1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Fragen eines Einsteigers :) - Kaufen? Wo und wie?

• Briefmarkennewbie
  • 12. August 2012 um 13:25
  • uli
    Stamm Mitglied
    • 13. August 2012 um 21:13
    Zitat

Mir macht das einfach Spass, ich betrachte die Marken als kleine Kunstwerke. Ich schaue mir diese an, erfreue mich an Ihnen und wenn ich weiterführende Informationen benötige (was mir schon oft genug beim betrachten einer Marke in den Sinn gekommen ist), dann lerne ich auch oft was hinzu bzw. erweitere meinen Horizont.

Wenn's dir nur ums "Angucken" geht, könntest du dir überlegen, ob es unbedingt eine echte postfrische Sammlung sein muss. Der Preis der Spitzenwerte in den Jahrgängen bis 1955 (Posthorn-Satz - !) und damit an die 90% des Gesamtpreises der dir fehlenden Jahrgänge wird maßgeblich durch die tatsächliche, attestierte postfrische Erhaltung bestimmt. Vollständige Bund-Sammlungen, in denen diese Marken nicht geprüft, "nur" ungebraucht (z.B. mit Falz) oder ggf. nachgummiert sind (keine Ganzfälschungen), bekommt man inkl. Vordruckalben auf Auktionen schon ab 200,- Euro. Von vorne sehen die Marken trotzdem aus wie postfrisch ....
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Briefmarkennewbie
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. Juli 1970 (55)
    • 14. August 2012 um 08:10

Nun, postfrisch und echt sollten sie schon sein :) Und ich habe Zeit - ich kaufe halt dann was für mein Hobby, wenn es drin ist - und Gott sei Dank kann ich in meine Hobbies durchaus was investieren. Und so teuer finde ich die Sätze vor 1956 nicht wirklich...

• JoshSGD
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1983 (42)
    • 14. August 2012 um 08:43

Rainer: elfenkind ist doch erst seit September 2005 angemeldet, also weniger als sieben Jahre. Aber grundsätzlich ist sein Vorschlag nicht hilfreich und verschreckt neue Sammler, bei denen sich dann eventuell doch das Bild vom verschrobenen, mürrischen alten Briefmarkensammler.

@Newbie: wenn dir Bund postfrisch gefällt, dann solltest du es sammeln. Und irgendwann kann man sich spezialisieren und schon ist deine Sammlung eben mal was besonderes. Ich selbst sammle Bund nicht, gefällt mir nicht.

Aber was auch gut ist, denn wenn jeder das gleiche sammeln würde... :-/

Gruß

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 14. August 2012 um 08:56
    Zitat

Original von JoshSGD
    (...)
    Aber was auch gut ist, denn wenn jeder das gleiche sammeln würde... :-/

Gruß

Dem stimme ich voll und ganz zu. :jaok:

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

hidge
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    9. September 1960 (65)
    • 14. August 2012 um 20:50

Hallo Briefmarkennewbie !

Zum Glück kann noch immer jeder selbst entscheiden was ihm gefällt, was er zu sammeln beabsichtigt.
    Und eigentlich allle Seiten haben ihre Berechtigung.

Bei den Motiven stört es mich keineswegs wenn die Marke postfrisch ist. Bei allen Anderen erfreut es mich allerdings schon wenn ich erkennen kann wann und wo sie verwendet wurden.

Von den Vordruckalben allerdings habe ich mich getrennt. Mit den Einsteckalben von LT erfüllen sich meine Vorstellungen vom entsprechenden Aufbewahrungsmedium. Von jenen für die AK's meiner Interessen mal abgesehen.

Und zu Kaufen beliebe ich nur dann und dort wo ich denke dass die Bedingungen passen. Dies kann auf dem Flohmarkt genauso sein wie beim Händler in der Großstadt oder im Internet.
    Wichtig ist sich die Ware genau anzusehen, oder wie im Netz auch zwischen den Zeilen zu lesen.
    Lehrgeld muss man da und dort bezahlen, denn nur die entsprechende Erfahrung/Information bewahrt Einen davor sich über Tisch ziehen zu lassen.
    Leider ist es nur allzu oft so, dass (gewerbl.) Händler, egal ob auf einem Flohmarkt oder im Netz, darauf warten einen Dummen zu finden.
    Und davor schützt einen nur nur Wissen der entsprechenden Art.

Und sehr viel hat mir die jeweilige Information hier geholfen, denn es ist immer wieder gut die verschiedenen Gesichtspunkte der User hier zu betrachten und sich dann selbst ein Bild zu machen.

Alles und Jeder hat seine Vor- und Nachteile und die gilt es gegeneinander abzuwägen.
    Eine AK/Marke die ich suche und sehr selten sehe werde ich sicher teurer kaufen als ich möchte.
    Eine Allerweltsmarke die ein Händler/Anbieter teurer als der Michel anbietet bleibt sicher da wo sie ist.

Ein Anderer wird vielleicht anders entscheiden und sich die Haare raufen, aber mir macht es Spass so zu sammeln wie ich es tu.

Und dass ist es was zählt. Der Spass an der Sache.

Darum, einfach Erfahrungen sammln, Entscheidungen treffen, und

SPASS HABEN

mfG aus :oesterreich:

Hannes

• B-reeze
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    6. Oktober 1963 (62)
    • 15. August 2012 um 10:48

Ich schließe mich Hidge voll und ganz an - Gruß nach Österreich übrigens.

Auch wenn ich nur sporadisch hier mitmische, habe ich hier schon unzählige gute Tipps, Ideen und Hilfen bekommen und getauscht habe ich auch schon mehrere hundert Marken.

Wie auch schon mehrfach erwähnt, ist Bund ab 55 nicht selten und ich biete hier an, von meinen Dublette abzugeben, wenn sie gewünscht sind. Mir macht das Freude, anderen zu helfen. Wenn du also Bund postfrisch brauchst, sag mir Bescheid, was es sein soll.

Schönen Tag
    Thomas

Ich mag ganz alte Sachen: Briefe, Postkarten, Ganzsachen, Marken, Nachlässe mit viel Sortiermaterial für lange Abende (ich habe keinen Fernseher ;)) oder Ländersammlungen weltweit von Beginn bis ca. 1965.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™