1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

DR Nr. 289 WoR und Plattenfehler?

• Bienetag
  • 12. Dezember 2012 um 21:51
  • Bienetag
    neues Mitglied
    • 12. Dezember 2012 um 21:51

Hi Ihr Briefmarkenfreaks :D

knifflige Frage. Handelt es sich bei der Marke um die 289a IV? Farbe ist relativ eindeutig und bei der 289 ja nicht schwer auszumachen.

Der Plattenfehler bereitet mir ein wenig Kopfzerbrechen. Infla Berlin sagt:

""1" ohne Kopf und Kratzer durch beide "0"
    Feld 7, Teilauflage"

Das Foto auf deren Webseite sieht fast ähnlich aus. Nur der Kratzer ist nicht so sehr ausgeprägt

M.E. muss es sich um den WOR 1´11´1 der OPD Hamburg handeln. Mein (heute) ausgeliehenes Exemplar "Die OPD-Marken 1923" führt aus:

Platte 1e: Feld 7 "1" ohne Spitze und beide Nullen ausgeflickt (?). Was auch immer ausgeflickt heißen mag.

Gehe ich mit meinen Annahmen richtig? Und wenn ja :P, wie wäre der Michelpreis anzusetzen? Der einfache PF wertet in meinem Spezial mit 20 Euro. Ich nehme an, in b-Farbe und ohne OPD-WOR.

Danke für Eure Hilfe
    und beste Sammlergrüße aus Köln

Bilder

• 289.jpg
      • 101,9 kB
      • 504 × 1.011
      • 464
  • doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 13. Dezember 2012 um 09:02

Ausgeflickt = notdürftig retuschiert

M.m. nach handelt es sich um die beschriebene Marke, in dem zweitenn '0' ist eine Kratze eindeutig, in dem ersten '0' ist die Kratze gerade noch vorhanden.

PF sind in vielen Sammelgebieten durchaus zu hochangesetzt, und vor allem aus Zeiten der Not, sprich Infla, und Nachkriegserzeugnisse.

Bewundere die Marken für das was sie darstellen, und nicht was die Wert sind.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• erron
    Moderator
    • 13. Dezember 2012 um 09:06

Bienetag,
    deine gezeigte Marke hat den Plattenfehler VI; 1 ohne Kopf und Kratzer durch beide Nullen.
    Die Farbe ist a

Die Oberrandbewertung aus der OPD Hamburg 1`11`1 beträgt laut Michel 15,00 MichelEuro.

Eine Michelbewertung für diesen Plattenfehler in Farbe a ist noch nicht erfolgt.
    Aber rechne noch 25 bis 30 MichelEuro für diesen Plattenfehler in postfrischer Erhaltung dazu.

Hier

sind die durchschnittlichen Verkaufspreise in Euro von verschiedenen Onelineplattformen in der billigen Farbvariante mattlila
    und die PF der Nr 289 zu sehen.

mfg

erron

http://www.philadb.com

• Bienetag
    neues Mitglied
    • 14. Dezember 2012 um 22:47

Danke für Eure Antworten.

• erron 25. Januar 2022 um 20:30

Hat den Titel des Themas von „289 Wor“ zu „DR Nr. 289 WoR und Plattenfehler?“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™