1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Diverse Briefmarken 1950-1985

• Wertermittlung
  • unwissend
  • 18. August 2012 um 14:17
  • Erledigt
  • unwissend
    neues Mitglied
    Geburtstag
    17. Juni 1986 (39)
    • 18. August 2012 um 14:17

Hallo liebe Briefmarkenfreunde,

da ich derzeit am Ausmisten bin, habe ich beschlossen mich von der Briefsammlung die einst mein Großvater und später meine Mutter führten zu trennen. Zugegeben als Kind fand ich die "Bildchen" äußerst ansprechend und auch heute noch interessant aber seit gut 10 Jahren liegen die Alben nur rum und sind zusätzliche Staubfänger.

Da es über 700 Briefmarken sind und ich es weder euch noch mir antun möchte jedes einzelne Bild hier hoch zu laden und genaustens zu beschreiben, wollte ich euch zunächst ein paar Fakten nennen die vielleicht weitere Fragen erübrigen.

In den letzten Tagen habe ich mir die Mühe gemacht alle Briefmarken nach Herkunftsland, Jahrgang und Serie zu sortieren, nun also die Fakten:

- es sind insgesamt über 700 Briefmarken
    - ca. 113 Serien (falls ich mich nicht verzählt habe)
    - 123 Einzelmarken
    - 60 Blöcke mit teils unterschiedlichen, teils gleichen Marken
    - die Jahrgänge sind ca. zwischen Mitte der 50er und Mitte der 80er, wobei ich schätze das vereinzelt auch ältere Marken dabei sind, da sie erstens um einiges älter aussehen, "abgegriffener" sind und den 2. Weltkrieg thematisieren - ist aber nur eine Vermutung
    - der Großteil der Marken hat eine intakte Gummierung und ist gestempelt
    - 98% der Marken sind meines Empfindens nach sehr gut erhalten, keine Risse, keine Knicke, etc. einige sind dagegen sehr abgegriffen, das Papier fühlt sich alt und gebraucht an
    - die Themen sind sehr unterschiedlich vor allem finden sich
    Luftfahrt (auch Zeppeline), Schifffahrt, Kosmos, (öffentliche) Verkehrsmittel, Sport (Olympia), Folklore, Feuerwehr, Gedenktage u.a. zu Ehren von Personen, Blumen, Tiere...
    - auch die Herkunftsländer sind kunterbunt, die meisten Marken sind aus der ehem. UDSSR, einzelne (wirklich einzelne) Marken darunter aber auch Serien sind aus Israel, Bulgarien, Madagaskar, Guinea und Vietnam, weiterhin sind auch Marken aus der DDR, Ungarn, Mongolei, Polen, Tschechoslowakei, Kuba und Korea
    - die Serien sind teilweise vollständig, teils nicht

Meine Fragen wären nun ob davon überhaupt irgendetwas, etwas wert sein könnte und wenn ja tendenziell was? Ob es Sinn machen würde die Sammlung komplett abzugeben oder die Themengebiete/Länder/Serien/Blöcke einzeln? Und natürlich wo ich die Sammlung am Ehesten loswerden könnte, ohne dass ich sie fürn Appel und n Ei weggebe?

Solltet ihr Fragen haben, beantworte ich sie euch so gut es mir möglich ist aber da ich wie der Nick schon sagt absolut unwissend bin bitte ich schon mal um Verzeihung sollte ich euch nicht weiter helfen können.

Ich bedanke mich schon mal für eure Mühe überhaupt mal den Text zu lesen und für jede weitere Hilfe!

Schönes Wochenende wünscht unwissend ;)

PS.: Nach dem ich nun wieder was Neues zum Thema Briefmarken gelernt habe folgende Ergänzung, die Marken haben sowohl Bedarfsstempel als auch Gefälligkeitsstempel, also mal so mal so<.

