1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Motivmarken
  5. Verkehr & Transport

First Man On The Moon

• tomruk
  • 12. August 2012 um 10:46
  • tomruk
    neues Mitglied
    Geburtstag
    2. März 1975 (50)
    • 12. August 2012 um 10:46

Guten Tag,

ich habe von meinem Cousin den 'Auftrag' bekommen, für ihn den Wert dieser Briefmarke zu recherchieren.

Er habe einen Fernsehbeitrag gesehen, in dem diese Briefmarke 'First Man On The Moon' gezeigt worden wäre und in dem es hieß: "...wenn Sie diese Marke ihr eigen nennen, dann haben sie einen echten Schatz..." Es gäbe nur sehr sehr wenige auf der Welt. Er selbst ist begeistert von der Qualität / Detailgenauigkeit der Briefmarke.

Nun habe ich ein bisschen recherchiert und habe gesehen, dass es von dieser Marke anscheinend sehr viele gibt. Auf Ebay.com werden diese ca. zwischen 2 und 30 Dollar gehandelt, je nach Zustand.

Meine Frage ist, gibt es noch eine besondere (besonders seletene) Version dieser Briefmarke, die mehr Wert sein könnte?

Vielen Dank für jede Antwort,
    Tom

Bilder

• 1.jpg
      • 99,4 kB
      • 737 × 475
      • 1.746
  • saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 12. August 2012 um 10:56

Da muss ich Dich leider enttäuschen - eine ganz gewöhnliche US Sondermarke ohne nennenwerten Wert. Selbst $2- 30 sind komplett unrelaistisch. Die Marke habe ich gerade erst kürzlich als Frankatur auf einem eBay-Kauf aus den US gehabt. Wert also 10 US Cent - der Frankaturwert.

Auch der Katalogwert von € 0,30 zeigt eindeutig, dass die Marke keinen über den Frankaturwert hinausgehenden Wert hat.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 12. August 2012 um 11:27

Es gibt einen FDC mit dieser Marke, auf dem die Crew von Apollo 11 mit Neil Armstrong unterschrieben hat und der seinerzeit für 13.000,- US-Dollar versteigert wurde. Das Wertvolle dabei ist aber nicht der FDC, der eine Auflage von 9 Millionen Stück hatte, sondern die Autogramme. Die Marken alleine haben eine so hohe Auflage, dass sie nie wertvoll werden können:

$13,000/3055.page

Von Apollo 13 gibt es 50 numerierte FDC, die damals mit um den Mond geflogen sind und alle Unterschriften der Astronauten zeigen. Der Zuschlag bei Felzmann dieses Jahr war bei 28.000,- EUR. Die Marke alleine ist Massenware:

Ob es auch besondere Briefe von Apollo 11 gegeben hat, die mitgeflogen sind und Autogramme tragen, weiß ich nicht, wenn ja, je weniger Exemplare, desto wertvoller.

Gruß kartenhai

Bilder

• Apollo 11 FDC.jpg
      • 207,23 kB
      • 1.000 × 560
      • 491
    • Apollo 13 FDC.jpg
      • 45,13 kB
      • 371 × 299
      • 361
  • erron
    Moderator
    • 12. August 2012 um 11:35

tomruk,
    Es gibt von dieser Marke einen Fehldruck:

Nr 990 I: Farbe rot völlig fehlend

Nr 990 II: Farbe rot auf der Schulter des Astronauten fehlt. (US-Flagge)

mfg

erron

http://www.philadb.com

• tomruk
    neues Mitglied
    Geburtstag
    2. März 1975 (50)
    • 12. August 2012 um 12:03

Ich danke Euch für Eure kompetenten Antworten.

Ich denke der Beitrag, den mein Cousin gesehen hat, behandelte den Fehldruck oder die First Day Cover.

Ist der Fehldruck denn viel wert?

Grüße,
    Tom

• erron
    Moderator
    • 12. August 2012 um 13:44
    Zitat

Original von tomruk
    Ich danke Euch für Eure kompetenten Antworten.

