Hallo,
bitte den aktuellen Michelwert der o.g. Marken,Danke.
Viele Grüße
TheJack
Hallo,
bitte den aktuellen Michelwert der o.g. Marken,Danke.
Viele Grüße
TheJack
ZitatOriginal von TheJack1968
Hallo,bitte den aktuellen Michelwert der o.g. Marken,Danke.
Viele Grüße
TheJack
Michel 2008 SPezial, ** Satzpreis 380Mi€.
Grüße
Michel 2012 Spezial, ** Satzpreis 320,- Mi€
Gruß Rainer
ZitatOriginal von rainer
Michel 2012 Spezial, ** Satzpreis 320,- Mi€
Gruß Rainer
Ist ja interessant das die Preise gefallen sind und vor allem um 60€... Knappe 16% weniger.
Was ist daran interessant? Die Preissenkungen sind vile zu niedrig um die Entwicklung der Verkaufspreise für Standardware wiederzuspiegeln.
Der aktuelle Katalogwert ist doch eigentlich allenfalls noch für einen Tausch von Marken aus dem gleichen Gebiet zu gebrauchen. Ansonsten sollte man bei solchen Marken einfach mal die Ergebnisse für einwandfreie Ausgaben bei eBay sich anschauen, dann bekommt man eine realistischere Einschätzung des Wertes.
Da sieht man dann gleich, dass der Preis für den postfrischen Satz so bei 50-60 Euro liegt. Dann ist es doch egal ob der Katalogwert €320 oder €380 beträgt - beides ist unrealistisch.
Im Endeffekt ist der Michelpreis doch für Händler gemacht, die dann sagen können, ich verkaufe für 40% Michel und habe dann eben für 130 Euro verkauft, was dann immer noch deutlich über "Marktpreis" ist.
Nicht jeder der zahlungskräftigen Klientel hat einen Computer oder ist bei ebay unterwegs.
Guten Morgen,
bitte nicht falsch verstehen, mir geht es nicht um den Handelswert. Es geht mir um die Michelwerte. Natürlich gehören diese angepasst, dass ist unbestritten. Schlussendlich hat sich in anderen Threads ja schon herauskristallisiert das Händler Preise an Michel melden und dann einfach der höchste Wert übernommen wird. Viel interessanter finde ich das für Händler, die haben ja Buchwerte und müssen die abschreiben, daher wundert es mich schon das die Preise im Michel nach unten gehen. Für Gebiete wie Berlin, DDR, Bund etc. sind wir uns wohl alle einige das im Michel mehr als nur Märchenpreise aufgeführt sind.
Grüße
Fallende Katalogwerte sind einfach kein gutes Verkaufsargument für einen Kataloghersteller. Standardware, also Einzelmarken ohne irgendwelche Besonderheiten fallen seit Jahren im Preis, einfach weil das Angebot größer als die Nachfrage ist. In den Zeiten, wo dieses Verhältnis umgekehrt war kostete der Posthornsatz ** etwa 6000,- DM (~3000,- €) und die Briefmarkenhandlungen hatten für den Erwerb Wartelisten, heute kann man diesen problemlos für 600,- - 800,- erwerben, aktuell geprüft mit Attest. Zu diesen Zeiten war es auch üblich, unter Sammlern für 50% zu kaufen. Dem zu Folge müßten also die Katalogwerte halbiert werden! Aber ist das nun wirklich ein gutes Argument für einen Verlag, Kataloge zu verkaufen? Ein Briefmarkensammler, der ohne grosses Wissen seine Katalognummern abstreicht wird wohl kaum jährlich einen Katalog kaufen (der ja nun fraglos auch nicht gerade günstig ist), wenn er dann feststellen muss, das seine Sammlung immer weniger wert ist.
Guten Rutsch!, Gruß Rainer