OlliFoolish und Ron Alexander bringen es auf die Punkte, danke für Eure Beiträge, diesen kann ich mich nur anschließen. Ebenso von Uli, alte Kamellen nun endlich ruhen zu lassen.
Ganz generell, es steht doch jedem frei, zu bleiben oder zu gehen, wenn das angebliche Niveau zu niedrig erscheint. Wobei dahingestellt sein möge, ob bei dem jeweiligen Betrachter eines Niveaus sein eigenes Niveau überhaupt vorhanden ist, und, wer entscheidet eigentlich über Niveaus oder Maßstäbe?
Ich bedaure auch den Weggang einiger Spezialisten, nur das war deren Entscheidung, warum auch immer. Nur ständig ihnen eine Träne nachweinen und sich über das niedrige Niveau im Forum auszulassen, halte ich für keine gute Lösung, die uns irgendwie weiter bringt.
Die speziellen Fachfragen finden hier immer ihren Platz, ebenso wie spezielle Neigungen zu Motivsammlungen - sie kommen leider immer viel zu kurz - als auch Rätsel, Kalender u.v.m. Letztere stehen im Übrigen auch immer in Verbindung mit Briefmarken. Unterwegs und draußen (mit Fotos von Besuchen und Entdeckungen) haben durchaus auch ihre Berechtigung, dienen sie auch dem besseren gegenseitigen Kennenlernen.
Ich wünsche mir eher, egal um welche Art von Beitrag es sich handelt, dass unschöne, giftige unbd abschreckende Kommentare möglichst draußen vor bleiben. Diese tragen nicht zum freundlichen Miteinander bei.
Wünsche noch einen angenehmen Ausklang von Weihnachten
valgrande