Hallo Zusammen,
    am 31.12. wird der Letzttag für einige Portostufen sein. Manche wird es danach gar nicht mehr geben, andere werden zum 1.1. erhöht. Und dann kommen am 2.1. offiziell noch neue Marken raus. Wird jemand von euch da Belege zu machen? Wenn ja würde ich mich über ein paar Ideen freuen, was ihr wann verschickt. Die verschiedenen Möglichkeiten erscheinen auf den ersten Blick recht umfangreich!

Gruss Olli

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (46)
    • 29. Dezember 2012 um 08:43

Ich hab mal ein paar Besonderheiten zusammen gesammelt, die an diesen Tagen möglich sind ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

31.12.12
    Letzttag der 55c für Standardbrief: zB 55c Sondermarke / 55c Blume / 55c ATM
    Letzttag der 145c für Auslandskompaktbrief: s.o.
    Letzttag der 220c für Inlands-Maxibrief.
    Letzttag der 45c für Standard-Warensendung.
    Letzttag der 70c für Kompakt-Warensendung

1.1.13
    Ersttag der 58c für Standardbrief: erstmalig EF der 58c Blume möglich, oder der Ergänzungswert 3c zu 55c Marken
    Ersttag der 90c für Kompakt-Warensendung: z.B. MeF 2x45c
    Ersttag der 240c für Inlands-Maxibrief: Erstmalig EF der 240c Blume möglich
    Ersttag der 150c für Auslandskompaktbrief: z.B. MeF 2x75c

2.1.13
    Erstausgabetag der neuen Marken, bei denen sich einige der neuen Portostufen für MeF anbieten z.B. 75c Elysee-Vertrag, 45c Schloss Glücksburg etc.

Weiß jemand, wie das an den Feiertagen mit den Briefkästen und den Briefzentren ist? Wann wirft man Briefe ein, wenn man sie am 31.12 bzw am 1.1. gestempelt haben möchte? Gibt es da Einschränkungen aufgrund des Feiertags?

Gruß Olli

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

• Heino1978
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1972 (52)
    • 29. Dezember 2012 um 09:28
    Zitat

Original von OlliFoolish

Weiß jemand, wie das an den Feiertagen mit den Briefkästen und den Briefzentren ist? Wann wirft man Briefe ein, wenn man sie am 31.12 bzw am 1.1. gestempelt haben möchte? Gibt es da Einschränkungen aufgrund des Feiertags?

Gruß Olli

Hallo Oliii !

Mit den Briefkästen ist das so eine Sache, einige werden an Wochenden überhaupt nicht geleeert somit zwecklos an die Stempel vom 31.12 oder 1.1 zu kommen, man müss die Zeiten der Entleerund beachten. Alle Kästen die am Montag hier der 31.12. geleert werden erhalten den Stempelabschlag vom 31.12. alle Kästen die auch an Somm,-und Feiertagen geleert werden erhalten dann auch die Abstempelung vom 1.1.13
    Diese Aussage habe ich von einem Postler ist somit nicht 100% sicher !

Allen Lesen und Forumsteilnehmern schon jetzt einen gesunden Start
    ins neue Jahr
    Heino

• uli
    Stamm Mitglied
    • 29. Dezember 2012 um 09:49
    Zitat

erstmalig EF der 58c Blume möglich

Du meinst portogerechte EF mit der 58ct Blume, oder? Einen mit einer 58ct-Blume versehenen und somit überfrankierten Standardbrief hatte ich schon vorgestern im Briefkasten.
    Gruß
    Uli ;)

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (46)
    • 29. Dezember 2012 um 09:54
    Zitat

Original von uli

Du meinst portogerechte EF

;)genau

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 29. Dezember 2012 um 10:16

Ich hab nach ~20, 55 Cent Marken.... Gibts ne 3 Cent Marke oder muss ich mir wieder an dem ******* Automaten 3 Cent Marken rauslassen?

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (46)
    • 29. Dezember 2012 um 10:47
    Zitat

Original von Ron Alexander
    Ich hab nach ~20, 55 Cent Marken.... Gibts ne 3 Cent Marke oder muss ich mir wieder an dem ******* Automaten 3 Cent Marken rauslassen?

Ja, die gibt es. Designmässig mit der heissen Nadel gestrickt, aber selbst sie hat schon Freunde gefunden. Gibts seit Anfang November in SK und NK.
    Wundert mich fast, dass da davon gar nichts mitbekommen hast ;)

Gruss Olli

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 29. Dezember 2012 um 10:49
    Zitat

Hallo Ron Alexander,

es gibt die 3-Cent-Marke seit 2.11. (nass), Mi.-Nr. 2964 sowie auch Rollenmarke dazu. Ebenfalls die 3-Cent-Marke selbstklebend, Mi.-Nr. 2967.
    Seit 6.12. gibt es folgende Marken: Blume Kuhschelle, 58 Cent, Mi.-Nr. 2968 und Blume Prachtkerze 240 Cent, Mi.-Nr. 2969; diese auch als Rollenmarken. Ebenfalls seit 6.12. Fachwerksbau Dinkelsbühl, 58 Cent, Mi.-Nr. 2970.

