1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

2 Kisten mit Marken aus ca. 77 Ländern gefunden - Was tun?

• CoCo
  • 3. November 2012 um 11:37
  • Erledigt
  • CoCo
    neues Mitglied
    • 3. November 2012 um 11:37

Hallo liebe Foren- Mitglieder!
    Ich bin die Cosima und habe mich grade angemeldet. Bin jetzt schon ganz begeistert, ihr alle scheint wirklich nett und fachkundig zu sein:)
    Ich habe eine Frage und hoffe, dass mir jemand helfen kann:
    Vor einem halben Jahr habe ich zwei große, randvolle Kisten Briefmarken bei uns im Keller gefunden. Da sie von meinem Opa stammen, der mit einer Import- Export- Firma zusammengearbeitet hat, stammen die Marken aus aller Welt. Ich habe in den letzten Wochen die erste Schicht abgetragen und die Marken sorgfältig nach Ländern sortiert. Mittlerweile sind es allerdings schon 77 Länder und langsam wird mir das Ganze zu unübersichtlich. Soweit ich das bis jetzt überblicke, stammen die meisten Marken aus der Zeit um 1940 bis 1990. Ältere waren bis jetzt nicht dabei.
    Wären es nur weniger, würde ich natürlich so weiter sortieren. Aber da ich langsam den Verdacht habe, dass sich die Sammlung auf über hundert Alben belaufen würde, habe ich von der Idee Abstand genommen.
    Meine Frage also: Was ist jetzt zu tun? Einfach versteigern? Aber dann erfahre ich ja nie, ob wertvolle Marken dabei waren!Kontakte zu Sammlern habe ich leider auch nicht... Irgendjemand Ideen?
    Ich würde mich sehr über Antworten freuen!
    Vielen Dank schonmal im Vorraus,
    Ganz liebe Grüße,
    Cosima

• Markenfritze
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    8. Januar
    • 3. November 2012 um 12:04

Hallöchen Cosima,

herzlich Willkommen in unserem Forum. Was Du da erzählst, hört sich nach viel Arbeit, aber auch nach spannendem Zeitvertreib an. Selten bekommt man Material, das undurchsucht ist. Wenn es so ist, wie Du sagst, ist es ohne Weiteres möglich, dass sich in Deinen Kartons kleine Schätze verbergen.
    Die Frage ist nun aber, was Du eigentlich machen möchtest. Willst Du eine Sammlung aufbauen? Willst Du die Marken verkaufen? ...
    Sortieren wird sich wohl kaum vermeiden lassen. Wenn Du nach Ländern sortierst, kannst Du ja während dessen schon mal schauen, ob Dir die Marken eines Landes besoners gefallen oder evtl. ein Motiv. Diese kannst Du ja dann separieren und als Grundlage einer Sammlung nehmen. Dann musst Du Dich wohl oder übel entscheiden, was Du machen möchtest.
    Vielleicht googelst Du mal, ob in Deiner Umgebung ein Briefmarkenverein ansässig ist. Vielleicht finden sich da Leute, die Dir helfen, der Masse Herr zu werden. Du kannst natürlich die ganze Sammlung bei ebay reinstellen und gucken, was passiert. Wenn man Kiloware weltweit zwischen 1940 und 1990 anbietet, die undurchsucht ist, kann alles passieren. Dir einen Rat zu geben ist also sehr schwer.
    Ich würde wie o.g. erst mal lose nach Ländern sortieren und dann weiterschauen.
    Du kannst ja auch mal eine Auswahl mit höherer Auflösung fotographieren und als Bild hier reinstellen. Vielleicht kann man dann schon was Genaueres sagen.

