1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Marktplatz
  5. Tausche

Tauschpartner gesucht!

• Mrs. Stamp
  • 21. Oktober 2012 um 15:49
  • Erledigt
  • Mrs. Stamp
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    19. August 1989 (36)
    • 21. Oktober 2012 um 15:49

Hallo ihr Lieben,

ich bin noch ganz neu hier im Forum.
    Mit dem Briefmarkensammeln habe ich schon als kleines Kind angefangen, jedoch richtige Sammlerin bin ich erst seit kurzem, weswegen meine Sammlung auch noch recht klein ist. Ich schätze so um die 4000 Marken.

Daher suche ich nun für diverse Dubletten Tauschpartner, die idealerweise auch noch nicht so weit fortgeschritten sind. Auch alte Hasen sind als Tauschpartner natürlich willkommen, sollte ich noch Marken haben, die fehlen.

Für die Tauschzwecke habe ich eine kleine private Sammel- und Tauschseite begonnen.

Wer interesse hat, kann sich gerner per Privatnachricht oder E-mail melden! ;)

Liebe Grüße,
    Mrs. Stamp

Suche: Motivmarken Tiere & Pflanzen
    HP: http://stampsaroundtheworld.forumieren.com/

Einmal editiert, zuletzt von Mrs. Stamp (21. Oktober 2012 um 15:50)

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 21. Oktober 2012 um 16:12

Hallo Mrs. Stamp !
    Willkommen im Forum. Hier findest Du bestimmt Tauschpartner. Hilfreich wäre es wenn Du am Anfang mal Deine Sammelgebiete angiebst. Später solltest Du dann mal eine Fehlliste erstellen angefangen mit dem Gebiet daß Dir besonders am Herzen liegt. Anschließend wäre dann eine Liste Deiner Dubletten hilfreich. Aber immer mit der Ruhe.
    Nun wünsch ich Dir viel Spass im Forum und jede Menge Kontakte.
    Viele Grüße
    Caputo

• Mrs. Stamp
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    19. August 1989 (36)
    • 21. Oktober 2012 um 16:37

Hallo Caputo,

danke für deine herzliche Begrüßung!
    Ich habe kein festes Sammelgebiet! Ich sammle quer Beet, alle Welt. :D
    Und zu den Dubletten, wie gesagt, habe ich eine extra Internetseite eröffnet als kleine pirvate Sammel- und Tauschseite. Da ist meine Sammlung quasi zu sehen, zumindest der Teil, der schon eingetragen ist und auch Marken, die ich suche.

Mal eine Frage aus Neugier... wie erstellt ihr so eine Liste?
    Ich habe keinerlei Kataloge o.Ä., wo ich z.B. die Michel-Nr. heraussuchen könnte.
    Auf meiner Seite habe ich nach Ländern, Jahrgängen und Seriennamen sortiert. ;)

Liebe Grüße,
    Mrs. Stamp

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 21. Oktober 2012 um 17:23

Hallo Mrs. Stamp,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Hier auf der linken Seite findest Du "Fehl-/Dublettenlistenarchiv", über diesen link kannst Du Deine Fehllisten anfertigen.

In Deinem Profil kannst Du Deine Sammelgebiete angeben, so dass Alle es lesen können, was Du sammelst. Wäre nicht schlecht wegen der Tauschmöglichkeiten.

Was Michel betrifft: einfach mal bei eBay, delcampe, hood usw. nachsehen, den D-Katalog bekommst Du für wenig Geld. Eine andere Alternative ist eine Bücherei oder Bibliothek, dort kannst Du Michel-Kataloge ausleihen.

Gruß von
    valgrande

• Mrs. Stamp
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    19. August 1989 (36)
    • 21. Oktober 2012 um 18:52

Hallo valgrande,

wenn's geht wollte ich eigentlich nicht nach Michel-Nummern oder ähnlichem sammeln,
    sondern einfach nur nach Land, Jahrgang und Serie. Auf meiner Seite, habe ich auch alles bebildert, damit alles eindeutig und klar ist.

