Erstmal guten Abend und frohe Weihnachten. Ich bin neu hier und versuche mich durch meines Vaters überlassene Briefmarken zu arbeiten. Obwohl ich kein Neuling der Materie bin stoße ich bei einigen Fundstücken bestimmter Gebiete gänzlich an meine Grenzen. Demnach erhoffe ich mir in nächster Zeit hier und da mal Hilfe von fachkundigen Nutzern. Wenn ich kann werde ich natürlich auch versuchen mich anderweitig konstuktiv einzubringen
Hier also meine erste Frage. Ich habe eine Ganzsache gefunden die ich hier mal angehängt habe. Die Marke sagt mir genausowenig wie die Sprache.
Da die Karte aus Jugoslawien stammt gehe ich anhand des Stempeldatums und des HK Stempels auf der Rückseite logischer Weise von Besetzung Serbien und einer Art Zensurstempel aus. Bei diesen Stempeln kenne ich mich garnicht aus, weiß aber, dass es auch hier seltene und verschiedene gibt. Die Unterschrift auf der Vorderseite sieht wie ein Prüfvermerk aus, ist aber praktisch unlesbar. Für eine genaue (Wert)bestimmung der Karte und des Stempels fehtl mir leider sowohl Fachwissen als auch entsprechendes Nachschlagewerk.
Wäre sehr dankbar für genaue Identifiezierung der Ganzsache, des Stempels sowie einer Wertschätzung. Letztere wird jedem Helfer von meiner Seite ebenso gewiss sein;)