---------------------------------------------------------------------------
Hallo,
schönen Adventabend.
Ich bin dabei meine Schätze zu sortieren.
Kann mir bitte jemand zu dieser Ganzsache - wohl Württemberg - etwas sagen, ich finde die beiden Marken im Michel nicht.
Wie Ihr seht, wurde diese Ganzsache von der Karte leider runtergeschnitten, zudem wurde sie wohl vorher gelocht. Ich hbae noch andere Ganzsachen die runtergeschnitten wurden, mindert das den Wert ?
Herzlichen Dank im voraus.
Gruß
Steirer
wer kennt diese Ganzsache
-
- identifizieren
-
Steirer -
2. Dezember 2012 um 18:32 -
Erledigt
-
-
Hallo Steirer,
die 5 Pf grün ist eine Briefmarke würde sagen Württemberg Michel Nr.103
gestempelt a.)dunkelolivgrün 1,80 € oder b.) schwarzblaugrün 30,00 € oder Michel 114 schwarzgrün bis schwarzgelblichgrün 1,80 € aber egal wie auf alle Fälle Schrott durch die Beschädigung 0,0 €
Die 2 1/2 Pf. währe als Marke 119 mit 1,80 € Ganzsachenkatalog habe ich keinen. Der Scan ist auch ziemlich schlecht so daß zumindest ich nicht erkennen kann ob es sich um eine Ganzsache oder eine Marke handelt.
Gruß
Karl-Heinz -
Durch das Ausschneiden der Wertstufe wird die Ganzsache zerstört, der Ausschnitt ist eigentlich damit wertlos. Es sei denn, die Ganzsache wäre sehr selten.
Leider haben das zur Jahrhundertwende fast alle Sammler gemacht, die Ausschnitte passten ja viel besser ins Album zu den übrigen Marken.
Nicht alle Werteindrucke von Ganzsachen findet man auch als gleiche Briefmarken im Briefmarken-Katalog, manchmal wurden Extra-Werteindrucke gemacht, die es als Briefmarken gar nicht gab.
Gruß kartenhai