1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Mittenwaldbahn

  • kartenhai
  • 13. August 2012 um 08:49
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    29.295
    Geschlecht
    Männlich
    • 13. August 2012 um 08:49
    • #1

    Die vor einigen Tage neu erschienene Marke zum 100jährigen Jubiläum der Mittenwaldbahn kam mir irgendwie bekannt vor. Also mal ein paar alte Ansichtskarten durchgeschaut, und schon hatte ich eine gefunden, die eine enorme Ähnlichkeit mit dieser Marke hatte. Ausgabejahr war wohl 1912 gleich nach der Fertigstellung. Auch eine Karte kurz vor der Fertigstellung der Brücke habe ich gefunden mit zwei interessanten alten Loks und einer Menge Anhänge-Waggons voll mit Schutt oder Schottersteinen. Abgestempelt ist diese im November 1911.

    Gruß kartenhai

    Bilder

    • Mittenwaldbahn M..jpg
      • 210,64 kB
      • 695 × 500
      • 327
    • Mittenwaldbahn 1.jpg
      • 322,71 kB
      • 1.251 × 801
      • 270
    • Mittenwaldbahn 2.jpg
      • 344,24 kB
      • 1.419 × 991
      • 288
  • Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.056
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (67)
    • 13. August 2012 um 09:45
    • #2

    Wenn der Designer nicht auf das Vorbild hingewiesen haben sollte, wäre diese Marke ein guter Anwärter für den Plagiarius-Preis.

  • Vichy
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    9.533
    • 13. August 2012 um 16:18
    • #3

    Hallo,

    ist ja wirklich interessant.
    Außer der (Strom-) Oberleitung ist die Marke zu 100% identisch mit der Postkarte.
    Da hat sich der Gestalter aber echt "übernommen"....

    Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    29.295
    Geschlecht
    Männlich
    • 30. August 2012 um 13:20
    • #4

    Auch Österreich gab zum 100jährigen Jubiläum der Mittenwaldbahn eine Sondermarke heraus, vermutlich eine Gemeinschaftsausgabe mit der Deutschen Post, auch wenn das Motiv anders ist. Auch der Inhalt dieser Marke sieht so aus, wie wenn es sich um einen Ausschnitt aus einer alten Ansichtskarte handelt. Aber urteilt selbst:

    Gruß kartenhai

    Bilder

    • Österreich Mittenwaldbahn 2012.jpg
      • 22,97 kB
      • 300 × 191
      • 168
    • Mittenwaldbahn AK Martinswand.jpg
      • 109,9 kB
      • 500 × 332
      • 156
  • Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.056
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (67)
    • 30. August 2012 um 14:46
    • #5

    Kann irgendjemand herausbekommen, wer die Mittenwald-Plagiarius-Marken gestaltet hat? :D

  • OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    997
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (47)
    • 30. August 2012 um 14:49
    • #6

    Das Motiv „Zug auf dem Mittenwald-Viadukt“ gestalteten die Wuppertaler Grafiker Gerda M. und Horst F. Neumann – wie auch die Ersttagsstempel der Postämter 53113 Bonn und 10117 Berlin.
    (Quelle: )

    Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

  • OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    997
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (47)
    • 30. August 2012 um 15:06
    • #7

    das mit der AK scheint bekannt zu sein:
    "Die deutsche Marke gestalteten die Grafiker Gerda M. und Horst F. Neumann mit einer historischen Ansichtskarte des DB Museums Nürnberg im Format 44,2 mm x26,2 mm. "
    (Quelle: )

    Gruß Olli

    Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    29.295
    Geschlecht
    Männlich
    • 30. August 2012 um 16:08
    • #8

    Soweit ich mich erinnern kann, war die alte Karte von einem Innsbrucker Verlag hergestellt. Damals gab es wohl noch nicht irgendwelche Rechtsstreiterien um Copyright oder Urheberrecht wie heute, man hatte andere Sorgen. :D

    Gruß kartenhai

  • OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    997
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (47)
    • 30. August 2012 um 16:13
    • #9
    Zitat

    Original von kartenhai
    Soweit ich mich erinnern kann, war die alte Karte von einem Innsbrucker Verlag hergestellt. Damals gab es wohl noch nicht irgendwelche Rechtsstreiterien um Copyright oder Urheberrecht wie heute, man hatte andere Sorgen. :D

    Gruß kartenhai

    läuft das nicht irgendwann eh aus?

    olli

    Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

  • valgrande
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    3.196
    • 30. August 2012 um 17:30
    • #10

    @ OlliFoolish

    bitte schau mal in den Thread "Gemeinschaftsausgaben", BRD nach 1945. Dort findet Du die entsprechenden Statements zum Thema "Mittelwaldbahn". Im Übrigen schreibt Michel zur Herausgabe der Marke in Heft 8/2012: Das Motiv der Sondermarke zeigt einen Zug auf dem Mittenwald-Viadukt nach einer Bildvorlage des Deutsche-Bahn-Museums in Nürnberg. Ebenso ist in „postfrisch“ der Deutschen Post beim Abdruck unter der Marke ausdrücklich vermerkt: Zug auf dem Mittenwald-Viadukt: Bildvorlage mit freundlicher Genehmigung des DB-Museums, Nürnberg.


    @ Wandervogelgelb

    Eine "Plagiarius-Marke" sehe ich für diese Marke nicht, denn zur Marke und Stempel wird ausdrücklich auif die Ak im Museum in Nürnberg verwiesen (siehe Zitat oben an OlliFoolish). Soweit mir bekannt ist, ist die Nutzung von einem Urheber bzw. ihre Verwertung auf 70 Jahre begrenzt.

    Gruß von
    valgrande

    Einmal editiert, zuletzt von valgrande (1. September 2012 um 17:12)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™