1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Asien

Karte Formosa mit Japanischen Briefmarken

• balmoralstamp
  • 29. August 2012 um 07:44
  • balmoralstamp
    neues Mitglied
    Geburtstag
    20. Dezember 1963 (62)
    • 29. August 2012 um 07:44

Im Bild eine Karte der einen Freund mir gezeigt hat.
    Die Karte ist herkomlich von SanktejoTaiwan (Formosa) und zeigt 2 Japanische 2Sen Grün Briefmarken mit eine chinesische (?) Stempel.

Hinterseite zeigt einen eingepressten Marke und ein Holländische 'Bestellerstempel' A192

Kann jemand etwas mehr erzählen über diese Karte und Herkunft. Sieht mann die öfters? sind die gesucht? Wenn mein Freund verkaufen möchte, was würde dann eine künftige Preis sein und wo könnte er am besten anbieten?

Fr Gruss, Harry

Bilder

• Untitled-Scanned-65.jpg
      • 282,2 kB
      • 1.280 × 818
      • 346
    • Untitled-Scanned-61.jpg
      • 388,62 kB
      • 1.138 × 797
      • 280
    • Untitled-Scanned-62.jpg
      • 234,94 kB
      • 721 × 684
      • 278
    • Untitled-Scanned-64.jpg
      • 253,57 kB
      • 1.280 × 805
      • 315
    • Untitled-Scanned-63.jpg
      • 211,58 kB
      • 807 × 652
      • 326
  • Markdo
    Moderator
    Geburtstag
    20. Juli 1974 (51)
    • 29. August 2012 um 08:31

1895 bis 1945war Taiwan eiene japanische Kolonie .Es wurden dort die normalen japanischen Wertzeichen verwendet.
    Ich denke es wird dafür keine besonderen Zuschläge geben.

Stempelung und Zustand sind nicht besonders gut.Aus dem Bauch heraus würde ich so 2-3 Euro max. sagen.

*Deutschland,USA+ Kanada
    **Ansichtskarten und Stempel von Dortmund und Hamburg und Amrum gesucht **

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 29. August 2012 um 09:12

Die Bildseite ist beschriftet mit Sanktejo = Heiligtum, Taiuan (= Taiwan) ist eine andere Bezeichnung für Formosa.

Es scheint keine Ganzsache zu sein, der Bildeindruck (wo normalerweise die Marke aufzukleben war) anstatt einer Briefmarke trägt keinen Nennwert, die Frankatur befindet sich auf der Rückseite. Der Name des Stempelortes könnte Moji Japan sein, eine Küstenstadt auf der japanischen Insel Kyushu, heute ein Stadtteil der Großstadt Kitakyushu. Der Absender reiste damals vielleicht mit dem Schiff von Formosa nach Moji in Japan weiter und warf die Karte dort auf der Post ein. Der Stempel auf den beiden Marken lässt sich nicht entziffern, könnte aber auch Moji sein.

Die Karte ist in Esperanto geschrieben, das lässt sich auch mit dem Google-Übersetzer einfach in jede andere Sprache übertragen.

Die Karte ist bildmäßig in keinem guten Zustand mehr, ich glaube nicht, dass sie viel bringt, da Formosa ja lange Zeit von den Japanern besetzt war und es noch viele Karten von dieser Zeit geben dürfte.

Gruß kartenhai

• ligneN
    aktives Mitglied
    • 10. September 2012 um 15:26

Hallo,

der Entwertungsstempel mit den waagerechten Strich in den Halbmonden oben/unten wurden 1906/45 nur in der japaniscshen Kolonie Taiwan (und 1941/45 im besetzten Hong Kong) verwendet.

Das Paar ist gestempelt "Taihoku" (japanische Lesung der Zeichen von: Taipeh) 3.9.6 = 6. September 1914.
    Damals pendelten Eisenbahnfähren mit amtlicher Subvention für Posttransport zwischen Keelung in Nordtaiwan nach Japan, abwechselnd nach Kobe und nach Moji.
    Beides waren Postämter mit dem Status eines UPU-Auslandsaustauscshamtes.

Der Postsack gelangte diesmal nach Moji.

Grundsätzlich ist für Postsendungen aus Taiwan ein Aufschlag gegenüber sonst gleichen Sendungen aus Japan bewilligen. Hier ist er aber gering.

Wert 5.- bis 10.-. Bildseitige Frankatur und unklare Stempel machen das Stück weniger attraktiv.

"Schlitzaugenbelege"

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™