hey leute,
ich wollte mich mal rumhören zum Thema Facharbeit. Mein Sohn ist jetzt mit einer schulischen Ausbildung so gut wie fertig und hat jetzt im Frühjahr noch seine Facharbeit zu präsentieren. Heutzutage machen das wohl viele mit einer PowerPoint Präsentation, doch mein Sohn möchte das nicht tun, und deswegen überlege ich ihm ein FlipChart zu kaufen so wie das hier. Ich denke das wäre mal eine andere Art der Präsentation und eine Norm gibts da soweit ich weiß nicht.^^ Was haltet ihr davon eine Facharbeit mit einem FlipChart zu präsentieren?
Facharbeit
-
-
Das hier ist ein Forum für Briefmarkensammler.
-
@Saguarojo
Jap, aber ist ja Off Topic.Stamp40
Es kommt darauf an, in welcher Richtung er denn eine Facharbeit macht. Im Bereich Technik / IT würde ich auf keinen Fall etwas ohne Mediale Unterstützung machen, schließlich zeugt eine Präsentation bzw. deren Mittel auch von der technischen Versiertheit des präsentierenden. Meine Dozenten im Studium haben immer davon abgeraten auf die "alten" Methoden zu setzen, da sie schlussendlich sehen wollten wie diejenige Person mit den "neuen" Medien umgehen kann, gerne kann dies durch FlipChart etc. ergänzt werden, dass habe ich immer getan.Grüße
-
Hi,
Eine Power Point Präsentation hat aber einfach viele Vorteile, bei uns in der Schule gibt es kaum noch einen Vortrag ohne Power Point.
Mit dem Beamer kann man das Geschriebene an die Wand werfen, Fotos und Grafiken kann man sehr groß zeigen, man kann Videos vorführen.
Der Vortraghaltende kann weiter weg stehen und die Blicke richten sich auf die Präsentation und nicht auf den Präsentierenden, was einen weniger nervös macht. Man klickt die nächste Folie mit so einem kleinen Gerät an, das man kaufen kann und das kann man von der anderen Seite des Raumes machen. Die Bedienung von Power Point ist auch wirklich leicht.
Warum möchte dein Sohn keine Power Point Präsentation machen?Grüße
Fabian -
Eine Präsentation am Flipchart hat m.E. nur dann einen Vorteil, wenn man diese auf dem leeren Papier vor den Zuhörern live erstellt - und das ist a) riskant und b) muss man gelernt haben. Nicht umsonst sind mehrtätige Präsentationskurse in vielen Unternehmen obligatorisch. Überlegt bitte nochmal, ob das eine so gute Idee ist.
Gruß
Uli