1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

Lohnt sich Ebay?

• Volkmann69
  • 29. Oktober 2012 um 11:53
  • Volkmann69
    neues Mitglied
    • 29. Oktober 2012 um 11:53

Hallo,

ich bin Volker und habe zu Hause 3 Alben. Zwei von meinem Vater (Briefmarken DDR bis zurück ins Kaiserreich) und eines, welches ich zu DDR-Zeiten gesammelt habe (also DDR-Marken).

Mit was kann man rechnen, wenn ich ein ganzes Album, bunt gemischt, sicherlich keine großen Werte (ich weiß es nicht genau) bei Ebay reinstellt?

Ist es vielleicht besser einzele Seiten zu fotografieren und diese dann als ein Angebot zu verkaufen oder einfach komplett?

Danke für nützliche Hinweise ...

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 29. Oktober 2012 um 11:56

Hallo Volker,

ohne Bilder kann man leider gar nichts sagen!

Scan mal die Deiner Meinung nach wertvollsten Exemplare und zeig uns Deine Schätze im Bild!

Liebe Grüße
    mx5schmidt

• Gerhard Weber
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    21. Juni 1950 (75)
    • 29. Oktober 2012 um 12:16

hallo volker,
    du meldest dich hier an um briefmarken verkaufen zu wollen. das ist ein ganz schlechter start.

eigentlich stellt man sich im cafe erstmal den anderen vor.

für mich sieht das so aus, das du gar keine briefmarken sammelst. hast du dir schon mal überlegt, die briefmarken nicht zu verkaufen und selbst zu sammeln ?

bei ebay zu verkaufen, ist immer ein verlustgeschäft, ausser man hat freude dran und es stört einen nicht, wenn man nur einen euro bekommt.

gruss gerhard

suche Schweiz Wellenstempel mit Kreuz und Raute mit Kreuz, sowie Vollstempel PLZ 7XXX für meine Stempelsammlung.

Viele Grüsse aus Hamburg-Meiendorf von Gerhard

• asmodeus
    Moderator
    • 29. Oktober 2012 um 12:23
    Zitat

bei ebay zu verkaufen, ist immer ein verlustgeschäft

Das ist nicht immer so- man muß wissen was man hat und bei ebay werden oft gute Preise erzielt.

• Volkmann69
    neues Mitglied
    • 29. Oktober 2012 um 12:49

gerhard: Nein, ich sammle wahrlich keine Briefmarken. Habe aber Alben bei mir zu Hause aus der Jugend (wo ich noch wirklich selbst gesammelt habe) und die meines Vater. Seit 2 Jahrzehnten liegen diese bei mir herum und will mich halt in allen Dingen, die ich gesammelt habe, minimieren. Ist, denke ich legitim, bin kein direkter Philatelist, finde aber dieses Hobby nach wie vor spannend, aber sammeln werde (und habe ich auch in den beiden Jahrenzenten) nicht mehr. Trotzdem bin ich Besitzer von Briefmarken und überlege, ob es sich lohnt diese anzubieten oder eben zu verschenken.

Kurz was zu mir: Ich bin Volker, komme aus Potsdam, lebe in Potsdam und Bonn und arbeite im Bereich der Medien. Das muss reichen, ich wollte mich nur mal hier umschauen und die ein oder andere Information von den Profis einholen. Danke dafür ...

Und ja, ich möchte meine Briefmarken loswerden. Ich habe mal gehört, dass vor Weihnachten ein Album mehr bringt als danach, ist das wahr?

• JoshSGD
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1983 (43)
    • 29. Oktober 2012 um 13:34

Moin Volker,

um überhaupt eine Aussage treffen zu können, wäre es ganz gut, wenn du mal ein paar Bilder einstellst. Dann wird dir hier sicher geholfen und dann kannst du immer noch entscheiden, ob verkaufen oder verschenken.

