Hallo zusammen,
nach langer Zeit der Abstinenz melde ich mich wieder und möchte ein, wie ich meine, nicht ganz uninteressantes Thema anschneiden.
Wer postalische Primärliteratur genau liest wird bemerken, dass die Post zu Anfang des 20. Jahrhunderts stets von "Postorten" spricht. Ohne groß darüber nachzudenken, bin ich bisher stets davon ausgegangen, dass ein solcher "Postort" deckungsgleich, bzw. identisch mit der jeweiligen Gemeinde war, in der sich die entsprechende Postanstalt befand. Doch dem ist nicht so. Darauf gekommen bin ich, als ich versuchte, die Entwicklung der verschiedenen Berliner Vorortpostanstalten zu verstehen. Für viele dieser postalischen Berliner Vororte kann man sagen, dass sie mit der politischen Verwaltungseinheit "Gemeinde" identisch sind. Es gibt aber Ausnahmen:
1. Der Postort "Friedrichsberg" (KBHW V115 + V116) gehörte politisch immer zu Lichtenberg, ehe er mit Lichtenberg 1920 nach Berlin eingemeindet wurde.
2. Der Postort "Halensee" war Teil von Wilmersdorf. KBHW kennt Halensee nicht als Postort, im Hass wird er jedoch genannt.
Beide Postorte entsprechen wenigstens Ortsteilen gleichen Namens von übergeordnete Gemeinden.
Richtig kniffelig wird es aber mit dem Postort "Neu-Lichtenberg". Ich habe bisher im Netz noch keinen Hinweis darauf gefunden, dass es eine historische Ortsbezeichnung dieses Namens gab. Heute gibt es einen Bezirk oder ein Revier (so genau kenne ich mich als Landei damit nicht aus) in Berlin, welches "Neu-Lichtenberg" heißt, aber für die Zeit um 1900 bin ich nicht fündig geworden. Ich habe auch ein Buch über die "ehemaligen Dörfer rund um Berlin" von Hans-Jürgen Rach, da steht auch nichts über "Neu-Lichtenberg". Was hat es also mit "Neu-Lichtenberg" auf sich? Wo lag "Neu-Lichtenberg"? Zu welcher Gemeinde gehörte es?
Außerdem möchte ich noch folgende These zur Diskussion stellen:
Die Bezeichnung "bei Berlin" oder "Berlin-Vorort" im Stempel bedeutet nicht, daß der entsprechende Vorort Teil der politischen Gemeinde Berlin war. Ich habe oft beobachtet, daß selbst gestandene Postgeschichtler diesen Denkfehler begangen haben. Die Bezeichnung "Berlin" im Stempel beschreibt lediglich die räumliche Nähe zum großen Nachbar, maximal noch die Zugehörigkeit zum OPD-Bezirk Berlin. Die politische Eingemeindung sämtlicher Vororte fand erst 1920 statt.