1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Wellen auf Briefmarken

• Atrill
  • 20. September 2012 um 08:37
  • Atrill
    neues Mitglied
    Geburtstag
    10. Januar 1980 (46)
    • 20. September 2012 um 08:37

So, wahrscheinlich werden sich alle an den Kopf langen aber, ich bin wirklich neu auf dem Gebiet der Philatelie und habe da mal eine Frage:

Immer wieder sehe ich Briefmarken die mehrere wellenartige Linien aufgedruckt/gestempeklt (?) haben. Wie nennt man die, woher haben sie die und vor allem, was bedeuten diese Linien?

Hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir dies kurz erklären

Vielen Dank schonmal.

LG Wolf

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 20. September 2012 um 08:56

Das sind Wellenstempel, diese werden bei Maschinenstempeln oft links des Stempels eingesetzt, an der Stelle an der auch oft Werbestempel stehen. Außerdem gibt es Stempelrollen, in denen der Ortsstempel und zusätzlich diese Wellen enthalten sind. Ist sozusagen eine "Vergrößerung" des Stempels um sicherzustellen, dass die Marken gerade bei der automatischen Verarbeitung, auch getroffen werden, wenn sie etwas weiter links aufgeklebt sind. Gibt es in vielen Varianten, du kannst ja mal Wellenstempel googeln ;)

Und wir waren alle mal neu und haben auch mit den Grundlagen angefangen :)

Edit: Im Link ein Beispiel aus der Schweiz:

Einmal editiert, zuletzt von ja2911 (20. September 2012 um 09:01)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 20. September 2012 um 09:01

Ein Scan des betreffenden Stückes wäre sehr hilfreich. Es könnte auch eine maschinelle Vorausentwertung sein oder ein Abdruck einer Stempelmaschine.

Gruß
    KJ

• Atrill
    neues Mitglied
    Geburtstag
    10. Januar 1980 (46)
    • 20. September 2012 um 10:01

Kontrollratjunkie: einen Scan habe ich nicht da ich keine spezielle Marke meinte, es mir nur immer wieder aufgefallen ist.

ja2911: Danke für die schnelle Antwort. Íst genau das was ich meinte.

Gruß Wolf

• wolleauslauf
    Gast
    • 20. September 2012 um 14:25

Hallo Wolf,

als DDR Sammler möchte ich noch anmerken, dass ich im Gegensatz zu Sammlern die Wellenstempel in die Tonne werfen, da sie angeblich wertlos sind ( was nicht stimmt ;) ) Wellenstempel auch gerne auf DDR Marken sammle.

Da in der DDR aus Devisengründen auch viel überflüssige Bogenware maschinell abgestempelt wurde ( leider auch viele Gefälligkeitsstempel am Postamt geholt wurden ) ist für mich der Wellenstempel der Beweis eines echten Bedarfs !!!
    Diese Marken kommen bei mir ins Album, bis ich einen eindeutigen Bedarfsstempel habe.
    Bei Bund ist es genauso, ein Stempel von der Versansstelle Weiden, muss noch keinen Briefkasten gesehen haben, ein Wellenstempel schon ;)

Grüße von Wolle

• usul3
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Oktober 1969 (56)
    • 22. September 2012 um 00:52

Wellenstempel sind ein eindeutiges Zeichen, das die Marke echt gelaufen ist und kein Land (bis auf die CSSR) hat mit Wellenstempel seine Gefälligkeitsstempel entwertet.
    Bei USA-Marken und auch bei GB-Marken ist es nicht leicht, Marken mit Rundstempeln zu finden, da zumindest in der USA der Rundstempel links vom Wellenstempel angebracht ist und somit bei korrekter Markenplazierung der Welleneinsatz die Marke trifft.
    Früher wurden viele Marken mit Wellenstempel vernichtet und es gibt auch heute noch Sammler, die das tun.
    Es gab auch Zeiten, da wurden Eckstempel bevorzugt, die das Markenbild nicht zu sehr bedecken. Im Moment sind voll lesbare Stempel der Hit, mal sehen, wie es in 15 Jahren aussieht.....

• Wolffi 24. Januar 2026 um 11:24

Hat den Titel des Themas von „wellen auf Briefmarken“ zu „Wellen auf Briefmarken“ geändert.
  • Wolffi 24. Januar 2026 um 11:24

Hat das Thema aus dem Forum Briefmarken Allgemein nach Stempel verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™