1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

aber wie?

• Wertermittlung
  • daboeng
  • 14. August 2012 um 19:58
  • Erledigt
  • daboeng
    neues Mitglied
    • 14. August 2012 um 19:58

Guten Abend zusammen,

also bevor ich jetzt jede Briefmarke fotografiere und Euch um Hilfe bitte...
    Kann mir jemand einen Tip geben, worauf ich achten muß, wenn ich nach einer seltenen Marke in meiner Sammlung suche?
    Ich habe mal Bilder von zwei Seiten aus einem von drei Alben angehangen, sortiert hab ich sie damals sauber, aber Wert?
    Die Seite im dritten Bild hat mir damals schon Spaß gemacht, es sind tatsächlich alles verschiedene! ;) Grüße...

Bilder

• 100_3102.jpg
      • 436,85 kB
      • 809 × 1.078
      • 285
    • 100_3100.jpg
      • 400,9 kB
      • 775 × 1.034
      • 285
    • 100_3105.jpg
      • 296,44 kB
      • 775 × 1.034
      • 354
  • Graf Zack
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. Februar 1971 (55)
    • 14. August 2012 um 20:54

Hallo,

Im Prinzip machst du es richtig, Du ordnest. Das geschieht am besten mit einem Katalog.
    Der gibt auch dann einen Anhaltspunkt zum möglichem Wert.

Zu den ersten zwei Bildern: Nichts wertvolles, wenn du mehr davon hast kannst du es vielleicht als Posten bei ebay verscherbeln, falls du nicht sammeln möchtest.

Wenn die Arbeit aber Spaß gemacht hat (Bild 3), dann sammel doch einfach...

Gruß,
    Graf Zack

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 14. August 2012 um 21:17

Beim dritten Bild kann man keine Inschriften erkennen. Sind das richtige Briefmarken oder Vignetten? Was steht denn da z. B. auf einer alles drauf?

Gruß kartenhai

• daboeng
    neues Mitglied
    • 15. August 2012 um 08:23

Guten Morgen Gemeinde,

Graf Zack, klingt als sollte ich mir erst mal n Michel zulegen, bei den deutschen scheint nichts ertragreiches dabei zu sein, also stürz ich mich auf den Rest! ;)
    @ kartenhai, na Du kannst doch nem Laien nicht mit fragen kommen! ;)
    Ich hab mal eine Marke einzeln fotografiert, vielleicht hilft das weiter!

Bilder

• 100_3121.jpg
      • 356,35 kB
      • 1.312 × 984
      • 192
  • OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (47)
    • 15. August 2012 um 09:21

daboeng:
    Moin,
    die Marken aus dem 3. Scan sind allesamt aus dem "Raubstaat" Ajman, einem kleinen arambischen Emirat, das seinerzeit (wie viele andere Länder auch) mit einer Schwemme von Briefmarkenausgaben versuchte, die Staatskasse aufzubessern.
    Daß man nicht doch in die Verlegenheit geriet, tatsächliche Beförderungsleistungen zu erbringen, vermied man mit sogenannten CTOs, Stempeln, die bereits beim Druck auf die ganzen Markenbögen aufgebracht wurden.
    In Deutschland sind diese "Gefälligkeitsstempel" eher weniger beliebt, es gibt jedoch auch Länder, wo das anders gehandhabt wird.
    Der Wert der Marken tendiert gegen 0-1€ +/-50c, geschätzt.

Gruß Olli

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 15. August 2012 um 10:12

In einem ausländischen Forum hat jemand ähnliche Marken von Ajman (Adschman) 1972 mit Soldaten eingestellt, dabei ist eine geschwärzt. Weiß vielleicht jemand zufällig, was mit dem darauf abgebildeten Soldaten nicht in Ordnung war, so dass man ihn unkenntlich machen mußte? Gibt es auch Marken ohne diese Schwärzung, und welche ist davon seltener?

Gruß kartenhai

Bilder

• Ajman Soldaten 1972.jpg
      • 50,53 kB
      • 520 × 304
      • 132
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 15. August 2012 um 10:52

Habe jetzt in einem anderen Forum etwas über diese Schwärzung gefunden, es soll eine Soldatenuniform von Argentinien sein, geschwärzt ist aber nur die gelbe Ausführung, die Marke gibt es aber auch ungeschwärzt in der grünen Ausführung. Alle Fragen dazu wurden aber auch in diesem Forum nicht endgültig gelöst, der Michel hat die Schwärzung nicht katalogisiert:

Gruß kartenhai

Bilder

• Ajman Schwärzung.jpg
      • 220,05 kB
      • 788 × 583
      • 145

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™