1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Marktplatz
  5. Verkaufe

Alte Sammlung

• julijan1994
  • 11. November 2012 um 22:01
  • Erledigt
  • julijan1994
    neues Mitglied
    • 11. November 2012 um 22:01

Hallo bin neu hier und hab eine Briefmarkensammlung (12 Bände mehr oder weniger voll, kiste mit noch nicht abgelösten Marken). Zur Vorgeschichte: Als ich klein war, sammelte ich eine Zeitlang Marken. So kam es, dass mir Verwandte und Bekannte ihre alten Sammlungen schenkten. Jetzt hab ich 12 Alben von 4 Personen, weshalb z. B. eine Hollandabteilung in einem und eine andere im anderen ist. Ich bin kein Philatelist aber die ältesten Marken sind so aus den 20er Jahren (Millionen Markbeträge / Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen). Außerdem 3. Reich, DDR, BRD und andere Länder. Kreuz und quer halt :) . Nun brauche ich die Sammlung nicht mehr und möchte sie verkaufen. So in meiner Nähe ist ein Briefmarken- und Münzhändler, der kostenlos kommt und anguckt. Außerdem ist auch ein Auktionshaus in der Nähe, dass Briefmarken versteigert. Auch da kann man sich das angucken lassen. Beide kaufen ganze Sammlungen. Jetzt wollte ich euch fragen was ihr für besser haltet und ob ihr noch weitere Tipps für mich habt. Danke euch schonmal.

• skabene
    Gast
    • 11. November 2012 um 22:19

Ohne Bilder geht hier gar nichts. Um deine Sammlung also ein wenig einschätzen zu können, zeige bitte mal Bilder der dir am ältesten oder interessantesten erscheinenden marken. Einfach mal scannen seitenweise und hier einstellen (Dateigröße nicht über 500 kb, fünf Bilder pro Post sind möglich.

Es hört sich aber nach einer Querbeet-Sammlung an. Ein Händler oder Auktionshaus dürften da kaum Interesse dran haben. Es sei denn, sie sehen was, das du nicht als wertvoll erkennst. Daher Vorsicht, und besser erstmal hier was von der Sammlung zeigen. Dann bekommst du eine erste gute Einschätzung.

• julijan1994
    neues Mitglied
    • 12. November 2012 um 20:23

ok hab mir die mühe gemacht die mir am wichtigsten erscheinenden marken einzuscannen und in voller größe bei einem filehoster hochzuladen. die links sind unten. unter anderen kleine motivesammluntgen von olympia und raumfahrt. ich danke euch schonmal für eure einschätzungen. ich möchte vorher meinungen einholen um nicht verarscht zu werden.

us und raumfahrt:
    ungarn:
    Tiere:
    Südafrika:
    schweiz:
    schottland:
    reich1:
    reich2:
    raumfahrt1:
    raumfahrt2:
    olympia1:
    olympia2:
    olympia3:
    olympia4:
    monaco, spanien:
    jugoslawien, niederlande:
    jugoslawien1:
    jugoslawien2:
    jugoslawien3:
    england1:
    england2:
    england3:
    england4:
    england5:
    DDR1:
    DDR2:
    DDR3:
    DDR4:

• wolleauslauf
    Gast
    • 12. November 2012 um 20:49

Also bei den DDR Marken wirst Du nicht reich, die liegen alle im Centbereich, leider :)

Grüße von Wolle

• Wolfgang
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1954 (72)
    • 13. November 2012 um 06:38

Hallo julijan1994,

wenn Du Glück hast bekommst Du für das was hier abgebildet ist 5,-€ - 10,-€ da es alles Massenware ist.

Gruß
    Wolfgang

Ich verkaufe auch Motive-Blöcke bei Ebay unter markenmueller

• axbuhr
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. Februar 1967 (59)
    • 13. November 2012 um 08:29

Hi,

ich denke, dass die Sammlung weniger was für einen Händler oder sogar ein Auktionshaus ist, sondern eher was für ebay, und ich schätze, dass für 12 Alben in dieser Qualität zusammen vielleicht € 50 erzielt werden können.

axbuhr

• uli
    Stamm Mitglied
    • 13. November 2012 um 09:20

Ich darf mich in die geäusserten Meinungen einreihen. Davon ausgehend, dass das gezeigte Material repräsentativ für den Rest ist, werden zwölf Alben davon als Ganzes bei ebay und Konsorten eingestellt vermutlich um die 50,- Euro Erlös einbringen. Händler und Auktionshäuser interessieren sich für solches 08/15-Massenmaterial aus Jugendsammlungen nicht die Bohne.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Wolfgang
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1954 (72)
    • 13. November 2012 um 11:09

ich kann nur das bewertet was ich gesehen, deshalb verstehe ich nicht weshalb man so hohe Summen angibt.

Gruß
    Wolfgang

Ich verkaufe auch Motive-Blöcke bei Ebay unter markenmueller

• uli
    Stamm Mitglied
    • 13. November 2012 um 12:27
    Zitat

ich kann nur das bewertet was ich gesehen, deshalb verstehe ich nicht weshalb man so hohe Summen angibt

Das gezeigte Material ist eine Auswahl der vermeintlich besseren Werte aus insg. 12 Alben. Wenn du 5,- bis 10,- Euro für die abgebildeten Stücke veranschlagst, sollten 50,- Euro für alles zusammen ganz gut hinkommen.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• julijan1994
    neues Mitglied
    • 13. November 2012 um 13:36

ok aber danke das ihr es euch angeguckt habt. briefmarkensammeln ist einfach nicht mehr so wie vor 20 Jahren. Es gibt mehr Angebot als Nachfrage, was evtl. daran liegt, dass es immer weniger Sammler liegt. Die Leute interessieren sich wohl nicht mehr dafür. Die Marken sind teilweise älter als meine Großeltern, weshalb sie zu schade zum wegwerfen sind. Besser ich stelle sie auf ebay oder kleinanzeigen. Aber was ist eurer Meinung nach besser: Alles komplett verkaufen oder einzelnde Reihen so wie Olympia und Raumfahrt oben.

Und nochwas: Im Bild "us und raumfahrt" sind oben Marken von den Apollo-Missionen. Aber irgendwie sind die fest. Ich krieg sie nicht raus und möchte sie nicht kaputtmachen. Wisst ihr was man da machen könnte?

• axbuhr
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. Februar 1967 (59)
    • 14. November 2012 um 08:37

Hallo,

bei einer Sammlung von so geringem Wert würde ich diese für ebay-Zwecke nicht zu weit aufsplitten; das erhöht die Portokosten und das geht letztendlich zu Lasten der Verkaufserlöses. Max. würde ich 2-3 Pakete bilden, z. B. Deutschland, Rest von Europa/Übersee, Motive.

Viel Glück,

axbuhr

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™