1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

3 Cent Ergänzungswert

• Vichy
  • 7. Oktober 2012 um 08:40
  • Holger Martin
    aktives Mitglied
    • 18. Oktober 2012 um 10:07
    Zitat

Da schließt sich doch gleich an, dass ich mich frage, ob ich den Wert von 0,55 - also 18 x 3 + 1 Cent ATM - auf einen Beleg kleben kann, der auch abgestempelt und befördert wird, sozusagen als Ersttagsbrief.

Hallo,

was ich ganz attraktiv finde: Die untersten Gewichtsstufen von Büchersendung bzw. Warensendung zum Ersttag zu nutzen (jeweils 0,45 EUR). 15 Marken von dem Ergänzungswert wird man schon irgendwie auf der Vorderseite unterbringen... und weil diese Preisstufen ab 2013 nicht mehr existieren, hat man diese dann gleichzeitig nochmals in der Endphase dokumentiert. :)

Aber noch eine andere Frage zu dem Ergänzungswert: Weiß jemand, wie das mit den Ersttagssonderstempeln gehandhabt wird? Normalerweise müssen ja mit einem (Gefälligkeits-)Sonderstempel immer mindestens 10 Cent entwertet werden - gilt das hier auch oder bekomme ich auch eine Karte mit einer Marke abgestempelt (sonst muss man ja sehr geschickt platzieren, dass der Stempel vier Marken trifft und trotzdem noch das Stempelmotiv erkennbar ist ?( )

Viele Grüße

Holger Martin

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 18. Oktober 2012 um 12:24

@ Holger Martin und Andere

ja, es gibt Sonderstempel der Post, für die nassklebenden und selbstklebenden Marken im Set (20 Stück). Sie sind einzureichen über die Filiale der Dt. Post, Bonn. Nur sie stempelt mit dem Sonderstempel; Gültigkeit des Stempels sind ja immer 4 Wochen nach Erscheinen der Marke.

Einzelmarken mit der Bitte um eine bestimmte Abstempelung sind immer möglich, auch 4 Marken mit mittigem Stempel.
    Auf einem Brief muss das Porto natürlich 0,55 sein (oder mehr nach Wunsch) Auch hier werden Belege nach Wunsch gestempelt, wenn der Brief an sich selbst zuadressiert ist.

Am Besten normalen Umschlag in einen größeren Umschlag (an die Post normal frankieren) stecken, versehen mit einem Zettel mit den Wünschen der Abstempelung. Die einzelnen Marken abstempeln lassen, diese sollen dann in einen der Umschläge gesteckt werden und von der Post zurückgesandt werden im zuadressierten Umschlag.
    Bei den Belegen die Marken aufkleben, und entsprechend nach Wünschen abstempeln lassen (Zettel beilegen), dann wie o.g. verfahren.

Gruß von
    valgrande

@ Holger Martin :post:

• HoomySimpson
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    24. Oktober 1970 (55)
    • 19. Oktober 2012 um 18:03
    Zitat

Original von kartenhai

Inzwischen sind wir es ja gewohnt, uns bei Banken, Postämtern und Bahnhöfen alle selbst zu bedienen, Automaten sind ja viel effektiver als Menschen! Von den älteren Mitbürgern, die diese Automaten nicht mehr verstehen und bedienen können sowie von den vielen Arbeitslosen, die durch diese Automation entstanden sind, spricht niemand mehr.

Gruß kartenhai

Du sprichst mir aus der Seele, Kartenhai...

Einmal editiert, zuletzt von HoomySimpson (19. Oktober 2012 um 18:04)

• Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 19. Oktober 2012 um 19:44

So ein Quark, ....

auch ältere Menschen verstehen Automaten, in jeder Hinnsicht sehr gut.

Nicht einfach schlechter reden, als es wirklich ist.

Meiner Meinung nach verstehen 99 % der Menschen, Alter egal, nach einiger Zeit alle Automaten.

Ist ja nicht so, das jemand jeden Tag zu einem anderen Bahnhof, per Bahn fahren muss,
    oder jeden Tag sich das Porto ändert ......

Auch bin ich mir ziemlich sicher das 99 % aller Bürger, einen Überweisungs-Automaten bedienen können.

Davon einmal abgesehen, wohne selber in einem kleinen Ort, die Bank bedient mich so wie ich möchte, den Zug-Automat kann ich und auch alle älteren Leute die ich kenne bedienen und selbst mit der Post gab es bisher nie Probleme.

Nicht immer alles sooooooo Negativ sehen.

Mfg. ,

Gerhard

Einmal editiert, zuletzt von Gerhard2 (19. Oktober 2012 um 19:44)

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 19. Oktober 2012 um 19:55

Also liebe Leute,

ich kann die Notwendigkeit einer solchen 3 Cent Ergänzungsmarke nachvollziehen. Ich habe hier keinen Automaten in der Nähe, mit dem ich beliebige Werte drucken kann.......

• Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 19. Oktober 2012 um 19:59

Hallo Gründi,

Du hast aber nicht wirklich Probleme, mit dem 3 cent Ergämzungswert, weiter Briefe zu versenden ?

