1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Russische Briefmarken (Kellerfund)

• Wertermittlung
  • DW112
  • 11. November 2012 um 18:04
  • Erledigt
  • DW112
    neues Mitglied
    • 11. November 2012 um 18:04

Hallo,

ich bin auf dieses Forum aufmerksam geworden, nachdem ich beim stöbern im Keller ein Album mit russischen und polnischen Briefmarken entdeckt habe und mich natürlich der Wert der Stücke interessiert.

Da ich leider über keinerlei Fachliteratur verfüge, hoffe ich auf ein wenig Unterstützung der Fachleute hier :)

Ich hänge einfach mal ein Bilder der schönsten Stücke hier mit an und freue mich über Infos dazu.

Viele Grüße
    Daniel

Bilder

• 1.jpg
      • 230,97 kB
      • 1.000 × 667
      • 256
    • 2.jpg
      • 202,08 kB
      • 1.000 × 667
      • 212
    • 3.jpg
      • 177,59 kB
      • 667 × 1.000
      • 192
    • 4.jpg
      • 192,91 kB
      • 667 × 1.000
      • 207
    • 5.jpg
      • 179,44 kB
      • 667 × 1.000
      • 250
  • Graf Zahn
    aktives Mitglied
    • 12. November 2012 um 14:11

Hallo Daniel,

der Block ganz rechts auf dem 3. Bild scheint mir aus der Sowjetunion 1991 zu sein. Es sollte sich um Block 218 handeln ( Block/Marken geschnitten, Zähnung nur aufgedruckt ) Michel für ** = 0,80 €.

Oben links ( 1. Bild ) scheint mir die Blockausgabe Block 132 von 1978 zu sein. Preis postfrisch hier bei 1,20 €.
    Achtung: hier soll es eine Abart geben, d. h. es gibt zwei Typen des Blocks:

Type I: Finne des Hammerkopfs gerade

Type II: Finne des Hammerkopfs gerundet

Typ II ist dann auch schön hoch bewertet im Michel bei 500,00 € für **.

Viele Grüße,

Graf Zahn

• oldebuche1945
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. November 1956 (69)
    • 12. November 2012 um 14:26

Hallo !
    Es handelt sich um folgende SU-Blocks:
    Block 132 Type I Kat-Wert = 1,20 ME
    125 = 2,2o ME
    219 = 1,50 ME
    220 = 0,50 ME
    152 = 3,00 ME
    Rußl. Block 3 = 1,20 ME

Der Bach-Block ist aus Pollen zugereist.

MfG
    oldebuche1945

• Graf Zahn
    aktives Mitglied
    • 12. November 2012 um 14:54

dann oben in der Mitte ( 2. Bild ) Block 125 von 1977. Wie bei Block 132 mit Lacküberzug. Abbildung der Marke : L. Breschnew
    Er wertet postfrisch 2,00 €.

Im letzten Bild unten rechts ist die Blockausgabe aus Polen, Jahr 1985, Block 97, zu sehen.
    Soweit ich den Katalog verstehe, so gibt es auch hier zwei Typen ( I + II ). Typ I war wohl zum Export ins Ausland bestimmt und nicht mit einer polnischen Inschrift versehen. Typ 2 dagegen mit polnischer Inschrift.
    Preise gestempelt: Typ I: 2 € ; Typ II: 12 € -
    Ich nehme mal an, dass es bei dem gezeigten Stück um Typ II handelt - aber nur weil eine polnische Inschrift zu sehen ist. Die Typenbestimmung sollte ein Polen-Spezialist vornehmen.

Im vierten Bild (links unten ) ist unten der Block Nr. 152 aus der Sowjetunion zu sehen. Anlass: 100 Geburtstag von Pablo Picasso-
    Michel für postfrisch: 3,00 €
    Historisch interessant ist, dass die Sowjetunion mit Picasso einen westlichen Künstler ehrte, was meines Wissens nicht üblich war. Mit den Jahren ist die Kunst aber von Politik immer mehr separiert worden und 1985 kam ja dann auch langsam Glasnost.
    Politisch muss man zu Picasso wissen, dass er im Spanischen Bürgerkrieg die Republikaner unterstützt hatte, die zumeist aus Linken bestanden und u. a. durch die Sowjetunion unterstützt wurden. Auch war Picasso Kommunist ( Mitglied der franz. komm. Partei ). Dies mag wohl seine Ehrung mit der Blockausgabe auch erklären.

Mit den weiteren Blöcken kann ich Dir leider nicht helfen. Unabhängig von dem Michel-Wert sind es aber schöne Ausgaben.

VG
    Graf Zahn

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™