Hallo zusammen,
bin nun seit Stunden am suchen, was das für ein Stempel ist.
Habe auch eine Menge Feldpost gefunden diese Ausführung leider nicht.
Kann jemand dazu Antworten geben?
Danke im vorraus.
Gruß Mech3
Hallo zusammen,
bin nun seit Stunden am suchen, was das für ein Stempel ist.
Habe auch eine Menge Feldpost gefunden diese Ausführung leider nicht.
Kann jemand dazu Antworten geben?
Danke im vorraus.
Gruß Mech3
Hallo Mech3,
nach Dr. Hans Joachim Anderson würde der Stempel als Zweikreisstegstempel mit Gittern oben und unten bezeichnet. Dr. Anderson hat bei der Poststempelgilde ( ) eine grundsätzliche Bezeichnung der Poststempelformen entworfen. Diese wurden im Heft 145 der "Neuen Schriftreihe der Poststempelgilde e.V." publiziert.
Mit lieben Sammlergrüßen
Totalo-Flauti
also mit der Poststempelgilde kann ich noch nicht viel anfangen.
Kann man sagen wo die Karte abgeschickt wurde weil ja der Ort fehlt.
Habe noch 2 ähnliche Stempel.
Gruß Mech3
Hallo Mech3,
da hab ich Dich wohl falsch verstanden. Ich bin davon ausgegangen, dass Du die Bezeichnung der originären Stempelform erfahren wolltest.
Zu den Feldpoststempel kann ich Dir leider nicht weiter helfen. Nur so viel, mit den Stempeln wurde die Portofreiheit der Briefsendungen zwischen den Soldaten und der Heimat gekennzeichnet.
Mit lieben Sammlergrüßen
Totalo-Flauti
Die 7. Landwehr-Division wurde auch 1. Königliche Württembergische Division genannt und war ein Großverband der Württembergischen Armee im 1. Weltkrieg.
Ab 29.1.1915 bis 29.2.1916 übernahm sie Stellungskämpfe im Oberelsass, das steht auch in der Karte als Absendeort, wohl in Mülhausen und Umgebung, wie die Ansicht zeigt. Am 2. April 1915 waren Gefechte bei Sennheim, ob die am 13.4., dem Schreibdatum, schon vorbei waren, steht leider nicht bei Wikipedia.
Leider ist im violetten Stempel eine große Lücke vorhanden, so dass man die untergeordnete Einheit nicht bestimmen kann. W bedeutet wohl Württembergische, dann kommt die große Lücke, die mit: …………..rer-Kompagnie endet. Vielleicht weiß noch jemand anderes, welche Einheit dahinter stecken könnte?
Wo die Königlich Württembergische Feldpost-Expedition dieser Division ihren Standort hatte, steht leider nirgends, diese Expeditionen wechselten schon mal öfters den Standort je nach Kriegslage.
Die Soldaten durften früher nicht ihren derzeitigen Ort in der Karte nennen, das war streng verboten, denn wenn die Post dem Feind in die Hände fiel, wußte der genau Bescheid, wo der Gegner zurzeit in Stellung war und konnte das in der Kriegsführung verwenden.
Gruß kartenhai
Danke für diese Informationen ist schon interressant.
Bei Wikipedia hatte ich nun garnicht geschaut,vielleicht bekomme ich was über die anderen stempel herraus.
Gruß Mech3
Die Inschrift des violetten Stempels lautet komplett:
"Württ. Radfahrer-Kompagnie No. 1"
Gruß
Thomas
Hallo Thomas
das hätte ich nie erraten was das heißt, Danke für die Auskunft.
Gruß Mech3
ZitatOriginal von TomWolf_de
Die Inschrift des violetten Stempels lautet komplett:"Württ. Radfahrer-Kompagnie No. 1"
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
also wenn ich das richtig verstehe sind die im I. Weltkrieg als Radfahrerkompanie unterwegs gewesen!
Unglaublich ich war immer der Meinung es gibt nichts besseres als Pferde fürs Gelände.?(
Gibt es da irgendwelche Literatur?
Bin neugierig geworden und würde gerne mehr über ´´die Radfahrkompanie wissen´´:)
Gruß
don...
Radfahrer-Kompanie wundert mich auch. Fürs Gelände waren die damaligen Fahrräder doch nie geeignet, die Mountainbikes von heute wären da wohl ideal gewesen.
Oder waren die damals nur auf den Straßen unterwegs als Melder?
Das Internet weiß mal wieder etwas mehr:
Gruß kartenhai
in alten Aufnahmen vom 1.WK habe ich es so gesehen,das bei Truppenvelegungen die Soldaten mit dem Fahrrad unterwegs waren.
Im Gelände fahren mit diesen Dingern ging glaube ich nicht.
Gruß Mech3
Hier noch drei alte Ansichtskarten sowie ein Stempel einer Radfahrer-Kompanie eines Matrosen-Regiments. Ob die auch auf dem Schiff bei stürmischer See eine Runde um den Kahn gefahren sind zum Training?
Gruß kartenhai
Hallo Stempelfreunde,
kann mir Jemand bitte bei dem abgebildeten Stempel weiterhelfen ?
Ist das etwas Privates, oder etwas Offizielles ?
Ich bin dankbar für jede Antwort.
Schönes Wochenende wünscht
Wolle
Könnte so eine Art Firmen-Freistempel sein von der Barclays Bank, der drittgrößten Bank von England. Die Abkürzung in Klammern kann ich nicht entziffern. Aber unsere englischen Mitglieder wissen das sicher noch genauer.
Gruß kartenhai
Fiskalische Verwendung der 2d Marke für Stempelgebühr.
Danke für die Antworten !
Gruß von Wolle