Diesmal nicht mit freundlichen Grüßen,
    Sowas gibt es hier, da wir bei % ten sind zu 99 % auch nicht hehe

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 20. Oktober 2012 um 10:23

Also ich finde die Marke so wie sie ist in Ordnung. Ich hätte mir zwar auch lieber einen Blumenwert mit den drei Cent gewünscht, aber was solls.

Die Marke erfüllt ihren Zweck. Und Sie wird doch nur in einem kurzen Zeitrahmen genutzt (außer bei uns Sammlern vielleicht) und damit ist doch gut. Es wird immer über die bunten Bildchen bei den Sondermarken geschimpft. Jetzt wird mal was anders gemacht und es is auch nicht richtig.

Ich sehe es einfach so: Es ist mal eine andere Marke die einen ganz bestimmten Verwendungszweck hat und dazu noch zeitliche relativ begrenzt eingesetzt wird.

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 20. Oktober 2012 um 13:03

Es ist müßig, sich über das Für und Wider der 3-Cent.Marke auszulassen, da bereits vor längerer Zeit der Kunstbeirat sich für die Marke entschieden hat, so wie sie jetzt heraus kommt. Auch wenn sie manchen Sammlervorstellungen nicht entspricht, erfüllt sie doch völlig ihren Zweck und hebt sich von anderen Marken mit kleinen Werten ab wie z.B. aus der Blumenserie 0,05 € ff oder die ATM, die es ab 0,01 € gibt.

Am 2.11. kommt die nassklebende Marke im Bogen heraus und ebenfalls die selbstklebende Marke im 20-er-Markenset.
    Ich finde es mal spannend, wie phantasievoll die Marke dann auf einem normalen Umschlag verklebt wird. Vielleicht können dann mal Belege hier gezeigt werden.

@ Gerhard2

Du sprichst mir aus dem Herzen. Selbstverständlich können ältere und alte Menschen problemlos mit Automaten umgehen. Die versteckte oder auch hier geäußerte Unterstellung, sie könnten das nicht, ist völlig fehl am Platze. Jedes Alter, ob Kind, jung, Mittel oder Älter, ist in der Lage, mit zig Automaten umzugehen. Daher erspare ich es mir, die vielfältigen Automaten, die es gibt, hier einzeln aufzulisten.

Eine Bitte jedoch: Bevor man etwas derartiges hier schreibt, sollte man mal das Gehirn einschalten und ältere Menschen nicht derart diskriminieren.

Gruß von
    valgrande

Bilder

• Bund - 3-Cent-Marke im Set.jpg
      • 26,05 kB
      • 300 × 300
      • 432

Einmal editiert, zuletzt von valgrande (20. Oktober 2012 um 13:04)

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 20. Oktober 2012 um 14:31
    Zitat

Original von valgrande
    Am 2.11. kommt die nassklebende Marke im Bogen heraus und ebenfalls die selbstklebende Marke im 20-er-Markenset.

Nassklebend im Bogen? Das höre ich hier jetzt zum 1. Mal
    selbstklebend im Markenset und nassklebend in Rollenform ist mir bekannt, gibst Du Deine Quelle preis?

Gruß Rainer

• tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (63)
    • 20. Oktober 2012 um 14:55

Nach dem "schwarzen Einser" haben wir jetzt halt auch
    einen "weissen Dreier" der die philatelistischen Gemüter erregt.
    (Siehe diesen thread :) )
    Nur gab es den Einser nunmal im "Scherenschnitt-Bogen" und nicht
    als Markenset ! :D;) ;)

tigo

GRAMMATIK GELERNT BEI YODA ICH HABE ! [Blockierte Grafik: http://www.phemily.de/yoda.jpg]

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 20. Oktober 2012 um 15:06

Laut Auskunft der Dt. Post AG, hier unter „Stempel & Informationen“, Nr. 21 vom 12.10.2012, zitiere ich nachstehend:

„Anlass
    Erstmals seit 15 Jahren wird der Preis für den Standardbrief National der Deutschen Post leicht erhöht - zum 1.1.2013 von 0,55 € auf 0,58 €. Auslaufend bis Ende 2012 werden selbstverständlich weiter die Briefmarken mit der Wertangabe 55 Cent für den bis 31.12.2012 geltenden Standardbriefpreis von 0,55 € angeboten.
    Damit auch nach dem Jahreswechsel nicht aufgebrauchte 55 Cent-Briefmarkenbestände weiter verwendet werden können, bietet die Deutsche Post eine 3 Cent-Briefmarke als Ergänzungsmarke an. Die Gestaltung der Ergänzungsmarke ist auf ihren speziellen Verwendungszweck hin ausgerichtet. Das Motiv zeigt großformatig die Ziffer 3 und auf einem roten Preisfeld klein die Wertangabe 3 Cent. Zugleich verdeutlicht das im Vergleich zu der Dauerserie „Blumen“ und den Sonderpostwertzeichen kleine Markenformat die Sonderstellung dieser Briefmarke als Ergänzungsmarke.

