1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Wie die Sammlung verkaufen?

• chris811
  • 12. August 2012 um 13:05
  • chris811
    neues Mitglied
    • 12. August 2012 um 13:05

Hallo zusammen,
    (ich bitte den langen Text und die evtl. falsche Thread-Zuordnung zu entschuldigen, ich wusste es nicht besser…)
    ich habe da mal eine Frage und hoffe, dass ihr mir da aushelfen könnt!
    Ich habe von meinem Opa vor ein paar Jahren einen großen Teil seiner Briefmarkensammlung bekommen (er hatte weniger Platz in der neuen Wohnung und wollte mich wohl auch ein bisschen dafür begeistern) und diesen jahrelang in meinen Schränken aufbewahrt. Jetzt steht aber ein Umzug an und die Alben sind irgendwie im Weg – und meine Leidenschaft zur Philatelie wurde leider nicht geweckt.
    Ich würde jetzt also gerne diese Sammlung verkaufen, möglichst ohne wochenlang die Alben mit einem Katalog durchzugehen und die Marken rauszuschreiben, dafür sind es dann doch etwas zuviele… Zudem umfasst die Sammlung Deutschland, USA, Kanada, GB und noch vereinzelte andere Länder, also kommt man mit einem Michelkatalog o.ä. auch nicht sehr weit.
    Bei einem ersten Durchsehen habe ich festgestellt, dass die Sammlung zum Teil aus Alben mit vorgefertigten Seiten mit Text besteht, in die dann die Briefmarken einsortiert wurden (soweit ich das sehe auch komplett). Zum Anderen sind aber auch einfach dünnere Alben dabei, in denen die meisten Marken zehnmal drin sind, ich denke mal die waren zum Tauschen gedacht.
    Mein Opa hat damals gesagt er hätte die Sammlung schätzen lassen und sie wäre wohl ca. 5000€ wert – aber inwieweit das stimmt kann ich leider nicht nachvollziehen, ich habe nichts Schriftliches und auch keine Ahnung wer die Aussage getätigt hat.
    Jetzt dann auch zur eigentlichen Frage:
    Welchen Weg würdet ihr mir empfehlen um mich von der Sammlung zu trennen?
    Händler, Privat, Auktionshäuser?
    Ich habe bei Händlern ein eher ungutes Gefühl, da diese dann vielleicht doch mal vergessen den Wert einiger Marken hervorzuheben…
    Bei den Auktionshäusern wäre die Frage welche man da empfehlen kann. Ich habe mich im Internet mal ein bisschen informiert und habe gesehen, dass es bei mir in Nürnberg eines gibt, dass Sammlunen annimmt und auch einen groben Schätzwert angibt (). Zudem bin ich auf ein Auktionshaus in Darmstadt (Zweitwohnsitz) gestoßen, dass auch Mitglied im BDB ist. Aber macht das bei einer solchen Sammlung Sinn und an wen wende ich mich am besten?
    Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen oder Ratschläge an mich?

Ich bin – wie ihr sicherlich schon gemerkt habt – gänzlich ahnungslos und hoffe auf eure Hilfe!

Vielen Dank,
    Christoph

• wolleauslauf
    Gast
    • 12. August 2012 um 15:00

Hallo Christoph,

eine alte Weisheit hier im Forum wird immer wieder bestätigt:

Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
    Stell doch einfach ein paar der Dir am wertvoll erscheinenden Seiten ein, dann wirst Du eine ( wahrscheinlich sehr ernüchternde ) Antwort erhalten.
    Das Thema ist einfach zu vielseitig um nach einer Beschreibung zu bewerten.

Gruß Wolle

• uli
    Stamm Mitglied
    • 12. August 2012 um 15:28
    Zitat

Aber macht das bei einer solchen Sammlung Sinn und an wen wende ich mich am besten?

Wie Wolle schon schrieb: Die Frage werden wir dir nur beantworten können, wenn du uns ein paar Bilder von den Anfangsseiten (ältesten Marken) präsentierst. Deine Beschreibung hört sich zwar nicht besonders prickelnd an, aber vielleicht sieht die Realität etwas positiver aus.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 12. August 2012 um 15:55

Hier einige Tipps zum sinnvollen Vorgehen:

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• chris811
    neues Mitglied
    • 12. August 2012 um 17:27

Ok, dann werd ich mich mal nächste Woche hinsetzen, Ordnung reinbringen und die Bilder hier reinstellen.

Danke schonmal für die Ratschläge! :)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™