1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

Postort Friedrichsberg und Halensee.

• letter-man
  • 17. Dezember 2012 um 17:20
  • letter-man
    neues Mitglied
    Geburtstag
    1. April 1920 (105)
    • 17. Dezember 2012 um 17:20

Hallo zusammen,

nach langer Zeit der Abstinenz melde ich mich wieder und möchte ein, wie ich meine, nicht ganz uninteressantes Thema anschneiden.

Wer postalische Primärliteratur genau liest wird bemerken, dass die Post zu Anfang des 20. Jahrhunderts stets von "Postorten" spricht. Ohne groß darüber nachzudenken, bin ich bisher stets davon ausgegangen, dass ein solcher "Postort" deckungsgleich, bzw. identisch mit der jeweiligen Gemeinde war, in der sich die entsprechende Postanstalt befand. Doch dem ist nicht so. Darauf gekommen bin ich, als ich versuchte, die Entwicklung der verschiedenen Berliner Vorortpostanstalten zu verstehen. Für viele dieser postalischen Berliner Vororte kann man sagen, dass sie mit der politischen Verwaltungseinheit "Gemeinde" identisch sind. Es gibt aber Ausnahmen:

1. Der Postort "Friedrichsberg" (KBHW V115 + V116) gehörte politisch immer zu Lichtenberg, ehe er mit Lichtenberg 1920 nach Berlin eingemeindet wurde.

2. Der Postort "Halensee" war Teil von Wilmersdorf. KBHW kennt Halensee nicht als Postort, im Hass wird er jedoch genannt.

Beide Postorte entsprechen wenigstens Ortsteilen gleichen Namens von übergeordnete Gemeinden.

Richtig kniffelig wird es aber mit dem Postort "Neu-Lichtenberg". Ich habe bisher im Netz noch keinen Hinweis darauf gefunden, dass es eine historische Ortsbezeichnung dieses Namens gab. Heute gibt es einen Bezirk oder ein Revier (so genau kenne ich mich als Landei damit nicht aus) in Berlin, welches "Neu-Lichtenberg" heißt, aber für die Zeit um 1900 bin ich nicht fündig geworden. Ich habe auch ein Buch über die "ehemaligen Dörfer rund um Berlin" von Hans-Jürgen Rach, da steht auch nichts über "Neu-Lichtenberg". Was hat es also mit "Neu-Lichtenberg" auf sich? Wo lag "Neu-Lichtenberg"? Zu welcher Gemeinde gehörte es?

Außerdem möchte ich noch folgende These zur Diskussion stellen:

Die Bezeichnung "bei Berlin" oder "Berlin-Vorort" im Stempel bedeutet nicht, daß der entsprechende Vorort Teil der politischen Gemeinde Berlin war. Ich habe oft beobachtet, daß selbst gestandene Postgeschichtler diesen Denkfehler begangen haben. Die Bezeichnung "Berlin" im Stempel beschreibt lediglich die räumliche Nähe zum großen Nachbar, maximal noch die Zugehörigkeit zum OPD-Bezirk Berlin. Die politische Eingemeindung sämtlicher Vororte fand erst 1920 statt.

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 17. Dezember 2012 um 17:53

Der Bahnhof am Nöldnerplatz in Berlin im Bezirk Lichtenberg wurde am 1.10.02 zunächst unter dem Namen Rummelsburg-Ost eröffnet. Am 1.10.14 wurde er in Neu-Lichtenberg umbenannt. Erst 1954 wurde er in seinen heutigen Namen Nöldnerplatz umbenannt.

Der Begriff Neu-Lichtenberg ist also kein Stadtteil, sondern nur ein ehemaliger Bahnhof.

Nachtrag:
    Fand soeben einen Stempel vom 8.2.1910 mit dem Ort: Neu-Lichtenberg bei Berlin, also vor der Bahnhofs-Eröffnung. Also muß man weiterforschen!

Gruß kartenhai

Bilder

• Neu-lichtenberg.jpg
      • 82,2 kB
      • 450 × 441
      • 196

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (17. Dezember 2012 um 18:00)

• Claude D.
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    20. Februar 1963 (62)
    • 17. Dezember 2012 um 19:48

Doch, das mit dem Bahnhof Nöldnerplatz könnte schon stimmen, denn auf anderen Webseiten heisst es, dass der Bahnhof 1902 unter dem Namen Neu-Lichtenberg eröffnet wurde - z.Bsp.:

http://www.stadtschnellbahn-berlin.de/bahnhof/bahnhof.php?bhf=338

oder

"Der Nöldnerplatz und seine Geschichte" in:

http://www.planergemeinschaft.de/sul/aktuelles/…nfos_1_2008.pdf

Liebe Grüsse, Claude

• letter-man
    neues Mitglied
    Geburtstag
    1. April 1920 (105)
    • 18. Dezember 2012 um 09:25

Vielen Dank Euch beiden, ich versuche mal eine Zusammenfassung:

Um 1900 wurde in einem bis dahin fast unbebauten Gebiet der Gemeinde Boxhagen-Rummelsburg besagter Bahnhof gebaut. Die Umgebung des Bahnhofs und den Bahnhof selbst nannte man Neu-Lichtenberg. Neu-Lichtenberg wurde 1912 mit der übergeordneten Landgemeinde Boxhagen-Rummelsburg in die Stadt Lichtenberg eingemeindet, welche selbst am 1.10.1920 nach Berlin eingemeindet wurde.

Ich habe noch einmal genauer im KBHW nachgelesen. Dort wird in der "Kolonie Neu-Lichtenberg" die gleichnamige Postagentur in der Friedrichsstr. 10 verortet. Weiter heißt es: "... am 1. April 1912 (Anm.: das ist das Datum der Eingemeindung von Boxhagen-Rummelsburg nach Lichtenberg) in BERLIN-NEULICHTENBERG umbenannt."

Somit dürfte die Namensgebung geklärt sein. Allerdings handelt es sich auch hier um einen Postort, dessen Selbständigkeit unabhängig von der politischen Zugehörigkeit ist. Neu-Lichtenberg als Postort existiert (mit dem Zusatz BERLIN-) sogar noch weiter, als die übergeordnete Gemeinde nach Lichtenberg eingemeindet wird. Und das, obwohl es laut KBHW 1905 Zweipostamt von Friedrichsberg wurde. Interessant finde ich, dass heute offenbar kaum noch Wissen über diese "Kolonie Neu-Lichtenberg" vorhanden ist.

Zu der Frage Postort ./. Gemeinde: Wie seht ihr das? Habe ich in meinen Überlegungen vielleicht einen Denkfehler oder würdet ihr mir zustimmen? Freue mich über jede Meldung!

• erron 27. Januar 2022 um 16:49

Hat den Titel des Themas von „Postort = Gemeinde?“ zu „Postort Friedrichsberg und Halensee.“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™