Gruß
    Josh

• Sleeran
    aktives Mitglied
    • 29. Oktober 2012 um 13:44

Hallo Volker,

generell bekommt man bei ebay für deutsches Material marktübliche Preise, selbst wenn du es für 1,-- reinstellst. Ich würde die Alben abfotografieren und komplett reinstellen. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei einer Jugendsammlung etwas teures dabei ist, geht eher gegen Null. Und wenn doch, wird sich das im Gebot wiederfinden.

VG
    Matthias

• Volkmann69
    neues Mitglied
    • 29. Oktober 2012 um 13:51

Das heißt dann, jede Seite einzeln fotografieren und den Aufpreis für zusätzliche Fotos zahlen?

Es geht mir nicht um den riesen Gewinn, sondern eher darum, dass ein Album nicht für 1-4 Euro weggeht. Ein bißchen Herzblut hängt ja auch noch dran.

uli
    Stamm Mitglied
    • 29. Oktober 2012 um 13:53

Hallo Volker,
    sich vorzustellen gebietet einfach die Höflichkeit, m.E. muss man sich aber nicht erklären und dein Ansinnen ist absolut legitim. Deine Fragen lassen sich aber so pauschal nicht beantworten. Stell dir vor, ich würde dir schreiben

"Ich habe zuhause ein Auto. Das möchte ich verkaufen. Wann und wo mache ich das am besten und wieviel werde ich dafür erzielen?"

Könntest du darauf antworten? Sicher nicht. Dafür bräuchtest du einige Infos zu dem Auto und am besten auch einige Bilder, um den Zustand beurteilen zu können. Nicht anders geht es uns mit Briefmarkensammlungen und deren Bewertungen.

Ich stelle aber auch infrage, ob dir eine Antwort wirklich hilft. Was wir dir geben können ist eine Vermutung. Diese Einschätzung wird dir nicht helfen einen höheren Preis zu erzielen. Wenn du mit den gleichen Infos (insb. Bildern) die Sammlung bei ebay einstellst, wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach einen realistischen Preis erzielen.

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 29. Oktober 2012 um 13:57

Hallo Volker,

es gibt doch aber tausend Wege, wie man viele Bilder in den Angebotstext einstellen kann, ohne die hohen Ebay-Gebühren zu bezahlen.

Man lädt dazu die vielen Bilder auf einem externen Bilderhoster hoch, und verlinkt in der HTML Ansicht des Angebotstextes die URL des Bildes.
    So kannst du hunderte Bilder einstellen für 0,-€.

Mir scheint, du hast keine große Erfahrung bei ebay? Die bruacht man nämlich, um einen maximalen Gwinn zu erzielen. Da ist auch die Kategorie entscheidend etc.

Ich schätze, mit viel Mühe kannst du es schaffen, 30,-€ und mehr zu bekommen.

Beste Grüße

gründi

uli
    Stamm Mitglied
    • 29. Oktober 2012 um 13:58
    Zitat

Das heißt dann, jede Seite einzeln fotografieren und den Aufpreis für zusätzliche Fotos zahlen?

Wenn du die Chance auf den bestmöglichen Preis haben möchtest, ist eine vollständige Abbildung Pflicht. Je nach Sammlung kann das aber trotzdem heißen, dass man nur ein paar Euro dafür bekommt. Die zusätzlichen Bilder muss man nicht kostenpflichtig bei ebay hosten, dafür gibt es kostenlose Alternativen (einfach mal googeln).
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Heino1978
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1972 (53)
    • 30. Oktober 2012 um 07:03
    Zitat

Original von Volkmann69

Und ja, ich möchte meine Briefmarken loswerden. Ich habe mal gehört, dass vor Weihnachten ein Album mehr bringt als danach, ist das wahr?

Hallo !

Da deinerseits kein Intresse an den Sammlungen mehr besteht und wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, die Marken nicht wertvoll (in Begriff von Euros) sind. Verschenke sie noch an junge Briefmarkensammler oder die es gerne werden wollen. Kinder in Alter bis 12 Jahren sind immer noch für dieses Hobby zu finden.

Beste Grüße
    Heino

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™