Also wer Interess hat kann ja mal auf meine Seite klicken und schauen: Klick!
    (bitte anmelden um die Bilder sehen zu können. Ist zwar wie ein Forum aufgebaut, ist aber kein Forum in dem Sinne, war nur praktischer als eine Homepage ;))

Liebe Grüße,
    Mrs. Stamp

3 Mal editiert, zuletzt von Mrs. Stamp (21. Oktober 2012 um 22:35)

• Saguarojo
    Gast
    • 21. Oktober 2012 um 20:03

Herzlich willkommen im forum. Wenn Du irgend welche Motivmarken suchst, kannst Du das mal mitteilen.

• Mrs. Stamp
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    19. August 1989 (36)
    • 21. Oktober 2012 um 20:49

Hey,
    habe dir eine PN geschrieben! ;)

Liebe Grüße,
    Mrs. Stamp

• Mrs. Stamp
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    19. August 1989 (36)
    • 24. Oktober 2012 um 11:17

Hey,
    ich habe meine derzeitigen Dubletten mal fotografiert und durchnummeriert.
    Wer Interesse hat, kann ja mal auf folgendem Link gucken. Klick hier! (unter akutelle Tauschaktionen!)
    Ich werde immer mal wieder ein paar Bilder nachschieben.

Zum Tauschen könnt ihr mir alles anbieten, was ihr doppelt habt, da ich noch Anfängerin bin und kein festes Sammelgebiet habe, d.h. ich sammle einfach quer Beet, was mir gefällt. ;) Wir können gerne auch über längere Zeit tauschen, also so lange für einander doppelte aufbewahren, bis sich der Versand lohnt. Augenzwinkern

Liebe Grüße,

Mrs. Stamp

Liebe Grüße,
    Mrs. Stamp

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 24. Oktober 2012 um 11:28

@ Mrs. Stamp

Deine Seite außerhalb des Forum ist viel zu aufwendig, und auch mit extra Anmeldung nicht interessant. Besser hier scans einstellen und zeigen, da zeigt sich mehr Interesse. Üblicherweise können Fehl- und Dublettenlisten hier im Forum angelegt werden und sind dann sofort und einfach einsehbar.

Gruß valgrande

• Mrs. Stamp
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    19. August 1989 (36)
    • 24. Oktober 2012 um 14:28

Hallo valgrande,

ja, das ist mir auch schon in den Sinn gekommen, deswegen habe ich einiges umgestellt.
    Man kann jetzt das Tauschmaterial auf einen Blick sehen und eine Anmeldung ist dafür auch nicht mehr erforderlich.

Fehllisten wären bei mir zurzeit noch nicht angebracht, weil ich ja gerade erst angefangen habe. Dublettenlisten würden da schon eher gehen, nur wüsste ich nicht, wie ich die benennen soll. ?( Ich habe mal in deine Fehlliste geguckt, um zu sehen, wie du das so gemacht hast. Was sind das denn für Nummern, die du da aufgelistet hast? Sind das Michel-Katalognummern? Sorry für die dummen Fragen... :D

Ok, die Scans hier einzustellen ist natürlich auch eine Möglichkeit.
    Aber durch die Vereinfachung muss man jetzt nur noch einen Link anklicken und sieht dann alles, was es an Tauschmaterial gibt. ;)

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße,
    Mrs. Stamp

2 Mal editiert, zuletzt von Mrs. Stamp (24. Oktober 2012 um 14:31)

• B-reeze
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    6. Oktober 1963 (62)
    • 26. Oktober 2012 um 17:34

Hallo Mrs. Stamp,

ich habe gefühlte ganz viele Marken doppelt und ich kann dir sicherlich etwas abgeben. Was kann ich dir denn anbieten?

Habe mir deine Tauschmarken angesehen, aber nichts gefunden :( ...macht aber nix....

Also melde mal deine Wünsche an.

Gruß
    Thomas

Ich mag ganz alte Sachen: Briefe, Postkarten, Ganzsachen, Marken, Nachlässe mit viel Sortiermaterial für lange Abende (ich habe keinen Fernseher ;)) oder Ländersammlungen weltweit von Beginn bis ca. 1965.

