1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Zinnoberroter Merkur

• Merkurkopf23
  • 21. November 2012 um 18:01
  • Merkurkopf23
    neues Mitglied
    • 21. November 2012 um 18:01

Guten Abend,
    ich bin vor kurzen die Briefmarkensammlung meines verstorbenen Großvaters durchgegangen, dabei hatte ich den Michel-Katalog neben mir liegen um den ungefähren Wert festzustellen. Dann bin ich auf den Roten Merkur aus Österreich von 1851 gestoßen.
    Ich bitte euch um eine Stellungnahme, das Bild befindet sich im Anhang.
    Herzlichen Dank im Vorraus :)

Bilder

• Roter Merkur.jpg
      • 482,76 kB
      • 1.936 × 2.592
      • 626

Einmal editiert, zuletzt von Merkurkopf23 (21. November 2012 um 18:16)

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 21. November 2012 um 18:45

Hallo Merkurkopf23,

den von Dir angesprochenen zinnober Merkurkopf hat vermutlich keiner von uns im Original im Album stecken. Marken in dieser Preiskategorie gehören einem kompetenten Österreichprüfer vorgelegt, z. B. Ferchenbauer.

Da ich in meiner völlig unbedeutenden Europasammlung nur einen blauen Merkurkopf habe, kann ich Dir zumindest meinen ersten Eindruck wiedergeben:
    Schrift extrem dünn, wie von einer stark abgenutzten Platte. Laut Michel Österreich-Spezial (mein Exemplar stammt aus dem Jahr 2003) ist der zinnober Merkur in TypeII gedruckt, in der Type II hat das G in Zeitung einen deutlichen Abschlussstrich, der ist hier nicht einmal ansatzweise zu erkennen.

Dies wie gesagt nur ein erster Eindruck von einem Allgemeinphilatelisten der bestimmt kein Österreich-Spezialist ist. Im übrigen: Vom zinnober Merkurkopf gibt es nicht nur jede Menge Nach- bzw. Neudrucke, es haben sich auch alle möglichen Fälscher an dieser Marke versucht.

Viele Grüße
    DKKW

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™