Gruß von
    valgrande

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 29. Dezember 2012 um 10:59

@ OlliFoolish,

danke für Deine hilfreichen Hinweise zum Jahreswechsel wegen der Abstempelung. Ich komme leider am 31.1. und 2.1. nicht zum Postamt, kann daher auch keine Belege mit diesem Datum verschicken, tut mir leid. Ich kann Post am 31.12. einwerfen, welches Datum dann drauf kommt, weiß ich auch nicht.

Briefleerung an meinem Wohnort am 31.12. zuletzt um 17.45 Uhr, am 1.1. gar nicht, am 2.1. wieder normale Leerung. Abstempelungen am 1.1. sind nur beim Poistamt am Flughafen möglich.

Gruß von
    valgrande

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 29. Dezember 2012 um 11:18
    Zitat

Original von OlliFoolish

Ja, die gibt es. Designmässig mit der heissen Nadel gestrickt, aber selbst sie hat schon Freunde gefunden. Gibts seit Anfang November in SK und NK.
    Wundert mich fast, dass da davon gar nichts mitbekommen hast ;)

Gruss Olli

Hi Olli,

war die letzten 4-5 Monate nicht da und so ist mir wohl einiges durch die Finger gerutscht ;).
    Danke für die Info, werd ich mir wohl 20 besorgen müssen. Besser als am Automaten stehen... :oneien:

Grüße

Sammelgebiet:

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 29. Dezember 2012 um 11:33
    Zitat

Hallo Ron Alexander,

bei der Post-Philatelie gibt es die 3-Cent-Marke seit 2.11. (nass), Mi.-Nr. 2964 sowie auch Rollenmarke dazu. Ebenfalls die 3-Cent-Marke selbstklebend, Mi.-Nr. 2967.

Seit 6.12. gibt es folgende Marken: Blume Kuhschelle, 58 Cent, Mi.-Nr. 2968 und Blume Prachtkerze 240 Cent, Mi.-Nr. 2969; diese auch als Rollenmarken. Ebenfalls seit 6.12. Fachwerksbau Dinkelsbühl, 58 Cent, Mi.-Nr. 2970.

Gruß von
    valgrande

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 29. Dezember 2012 um 12:41

@ Ollifoolish:

das mit den Portostufen ist immer wieder eine nette Rechnerei.
    Ich hatte im "Frauen-Thread" auch schon einige Möglichkeiten gepostet
    KLICK.

Ich wollte mir gestern den neuen Blumenwert zu 58 Cent (nassklebend, am liebsten 10er Bogen) zulegen.
    Ich war in nicht weniger als 4 (vier) Postfilialen - und?
    Ergebnis:
    Filiale 1: nur SK Sondermarken
    2: nur SK Sondermarken
    3: immerhin Rollenmarke vorhanden
    4: Rollenmarke vorhanden, aber Abgabe im Moment nur in 500er Rolle möglich... hallo?

Ich bin mal wieder fassungslos. Habe nur ich ein solches Pech mit den hiesigen Poststellen?
    Gruß vichy

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• wolleauslauf
    Gast
    • 29. Dezember 2012 um 12:56

Hallo Andreas, :bier:

welcome im club :D Du bist nicht der Einzige !!!!

An alle anderen Forumsfreunde möchte ich mitteilen, dass ich aufgrund von PC Wechsel und meinen "unheimlichen " Kenntnissen davon leider momentan nicht in der Lage bin für meine Sammlerfreunde solche Beleg zu erstellen, ich bin froh, wenn die neue Kiste übers Wochenende funktioniert :D
    ( Wahrscheinlich werde ich in den nächsten 3 Tagen nur immer wieder umstecken, um überhaupt erreichbar zu sein :D )
    AAAber, wo ein Wolle ist, ist auch irgendwann mal ein funktionierender neuer PC :D

Guten Rutsch wünscht Euch der PC Spezialist
    Wolle

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (46)
    • 1. Januar 2013 um 11:52

Frohes neues Jahr!
    Ein kleiner Elebnisbericht um Vormittag des 1.1. mit dem Ansinnen, Briefe zu verschicken.