Einmal editiert, zuletzt von unwissend (18. August 2012 um 14:40)

• donfliesio
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1966 (59)
    • 18. August 2012 um 15:21

Hallo unwissend,

erst mal herzlichst willkommen hier im Forum.
    Tja leider muß ich dir sagen, das wir ohne Bilder hier hochzuladen keine Bewertung/Begutachtung
    vornehmen können.
    Du mußt hier nicht jede einzelne Marke oder Block hochladen, sondern breite z.B. die Blöcke
    auf eine dunkle Unterlage aus und zeige pro Bild 8-10 Blöcke.
    Als Tip: fang mit den nach deiner Meinung ältesten Blöcken erst mal an.
    Bei den Marken genauso verfahren, wenn es Bund/Berlin/DDR Marken sind brauchst du nur die Marken bis
    1955 hochladen.
    Bei deutsches Reich Altdeutsche Staaten wenn machbar komplett die Marken/Blöcke hochladen.

Gruß
    don...

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 18. August 2012 um 15:22

Hallo,

das hört sich nach einer Sammlung an, wo alles gesammelt, in Alben gewandert ist. Generell sind solche Sammlungen heutzutage von geringem bis sehr geringem Wert, da meist "Massenware". Es wäre hilfreich mal ein paar Beispielseiten zu scannen und hier zu zeigen, am besten auch solche mit "alten" Marken. Dann wirst Du sicherlich relativ schnell eine Aussage bekommend, ob etwas von Wert dabei sein könnte, oder nicht.

Von dem Beschriebenen würde ich mir aber keine großen Hoffnungen machen.

dietbeck

Postkrieg, Zurückgezogene Marken, Territoriale Konflikte, Aland
    -----------------------------
    Es kommt nicht drauf an wie alt man wird, sondern wie man alt wird.

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung

• Philaseiten.de
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. November 1952 (73)
    • 18. August 2012 um 19:01

Hallo,

vielleicht kannst Du beim Tauschtreffen des Philatelistenvereins in Hameln einen Termin machen, die Marken mitbringen und erfahrene Mitglieder ansehen lassen. Der nächste Termin ist der 21. September um 20 Uhr.

Am besten Jürgen Seeger anrufen, von mir schön grüßen und fragen ob Du kommen kannst:

Philatelistenverein Hameln e. V.

Vorsitzender: Jürgen Seeger, Kiefernhain 3, 31789 Hameln,
    Tel.: 05151 / 6 27 27
    E-Mail: j.seeger@online.de

Zusammenkünfte: Jeden 3. Freitag im Monat ab 20.00 Uhr im Hotel “ Zur Krone“, Osterstr. 30, 31785 Hameln, Tel.:05101 / 90 70

(Quelle: )

Deine Beschreibung lässt allerdings erwarten, daß Du beim Verkauf keinesfalls mehr als einen zweistelligen Betrag erlösen kannst. Vielleicht hat der Verein eine Jugendgruppe, dann schenke denen die Sammlung, Du hast ein gutes Werk vollbracht und die Jugendlichen freuen sich.

Hier noch ein Thema zum "versuchten Briefmarkenverkauf":

Schöne Grüsse, Richard

Philastempel.de - Stempel-Datenbank - 690.000 Stempel
    Briefmarken-Atteste.de - 26.000 Atteste und Befunde

• unwissend
    neues Mitglied
    Geburtstag
    17. Juni 1986 (39)
    • 18. August 2012 um 20:42

Erstmal herzlichen Dank für eure Antworten :)
    Ich bezweifle auch, dass dort irgendetwas besonders Wertvolles dabei sein wird aber Versuch macht klug, nicht wahr und wenn die wirklich nur n Appel und n Ei wert sind, dann ist es auch ok aber dann weiß ich wenigstens bescheid ;)

Im übrigen fiel mir auch ein, dass ich auch die Albumseiten abfotografieren könnte und das habe ich auch gemacht...habe auch noch mal Bilder von den Marken gemacht die mir am ältesten erscheinen und wünsche euch viel Spaß beim Gucken.

Philaseiten.de : Vielen Dank für den Tipp mit dem Tauschtreffen, hatte nach ähnlichem gegoogelt bin aber nicht fündig geworden...

Das sind die mir am ältesten vorkommenden, praktischerweise steht ausgerechnet da kein Jahr drauf :/ Hoffe, dass das m,it dem anhängen der Dateien so klappt...

