1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Dänemark (mit Färöer und Grönland)

Frage bezüglich Frankaturware der Färöer

• Toni76
  • 23. Oktober 2012 um 18:12
  • Toni76
    neues Mitglied
    • 23. Oktober 2012 um 18:12

Guten Abend!

Ich habe 2 Alben voll mit postfrischen Marken von den Färöer Inseln ab 1975 gefunden. Einen wesentlichen Sammlerwert scheinen sie nicht zu haben.
    Kann mir aber jemand sagen ob diese Marken weiterhin gültige Frankaturware sind? Wenn ja, auch in Dänemark? Wieviel % Abschlag vom Portowert wären bei einem Verkauf eurer Meinung nach angemessen wenn einer oder beide Punkte zutreffen?

Herzlichen Dank!

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 23. Oktober 2012 um 19:57

Hallo Toni76,

meines Wissens sind alle seit 1975 erschienenen Briefmarken noch postgültig. Allerdings dürfte es schwer sein, einen Frankaturhändler zu finden, der sie auch abnimmt, denn er lebt ja vom Weiterverkauf und dafür braucht es Nachfrage. Auf dänischen Auktionen werden postfrische Färöer-Marken oder Jahrgänge zu 20 - 30% des Frankaturwerts verkauft (inkl. aller Aufschläge), d.h. der Einlieferer kann dann wohl mit 15 - 25% des Frankaturwerts rechnen. Ältere Jahrgänge (geringere Nominale) erzielen schlechtere Preise als jüngeres Material, da ich mit älteren Briefmarken einen Brief regelrecht tapezieren müsste um die heutigen Portostufen darzustellen.

Eine Deiner Fragen hatte ich zunächst vergessen zu beantworten. Die Marken der Färöer sind ausschließlich auf den Färöer-Inseln postgültig, nicht aber im eigentlichen Königreich.

Viele Grüße
    DKKW

Einmal editiert, zuletzt von DKKW (23. Oktober 2012 um 21:26)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™