Hallo,
die Frage nach der richtigen Art, eine Marke und Papier zu scheiden, taucht ja mit schöner Regelmässigkeit auf. Häuffig entwickelt sich daraus eine Diskussion mit verschiedenen Strategien, so dass ein Neuling am Ende verwirrter sein kann als vorher. ![]()
Ich möchte hier meinen Ansatz (Best Practice) in Form einer Anleitung mit möglichen Fallstricken zusammenschreiben.
Vorab: Dies ist die 08/15 Waschanleitung für einfache Marken mit/ohne Selbstklebend der letzten Jahrzehnte.
Nehmen wir an, man hat ein paar KG unsortierte Marken in den Händen. Bethel z.B.
Schritt 1: Sortieren!
Ich trenne Marken nach folgenden Kriterien in 5 Haufen.
1. Selbstklebende Marken
2. Nicht-selbstklebende Marken (ich finde die verwendeten Kleber erzeugen in Mischung besonders viele Probleme)
3. Marken auf Karton o.ä. denn die brauchen mehr Badezeit
4. Marken auf buntem Papier, denn das kann die Marken färben. Diese werden einzeln gewaschen.
5. Müll. Das sind für mich alle Marken mit Beschädigungen, optischen oder mechanischen Veränderungen (Flecken, Wellungen), keiner erkennbaren Entwertung, Kuli oder sonstige Beschriftung (manuelle Entwertung) sowie bei Marken die mir schon mehrfach vorliegen solche die nur Wellen-Entwertung oder nicht erkennbaren Stempelabdruck haben. Ebenso Marken die mit 3-Punkt Schweissung, Tacker, Pattex oder Tesafilm befestigt wurden. ![]()
Alle Marken 1-4 werden dann noch bei Bedarf mit einer Schere von überflüssigem Papier befreit. Auf jeden Fall entferne ich Kuli- oder Tintenschrift.
Schritt 2: Hauptwäsche
Für alle Waschschritte verwende ich Edelstahl-Schüsseln mit einem runden geschwungenen Rand (Ich habe in meiner Küche welche von WMF). Das wird beim Abstreifen noch wichtig.
In einer großen Schüssel voll gut handwarmen Wasser (2-3L) tauche ich jeweils rund 30-40 Marken (bei großen Marken weniger) ein und lasse sie 15 Minuten in Ruhe absaufen. Die Zeit schadet keiner Marke oder ihrem Stempel; es macht daher keinen Sinn kontinuierlich nach bereits abgelösten Marken zu fischen. Das erhöht nur die Gefahr, weich gewordene Marken zu beschädigen oder Pärchen zu trennen.
Dann sammel ich mit den Fingern vorsichtig das Papier raus. Die meisten Marken sollten sich freiwillig vom Papier getrennt haben. Selbstklebende Marken haben eine größere Adhäsion zur Kleberschicht und müssen vorsichtig abgehoben werden. Sonstige Marken kann man versuchen durch seitliches Schieben abzulösen. Wenn es nicht geht, noch länger im Wasser lassen.
Nun ein wichtiger Schritt: Das Abstreifen! Ich nehme eine Marke unter Wasser mit der Hand und streife sie vorsichtig über den Schüsselrand. Dabei wird der aufgeweichte Kleber schonend von der Marke gestreift. Die dabei entstehende Kleber-Wolke im Wasser ist ein schöner optischer Test, wie sauber die Marke ist. Mehrfach wiederholen, bis das Wasser das von der Marke abläuft sauber ist.
Hinweis: daher sollte man auch nicht zuviele Marke in zu wenig Wasser ablösen, da ansonsten das Wasser komplett trüb wird und die Marke mit Klebersuppe durchtränkt ist.
Warnung: in diesem Stadium sind die Marken extrem weich und reissen leicht.
Schritt 3: Nachwäsche
Die so grundgereinigten Marken kommen in eine kleinere Schüssel (halbes Volumen) mit ebenfalls lauwarmen Wasser. Nachdem alle Marke durch sind, kann man die Marken darin noch einmal am Rand abstreifen (letzte Sicherheitskontrolle gegen Kleber) und
Schritt 4: Festigung
dann für ca. 3-5 Minuten in kaltes Wasser. Dadurch werden die Marken wieder fester und können getrocknet werden.
Schritt 5: Trocknen und Bügeln
Ich lege die Marken mit der Bildseite auf Haushaltspapier, um das gröbste Wasser zu entfernen.
Dann kommen die Marken mit der ehemaligen Kleberseite (!) auf die Kunststoffseite in einem Trockenbuch (jeweils einmal Kunststoff und Löschpapier). Nachdem das Buch voll ist, wird es gut beschwert für mindestens 24h zum Trocknen weggelegt. Wenn man gut gewaschen und abgestriffen hat, sollten die Marke von alleine von der Folie abfallen oder sich durch leichtes biegen der Folie entfernen lassen. Wenn nicht -> nassmachen und nochmal waschen.
Wichtig: die Folien nach Gebrauch gut mit einem Lappen abwischen, damit keine Kleberreste die Folien verkleben.
Die Marken werden dann in einem alten Sammelalbum für weitrere 2-3 Tage zum durchtrocknen und glattbügeln gelagert, bevor sie abschliessend auf Schäden geprüft und einsortiert werden.
Wichtig: wenn man ein Trockenbuch mit Folie und Löschpapier nimmt, so sollte man auf keinen Fall die Bildseite auf die Folie legen. Es besteht die große Gefahr, dass der Aufdruck an der Folie kleben bleibt und die Marke irreparabel beschädigt wird. Kleine Reste gelöster Kleber befinden sich ja potentiell in der Marken selber.
Hoffe das hilft,
Andreas