Beste Grüße vom Markenfritze

:schweden:Sammelgebiet: Schweden und noch mehr Schweden

• CoCo
    neues Mitglied
    • 3. November 2012 um 12:41

Lieber Markenfritze,
    Ich wusste doch, dass die Leute hier supernett sind! :) Vielen, vielen Dank für deine schnelle Antwort, sie hat mir sehr geholfen.
    Ich mache das jetzt einfach genau so, wie du gesagt hast! Vielleicht möchten ein paar meiner Freunde sogar mitsortieren... Ich denke, daraus kann wirklich ein spannender Zeitvertreib werden! :) Und da ich ja jetzt weiß, dass wirklich kleine Schätze darunter sein können, ist auch die Motivation wieder da.
    Als erstes sollte ich mir vielleicht eine Pinzette kaufen und eine Lupe benutzen... So machen das die Profis doch?
    Und wenn gar nichts mehr geht, gibt es sicher einen Verein bei uns in München.
    Ein Frage hätte ich noch: Die meisten Marken sind nicht abgelöst, sondern kleben auf Reststücken vom Briefumschlag. Soll ich die ablösen oder lieber so lassen?
    Und wenn ich irgendwann ein paar Lieblingsmarken gefunden habe, stell ich dann wahrscheinlich ein Bild rein... Juhu! Ein Plan!
    Ganz liebe Grüße,
    Cosima

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 3. November 2012 um 13:53

Hallo CoCo,

Hallo erst mal herzlich willkommen !
    Wie Dir schon geraten wurde ist ein sortieren nach Länder schon mal der Anfang.
    Kann auch eine nette Abendgesellschaft mit Freunden sein. Legst einfach einen Haufen in die mitte des Tisches und setzt Dich mit deinen Freunden rundum und dann gehts los. Kann auch schöne Diskussionen geben da manche Länder nicht so einfach zuzuordnen sind und es manche auch nicht mehr so giebt wie 1940. Wenn Du erst die oberste Schicht abgetragen hast kann es auch leicht sein, daß je tiefer Du gräbst um so älter die Marken werden falls Schicht für Schicht drauf gelegt wurde beim Sammeln.
    Solltest Du Dich dazu entscheiden weiter zu Sammeln und Dich für ein paar Länder oder Motive begeistern kannst, kannst Du den Rest als Tauschmaterial verwenden um so Deine Gebiete oder Motive kostengünstig zu vervollständigen. Kann leicht sein daß Deine Freunde dabei mitmachen und sie das Briefmarkenfieber bekommen.
    Noch ein Tipp von mir: Da ich gelesen habe daß Du aus München bist kannst Du wenn Du die Marken sortiert hast und genaueres über den Wert der einzelnen Marken erfahren willst in der Münchner Stadtbibliothek am Gaststeig dir Briefmarkenkataloge ausleihen.

Der Kauf von Katalogen ist nähmlich relativ teuer und rentiert sich eigentlich erst wenn Du dir sicher bist daß Du gewisse Länder sammeln willst.
    Der Jahresbeitrag belauft sich so um die 15,00 € in der Bibliothek

Noch kurz zu Deiner Frage wegen des ablösen der Briefmarken:Fürs erste würde ich die Marken nicht ablösen da meist ein Stück des Stempels dabei verloren geht und der kann evt. sehr wichtig sein.
    Will mich darüber aber jetzt nicht groß auslassen da es doch ein wenig Umfangreich wäre und dafür ist später auch noch Zeit.
    So und nun viel Spass beim sortieren wünscht Dir
    Karl-Heinz

• Saguarojo
    Gast
    • 3. November 2012 um 14:29

Es ist sehr schade, dass die Marken alle von den Briefumschlägen gerissen worden sind, das vermindert erheblich den Wert. Vielleicht hast Du noch ganze Briefe, die Du mal zeigen kannst. ich bin an Briefen aus Mexiko und Monaco interessiert, falls Du sie verkaufen möchtest.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 3. November 2012 um 16:16
    Zitat

Original von Saguarojo
    Es ist sehr schade, dass die Marken alle von den Briefumschlägen gerissen worden sind, das vermindert erheblich den Wert. Vielleicht hast Du noch ganze Briefe, die Du mal zeigen kannst. ich bin an Briefen aus Mexiko und Monaco interessiert, falls Du sie verkaufen möchtest.

Es ist wie es ist, die Marken liegen als Briefstücke vor. Irgendwelche Wertaspekte sind hier nicht gefragt, sondern Hilfe zur Selbsthilfe beim erstmaligen Umgang mit der Materie.
    Ich glaube auch nicht, dass es CoCo hier primär um einen Verkauf geht !

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™