• wolleauslauf
    Gast
    • 26. Oktober 2012 um 18:12

Hallo Mrs. Stamp,

Du wirst ja auf Grund der Reaktionen in diesem Forum gemerkt haben, dass Dir viele Sammler weiterhelfen wollen ;)

Als Jugendsponsor treffe ich öfters auf das Problem erst mal Alles zu sammeln, um "Futter" zu haben, es funktioniert aber sehr, sehr selten !!

Irgendwann muß man die Leidenschaft zum Briefmarkensammeln entwickeln, dran festhalten und sich irgendwann einmal für eine "grobe" Richtung entscheiden. ;)
    Das heißt nach Land ( Länder ) nach Motiven, nach Spezialitäten, etc.,
    je nach dem Wunsch des Sammlers, Alles durcheinander bringt Dir nix !!

Laß Dir einfach Zeit und entscheide Dich auf ein eingegrenztes Sammelgebiet, wo Du immer ausweichen kannst und trotzdem genug Tauschmaterial hast.

Wenn Du das gemacht hast, kannst Du mir eine PN schicken, dann bekommst Du von mir das, was ich aus Spenden zur Verfügung habe ;)
    ( Danke dafür an alle Forumsmitglieder !!!! )

( Vögel, Lokomotiven, Blumen, Katzen, Raumfahrt, Sport, oder gewisse Länder, Europa, Asien, Deutschland, etc. )

Auch kann ich Dir mit älteren Katalogen
    ( für die Nummernbestimmung ) helfen, ich müßte halt nur wissen, WAS Du sammeln willst !!!!! :D

Sammlergrüße von
    Wolle

heckinio
    Stamm Mitglied
    • 26. Oktober 2012 um 19:21

Hallo Mrs. Stamp,
    wolle hat es auf den berühmten Punkt gebracht. Eine Entscheidung ist schon wichtig.
    Auch ich könnte zu den unterschiedlichsten Motiven oder Ländern etwas beisteuern.

Gruß heckinio

• Mrs. Stamp
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    19. August 1989 (36)
    • 26. Oktober 2012 um 20:36

Hallo ihr Lieben,

danke für eure vielen Tipps und Hilfe! :)
    Ok, also wenn ich mich jetzt einschränken müsste, würde ich auf jeden Fall zu Tieren & Pflanzen bzw. auch Landschaften tendieren. Ich wollte mich auch bereits am Anfang festlegen, aber dann fielen mir schöne Marken in die Hände, die ich auch aufheben wollte und dann begann ich einen "Ausnahmsweise-auch-aufheb-Beutel"... irgendwann ging mir das dann auch den Keks bei jeder Marke zu überlegen, aufheben oder nicht? Deshalb habe ich dann einfach angefangen alles zu sammeln. :D Auch solche Fragen wie: Gehört das nun noch zu Landschaften oder doch eher Schloss, wenn es z.B. eine Marke mit einem Schloss in einer Landschaft ist... oder irgendwo ist miniklein ein Hund mit auf der Marke, aber hauptsächlich sieht man Personen, soll das jetzt noch als Hundebriefmarke gelten oder nicht? Diese Abwägerei hat dann irgendwann mächtig genervt... ihr versteht...

Thomas: Wir können auch gerne mit dem Tausch der Marken warten, bis du bei mir
    was Passendes gefunden hast. ;) Ich werde doppeltes Material nach und
    nach einstellen.

@Wolle: Jugendsponsor? :) Ich wusste gar nicht, dass es sowas für die Philatelie gibt. :D
    Danke für dein Hilfsangebot. Vielleicht werde ich noch eine Weile weiter quer
    Beet sammeln, bis sich dann eventuell ein Sammelgebiet herauskristallisiert. Ich
    muss ja auch erstmal einen Eindruck kriegen, was es überhaupt so alles gibt. ;)

Liebe Grüße,
    Mrs. Stamp

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™