Bilder

• DSC09977.jpg
      • 425,4 kB
      • 1.957 × 1.728
      • 276
    • DSC09979.jpg
      • 478,53 kB
      • 1.506 × 2.780
      • 283
    • DSC09980.jpg
      • 483,31 kB
      • 1.687 × 2.395
      • 294
    • DSC09981.jpg
      • 406,2 kB
      • 2.805 × 1.356
      • 275
    • DSC09983.jpg
      • 371,29 kB
      • 1.465 × 1.989
      • 277
  • unwissend
    neues Mitglied
    Geburtstag
    17. Juni 1986 (39)
    • 18. August 2012 um 20:43

Und noch zwei wobei die letzte von '51 ist.

Bilder

• DSC09985.jpg
      • 358,81 kB
      • 1.383 × 1.937
      • 273
    • DSC09986.jpg
      • 436,21 kB
      • 1.655 × 2.236
      • 280
  • unwissend
    neues Mitglied
    Geburtstag
    17. Juni 1986 (39)
    • 18. August 2012 um 20:51

Die ersten Seiten...

Aber bevor ich noch mehr BIlder hochlade...könnt ihr mir evtl. einen Tipp geben wie ich die BIlder so klein kriege außer z.B. mit Paint, denn meine Bildersprengen teilweise selbst nach Bearbeitung mit Paint die erlaubten 500KB ...

Bilder

• DSC09930.jpg
      • 497,51 kB
      • 1.694 × 2.379
      • 288
    • DSC09931.jpg
      • 465,04 kB
      • 1.728 × 2.374
      • 262
    • DSC09933.jpg
      • 497,96 kB
      • 1.623 × 2.293
      • 276
    • DSC09935.jpg
      • 493,43 kB
      • 1.659 × 2.243
      • 269
    • DSC09936.jpg
      • 439,92 kB
      • 1.728 × 2.354
      • 284

Einmal editiert, zuletzt von unwissend (18. August 2012 um 20:56)

• unwissend
    neues Mitglied
    Geburtstag
    17. Juni 1986 (39)
    • 18. August 2012 um 21:08

Habe eben übrigens noch etwas gegoogelt und lag mit meiner Vermutung anscheinend gar nicht so falsch, laut sammler.com sind einige der Marken tatsächlich von 1945 siehe Bild.
    [Blockierte Grafik: http://sammler.com/bm/images/weltkrieg_2_100.jpg]

• donfliesio
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1966 (59)
    • 19. August 2012 um 07:15

Hallo unwissend,

oben erwähnst du, das noch 60 Blöcke dabei sind, wenn diese aus der
    Zeit um 1950-1955 sind können ganz brauchbare Stücke dabei sein.
    Stell einfach ein paar Bilder ein.
    Bitte bei postfrischen Marken und Blöcke eine Pinzette benutzen, da
    sonst die Gummierung beschädigt wird!!
    Gruß
    don...

• unwissend
    neues Mitglied
    Geburtstag
    17. Juni 1986 (39)
    • 23. August 2012 um 18:14

Nach langem Hin und Her habe ich nun endlich eine gescheite Möglichkeit gefunden die Bilder hochzuladen.

Habe auch die Blöcke durchgesehen aber die meisten von ihnen sind aus den 70ern und 80ern...

Irgendwie klappt es mit den Bildern nicht so wie ich es möchte...kann sich nur noch um Stunden handeln :/

3 Mal editiert, zuletzt von unwissend (23. August 2012 um 18:20)

• unwissend
    neues Mitglied
    Geburtstag
    17. Juni 1986 (39)
    • 23. August 2012 um 18:33

Ich hoffe es sind nun alle Bilder zu sehen, denn irgendwie erscheint nur die Hälfte ganz egal was ich auch tue :(

Alsooo zum 20sten Mal editiert aber was lange währt wird ja bekanntlich gut...hier sind nun die Links zu den Galerien...

Galerie 1
    Galerie 2
    Galerie 3

Ich hoffe es sind jetzt alle, denn ehrlich gesagt habe ich nun die Übersicht vollends verloren...

Einmal editiert, zuletzt von unwissend (23. August 2012 um 18:40)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™