Ausgabetag 02.11.2012
    Wert (in Euro Cent) 3 Motiv Die Ziffer 3 großformatig und die Wertangabe 3 Cent klein auf rotem Preisfeld
    Entwurf Postwertzeichen und Stempel Stefan Klein und Olaf Neumann Iserlohn
    Papier Gestrichenes, weißes und fluoreszierendes Postwertzeichenpapier DP II
    Druck Mehrfarben-Offsetdruck der Joh. Enschede, Security-Print, Haarlem
    Größe Postwertzeichen 18,75 x 22,00 mm

Konfektionierung Zehnerbogengröße: 112,50 x 66,00 mm
    Anordnung der PWz: 5 PWz nebeneinander, 2 PWz untereinander“

--

Ab dem 2.11.2012 gibt es auch das neue selbstklebende Markenset „Ergänzungsmarken 3 Cent“ an. Es enthält 20 selbstklebende Ergänzungsmarken.

Gruß von
    valgrande

• Frankreichsammler
    erfahrenes Mitglied
    • 20. Oktober 2012 um 16:30

Ist etwas über die Auflagezahl bekannt?

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 20. Oktober 2012 um 16:52

@ valgrande: :dankeschoen:

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 20. Oktober 2012 um 16:55

N e i n . Die Auflagenzahlen der Dt. Post werden immer erst im Nachhinein veröffentlicht, das gilt auch für die 3-Cent-Marke. Man kann jedoch davon ausgehen, dass einige Millionen Marken gedruckt werden, da sie ja als Ergänzungsmarke zu den vorhanden 55 Cent-Marken gebraucht werden und sicher viele Sammler ihre 55-er-Marken aufbrauchen wollen.
    Ab 1.1.2013 ist das Porto dann 58 Cent für einen einfachen Brief bis 20 g.

Gruß valgrande

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 20. Oktober 2012 um 16:57
    Zitat

Original von rainer
    @ valgrande: :dankeschoen:

büdde @ rainer

gern geschehen ;)

• Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 20. Oktober 2012 um 20:17

Die Frage, die sich mir nun stellt .....

wann ist der offizelle Ersttag ?

Mfg. ,

Gerhard

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 20. Oktober 2012 um 21:22

Auf dem offiziellen Ersttags-Stempel von Bonn und Berlin steht Erstausgabe 2.11.2012:

Die DBZ dagegen hat einen ovalen Stempel von Bonn abgebildet, auf dem Erstverwendung 2.11.2012 steht und auf dem auch die 3-Cent-Marke abgebildet ist.

Das Datum ist klar, aber hat die DBZ auch den richtigen Stempel abgebildet?

Gruß kartenhai

• Holger Martin
    aktives Mitglied
    • 21. Oktober 2012 um 09:00

Hallo,

die Ersttagsstempel gelten nur für die nassklebenden Marken, der Erstverwendungsstempel ist für die selbstklebenden Marken.

In der Regel fallen die Ausgabetage für nass- und selbstklebend ja auseinander und für die selbstklebenden gibt es dann keinen neuen Ersttagsstempel, sondern nur einen Erstverwendungsstempel.

Weil aber die Ausgabetage diesmal aber zusammenfallen, gibt es an diesem Tag drei Sonderstempel...

Wobei ich es übrigens nicht so optimal finde, dass bei den Stempeln das Wort "Plus" bzw. das Pluszeichen so in den Vordergrund gestellt wird, den Begriff "Plus" ("Briefmarke mit dem Plus") hat doch die Post extra für die Zuschlagsmarken etabliert... und so richtig das Gefühl, die gute Sache zu unterstützen, kommt bei der Portoerhöhungsmarke doch wohl nicht auf.

Viele Grüße

Holger Martin

Einmal editiert, zuletzt von Holger Martin (21. Oktober 2012 um 09:01)

• Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 21. Oktober 2012 um 10:34

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Dann geht es am 2.11 natürlich zur Post und einige schöne Briefe/Postkarten verschicken :-).

Mfg. ,

Gerhard

• wolleauslauf
    Gast
    • 30. Oktober 2012 um 13:27

Hallo 3 Cent Freunde,

war wohl nix mit dem Ausgabetag vom 2.11.2912 ;)

Bei uns ist die Marke bereits erhältlich.
    Ehe sie mir wieder weggenommen wurden, habe ich mir mal einen Frühverwendungsstempel abdrucken lassen ( s. Bild )
    Auch habe ich eine Rollenmarke 005 ergattern können.

Traurig ist nur, dass der Lehrling im Kleidergeschäft wo die Postfiliale untergebracht ist keine Ahnung von Abstempelungen hat X(

Von den 15 Stück, die ich machen lassen habe ist keiner absolut sauber,
    sollte aber Jemand von Euch eine Frühverwendung wollen, bitte melden, das Datum ist auf allen Belegen lesbar.

Sammlergrüße von Wolle

Bilder

• 3 ct. Frühverwendung.jpg
      • 210,49 kB
      • 1.392 × 1.504
      • 351

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™