1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

DDR 1950 Mi Nr.: 261 - 270 (Ersttagsstempel?)

• Wertermittlung
  • eike1989
  • 20. Dezember 2012 um 15:57
  • Erledigt
  • eike1989
    neues Mitglied
    • 20. Dezember 2012 um 15:57

Hallo liebe Leute,

zu den folgenden Marken aus der Sammlung meiner Oma würde ich gerne mehr erfahren, vor allem geht es um einen realistischen Preis jedoch interessiert mich auch inwiefern es sich auf den Marken wirklich um einen Ersttagsstempel handelt und ob sich dieser (wieviel) auf den Preis auswirkt.

Vielen Dank!

Bilder

• ddr bestimmung.png
      • 465,52 kB
      • 519 × 385
      • 307
  • Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 21. Dezember 2012 um 08:58

Hallo Eike,

wenn mich meine "altersschwachen" Augen nicht täuschen dann ist der Stempel nicht vom Ersttag. Ausgabetag war der 10.Juli 1950
    Ich weiß nicht mit welchem Katalog du hantierst aber bei DDR gibt es bei gestempelten Marken in der Regel 2 Preisspalten für gestempelte Marken.
    Eine Spalte für Abstempelungen zu philatelistischen Zwecken, dazu gehören die von dir gezeigten Sonderstempel (Michelwert 2011: 90 Euro) und eine Spalte für Bedarfstempel (echt gelaufene Briefmarken), hier hätte der Satz einen Michelwert von 150 Euro.

Wenn du eine UV-Lampe hast, dann wäre bei der 12PF-Marke noch interessant ob diese unter UV-Licht blau bleibt oder sich in grün verändert (die blaue Variante wäre dann etwas teurer ... Wertsteigerung von 10 auf 36 Euro Katalogwert)

Auch wenn die Marken einen Stempel vom Ersttag hätten, würde sich das Preislich nur verändern wenn diese auf einem Brief wären (FDC Ersttagsbrief)

Da die Stempel schön zentrisch abgeschlagen sind würde ich den Marktpreis bei ca 30% Michel ansetzen wollen, also bei ca 27 Euro.

Vielleicht gibt es ja noch eine zweite Meinung.

Viele Grüße und schöne Feiertage
    Swen

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™