1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Amerika

Kuba 1878 und 1898-99 - Hilfe, welche Marken sind das?

• Hosotaiso
  • 7. Dezember 2012 um 22:15
  • Hosotaiso
    neues Mitglied
    • 7. Dezember 2012 um 22:15

Hallo allerseits,

hilfe, ich gehe gerade durch eine geerbte Sammlung aus Frankreich, genauer gesagt durch ein altes Vordruckalbum von Yvert & Tellier aus dem Jahre 1923, und versuche, die dort aufzufindenen Marken über Michel-Online zuzuordnen. Jetzt habe ich zwei Marken aus Kuba (kleben noch am Falz), für die Yvert & Tellier im Jahre 1923 in der Lage war, Markenbildchen in Schwarz-Weiß zu drucken, die der Michel-Online-Katalog 2012 aber nicht kennt (oder ich suche falsch):

1.) Telegrafenmarke - Nennwert UNA PESETA, Zeichnung Wappen, Obere Zeile: CUBA-TELs 1878

Untergebiet Telegrafenmarken für Kuba finde ich im Michel nicht.

2.) Wappen mit Krone im Oval, Farbe rosa, Obere Zeile: CUBA - 1898 y 99, Wertangabe 3 C. de Peso

Diese Marke finde ich auf Michel Online weder unter Kuba (Republik) noch unter Kuba (Span. Besetzung), einschließlich Untergebieten, wohl aber auf einer Privatauktion bei Delcampe:

Kennt jemand diese Marken und kann mir weiterhelfen?

Gruß Matthias

Einmal editiert, zuletzt von Hosotaiso (8. Dezember 2012 um 22:14)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 8. Dezember 2012 um 05:51

Das sind beides keine offiziellen Briefmarken, die im Michel-Katalog notiert sind.

Telegraphenmarken werden zum größten Teil nicht katalogisiert. Die zweite Marke ist eine Fiskalmarke (Steuern- und Gebührenmarke = Revenue), hier ein Link dazu. Diese Marke wurde angeblich nicht abgestempelt.

Für solche Gebührenmarken gibt es Spezial-Kataloge, manche US-Kataloge führen sie auch mit auf (Scott z. B.).

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (8. Dezember 2012 um 05:52)

• Hosotaiso
    neues Mitglied
    • 8. Dezember 2012 um 22:13

Danke, das hat geholfen.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™