Hallo filunski,
meinst du die fehlenden Punkte in der Datumszeile?
Gruß Vichy
Hallo filunski,
meinst du die fehlenden Punkte in der Datumszeile?
Gruß Vichy
Hallo Vichy,
gut bemerkt :), aber die meinte ich nicht . Könnten aber ein Hinweis auf die Natur dieses Stempels sein.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?
Schöne Grüße,
Peter
Hallo filunski,
wurde der Ort nicht bereits 1974 eingemeindet?
Ich halte die Schriftart für etwas klein....
mmmhh.... hast du den Stempel auf einem echt gelaufenen Beleg?
Ich habe diesen Stempelabdrück noch nie gesehen.
Vichy
Hallo Vichy,
Bravo :), Du hast einen "guten Riecher" und Dein Verdacht ist begründet. Auf ECHT gelaufenen Belegen gibt es diesen Stempel nicht!
Eine Poststelle "Doberschütz bei Neschwitz" hat es nie gegeben. Dieser Stempel war ein Muster der Deutschen Post zur Einführung der fünfstelligen PLZ. Belege und Marken mit diesem Stempel, Datum immer 13.7.1993, sind alle Fälschungen!
Danke für's Mitmachen.
Beste Grüße,
Peter
Hallo zurück und danke,
falsch?
Ein offiziell hergestellter Stempel der Deutschen Post?
Wozu trieb man einen solchen Aufwand, und ausgerechnet einen Sorbenstempel? Schon eine merkwürdige Sache.
Woher hast du denn den Abdruck (Originalabschlag?) und die Informationen?
Lieben Gruß
Hallo Vichy,
der Abdruck, kein Originalabschlag, stammt ursprünglich aus einer Arbeit des verstorbenen Eduard Fiege (FG Berlin), zum Thema Stempelformen-Stempelnormen. Später auch aufgenommen in ein Werk zu den zweisprachigen Tagesstempeln im deutsch-sorbischen Sprachraum ab 1.7.1993.
Ob es tatsächlich auch ein entsprechendes Stempelgerät (Fausstempel) der DPAG gegeben hat, oder dies nur ein gedrucktes Muster war, ist mir nicht bekannt. Es gibt aber (Falsch-) Belege mit diesem Stempel, wahrscheinlich durch Fotomontage (eventuell mit Computerhilfe) hergestellt, alle tragen das abgebildete Datum 13.7.1993.
Beste Grüße,
Peter
Danke für deine Aufklärung.
Da gibt es auch gleich noch einen schönen Stempalabschlag. Den hatten wir hier zwar schon, aber in etwas schlechter Qualität.
Lieben Gruß
Hallo Sorbenstempelfreunde,
ich habe in der Eile zwei Stück gefunden, die hänge ich mal an.
Sammlergrüße von Wolle
Sehr schön!
Der aus Lübbenau/Spreewald, UB a, hat mir auch noch als Originalabschlag gefehlt.
Hier noch der Originalstempel, wie er dann in Neschwitz zum Einsatz kam. Für den war dann aber am 23.10.2004 Schluß, da zu diesem Zeitpunkt das Postamt dicht gemacht wurde. Die Nachfolgeagenturen im Einzelhandel erhielten neue/andere Stempelgeräte.
Hallo
dann will ich auch noch mal einen hübschen zeigen:
Niesky 2 UB zz
Ich liebe solche klaren Abstempelungen. Ist ja heutzutage schon recht selten.
Hallo Andreas,
das ist mehr als selten, wenn Du so einen Stempel zeigst, sagen die Meisten das ist ein gemachtes Sammlerstück
Tja, so hat sich die Post zu Ungunsten der Sammler entwickelt
Grüße von Wolle
Hallo Wolle,
bei dem gezeigten Stempelabdruck handelt sich sicher um einen reinen Bedarfsbeleg.
Man könnte jetzt sagen: das Sammelgebiet Bund wird durch die raren guten Stempelabdrücke wieder interessant...
Gruß Vichy
Das wünsche ich allen Sammlern aus vollem Herzen !!!!!!
Ich habe noch ein paar "Sorbenstempel" gefunden, dabei ist mir aufgefallen, dass es bei Cottbus ( Chosebuz ) den Stempel f mit Cottbus 16 und den Stempel q mit Cottbus 2 und Stempel h Cottbus 13 gibt ( Bilder auf Wunsch )
Gruß von Wolle
Hallo Wolle,
Handstempel aus DDR Zeiten (Kreisstempel mit Stegsegment unten) gibt/gab es von Cottbus 2 mit der PLZ 7500 insgesamt 19 verschiedene, darunter auch der mit UB "q".
Von Cottbus 13, PLZ 7513 waren es immerhin auch noch 11 verschiedene und von Cottbus 16, PLZ 7500 auch nochmal 3 verschiedene (mit den UB d, e und f).
Also kurz und bündig gesagt, jede Menge!
Beste Grüße,
Peter
Jaja,
das zusammentragen von allen Sorbenstempeln kann zu einer Lebensaufgabe werden.
@ filunski: Brief ist raus.
Lieben Gruß
Hallo Peter,
nachdem es nicht mein Sammelgebiet ist, sage ich trotzdem DANKE, wieder ein Stückchen schlauer.
Merke: Wissen ist Macht
Sammlergrüße von Wolle
Na, dann gleich noch Einen aus Cottbus.
So etwas gibt es auch heute tatsächlich noch, ein neu aufgelegeter Tagesstempel wie dieser hier. Neu seit 2014 (meines Wissens) aus COTTBUS-CENTER.
Übrigens auch dieser ein ganz normaler Abschlag aus der Tagespost, kein Gefälligkeitsstempel und auch nicht philatelistisch inspiriert.
Hallo,
auch ein sehr schönes Stück, ich glaube Andreas hatte einen Zukunftsriecher
Irgendwann werden Allerweltsmarken mit sauberen Stempeln mehr wert sein als teuere Marken mit beschissenem Stempeln.
Vielleicht wacht die Post dann wieder einmal auf und es gibt wieder mehr Sammlerschalter, denn bisher gehen wir Sammler Denen irgendwo am A.....
vorbei, leider
Grüße von Wolle
Heute mal ein besonders "gelungener" Abschlag aus Cottbus.
COTTBUS 13 / f / 03048 / CHOSEBUZ 13
Man beachte das Datum, im Sorbengebiet scheint das Jahr im Dezember noch lange nicht zu Ende zu sein :D, der Abschlag ist vom 15.93.2000
Mein Dank an Vichy :). In Deiner Sendung verbarg sich dieses "Schmankerl".
upps. Da muss ich mir jetzt aber in den ... beissen. Da sieht man mal wieder: Vier Augen sehen mehr als zwei. Ist mir wirklich nicht aufgefallen. Na dann viel Spaß damit.
Gruß Vichy