Da mir die Variante "Sonntagsleerung" des Briefkastens etwas wage vorkam, dachte ich, clevererweise zum Flughafen zu fahren und vermeintlich auf Nr. Sicher zu gehen.
    Dort angekommen, stellte ich fest, daß dort auch nur eine Ecke in einem Zeitschriftenladen das Postamt darstellte und Flughafen-Postämter wohl nur den richtig großen Metropol-Airports vergönnt ist, wie Frankfurt, München und Berlin-Bran...bzw Köln-Bonn.
    Auf meine devot-freundliche Frage, ob es möglich wäre, dort Briefe aufzugeben, entgegnete mir die gelangweilt wirkende Fachkraft: "Heude geht hier gar nichts raus, heude is Feiertach!", "ach was!?"
    Vor dem Laden ein Briefkasten, die Lösung, Rückgriff auf Plan A, "Sonntagsleerung"!
    Aber nein, Leerung um 8:15 und inzwischen war es 10:30. Um 11:00 mußte ich auf der Arbeit sein.
    "Nächster Briefkasten mit Sonntagsleerung: Überseering 17/City Nord", ca. 10 Minuten vom Flughafen entfernt.
    Dort angekommen, der Sorgenvolle Blick auf die Leerung: 20:15.
    Könnte klappen, muß aber nicht. Von daher habe ich jetzt meine Briefe dort eingeworfen und hoffe. Mal schauen, was meine Empfänger die nächsten Tage zu berichten haben.
    Ach so, um 10:59 auf der Arbeit angekommen ;)

Gruß Olli

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 3. Januar 2013 um 12:34

Hallo,

hier möchte ich euch mal zwei wirklich schöne Belege zeigen.
    Diese Belege sind wirklich gelungen.
    Wermutstropfen: Ausgerechnet die Knef wurde beschädigt. Nach kurzer Reparatur fällt es jetzt aber kaum noch auf...

1000 DANK an Wajdz8 :jaok:

Bilder

• bel1 001.jpg
      • 550,15 kB
      • 1.862 × 1.323
      • 327
    • Bel2 001.jpg
      • 323,3 kB
      • 1.887 × 1.315
      • 333

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 3. Januar 2013 um 12:39

Hallo Vichy,

sehr schöne Zeitdokumente :). Leider hats die nette Dame erwischt :(.

Grüße

Sammelgebiet:

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (46)
    • 3. Januar 2013 um 12:42

Moinsen,
    die ersten Belege trudeln ein. Hier ein wunderbarer BZ-Stempel vom 1.1.13.
    Der Werbestempel hat gerade eben noch die 3c Marke mit erwischt! ;)
    Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an valgrande für diesen herrlichen Brief.

Gruß Olli

Bilder

• Bund_Beleg_2956+3cPF.jpg
      • 435,25 kB
      • 1.548 × 1.085
      • 351

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 3. Januar 2013 um 12:44

@ Ron Alexander: es gibt schlimmeres. ;)

Ich habe heute übrigens schon den dritten Beleg erhalten, der ohne Nachgebühr-Forderung in meinem Briefkasten lag.
    Die Post schein also noch sehr kulant zu sein, oder wie soll man das sehen?

Gruß

PS: Edit hier 2* Knef (BZ Stempel schlecht, aber so normal vom BZ 30)

Bilder

• knef 3.jpg
      • 182,14 kB
      • 864 × 854
      • 310

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 3. Januar 2013 um 13:12
    Zitat

Original von OlliFoolish
    Moinsen,
    die ersten Belege trudeln ein. Hier ein wunderbarer BZ-Stempel vom 1.1.13.
    Der Werbestempel hat gerade eben noch die 3c Marke mit erwischt! ;)
    Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an valgrande für diesen herrlichen Brief.

Gruß Olli

Dazu kann man sagen, dass dieses Werbeklischee (WWF-Panda) lt.
    offiziellen Quellen am 31.12.2012 den Letzteinsatztag hatte.
    Am 2.01.13 wurde das neue Werbeklischee eingeführt.
    Bei solchen Angaben werden aber meist Feiertage außer Acht gelassen.
    Schönes Stück... :)

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (46)
    • 4. Januar 2013 um 08:41
    Zitat

Original von Vichy
    @ Ron Alexander: es gibt schlimmeres. ;)

Ich habe heute übrigens schon den dritten Beleg erhalten, der ohne Nachgebühr-Forderung in meinem Briefkasten lag.
    Die Post schein also noch sehr kulant zu sein, oder wie soll man das sehen?

Gruß

Ich frag mich, ob diese Kulanz nicht Eigennutz ist. Denn welche Form der Beanstandung ist vom Aufwand her dem Gegenwert von 3c angemessen?
    Ich vermute mal, daß das noch lange so bleiben wird, daß 55c Briefe "durchgewunken" werden. Die Masse wird sich an die Portoerhöhung halten und das macht dann den Schnitt.
    Man könnte sicherlich auch was dagegen unternehmen, daß ein Großteil (bei mir ca 95%) der Groß- und Maxibriefe ungestempelt beim Empfänger ankommt und fömlich dazu einlädt, die Marken verbotenerweise neu zu verwenden.
    Aber diese Dinge spielen im großen Ganzen bestimmt nur eine untergeornete Rolle, oder?

Gruß Olli

Einmal editiert, zuletzt von OlliFoolish (4. Januar 2013 um 08:41)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™