Ich denke der Beitrag, den mein Cousin gesehen hat, behandelte den Fehldruck oder die First Day Cover.

Ist der Fehldruck denn viel wert?

Grüße,
    Tom

tomruk

Habe mal eine alte Verkaufsliste aus Anfang der 1970 Jahren ausgegraben.

Darin wird die Marke (USA Mi Nr 990 Fehldruck: US-Flagge auf der Schulter des
    Astronauten fehlt) mit Attest in postfrischer Erhaltung für 7.500,00 Deutsche Mark angeboten.

Den jetzigen Katalogwert kenne ich nicht.

Für knappe 9.000,00 Deutsche Mark bekam man damals auch einen neuen VW Golf.

mfg

erron

http://www.philadb.com

• drkohler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1957 (67)
    • 12. August 2012 um 15:00

Also hier heisst es aufpassen. Bei dieser Ausgabe gibt es zwei Fehler:
    a) die "amerikanische" Version. Hier müssen alle roten Lithografie-Farbkleckse fehlen (nicht nur die Schulterflagge, auch die roten Punkte oberhalb dem gelben Bereich).
    b) die "europäische" Version. Hier fehlen nur die Lithographie-Farbkleckse auf der Schulterflagge.
    ("United States" ist auch rot, aber Stichtiefdruck, nicht Lithografie).
    Wert der amerikanischen Version: ca. $550 (auf Auktionen auch wesentlich billiger zu bekommen wenn man Glück hat) . Wert der europäischen Version: ca. $290 (in Auktionen wesentlich billiger wenn so deklariert).
    De 7500 Mark ist ein reiner Mondpreis, da soll jemand über den Tisch gezogen werden (und das mehrfach in allen möglichen Lagen)

Einmal editiert, zuletzt von drkohler (12. August 2012 um 15:02)

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 12. August 2012 um 15:19

@ tomruk

den Beitrag hatte ich auch gesehen. Da ging es ganz allgemein auch um Belege aus dem Apollo-Programm, insbesondere um Belege zu Apollo 11. Die USA-Marke ist hier bereits gezeigt worden.
    In dem Beitrag war nicht die Rede von dem Fehldruck, alledrdings ist er in der Tat eine wirkliche Rarität und wurde/wird bei Auktionshäusern sehr hoch gehandelt. Ich wäre dort dennoch äußerst vorsichtig und ob der Brief auf der Felzmann-Auktion wirklich echte Unterschriften hat, ist zu bezweifeln; sieht eher aus wie Unterschriften-Stempel. Übrigens ist die Mission von Apollo 13 diejenige, die Probleme an Bord bekam, weil ein Teil in der Kapsel brannte, als die Astronauten nach unten funkten "Houston, we have a problem".

Was nun die anderen Belege aus Apollo 11-17 betrifft, sind diese am Boden gefertigt worden wie sie kartenhai zeigt, in der Regel mit den Unterschrift-Stempel der Astronauten. Sie sind keinesfalls in eine der Kapseln oder auf dem Mond abgestempelt worden. Ich habe auch eine Reihe solcher Belege, auch von Apollo 11 und alle am Boden gestempelt worden. Dies gilt im Übrigen auch für eine Reihe von Weltraumausflügen der russischen Kosmonaten und deren Belegen.
    Ganz generell ist zu sagen, dass es sich bei derartigen Belegen tatsälich um gemachte Umschläge handelt, die dazu gemacht ssind - wie drkohler schon schrieb - um Sammlern das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Falls Dich das Thema besonders interessiert, wende Dich an "Weltraum-Philatelie" oder an Eberhard Cölle, ein ausgesprochener Spezialist des Weltraums über Astronauten und Kosmonauten und der Weltraum-Philatelie (er hat viele Aufsätze verfasst).

Gruß von
    valgrande

• tomruk
    neues Mitglied
    Geburtstag
    2. März 1975 (50)
    • 12. August 2012 um 16:48

Herzlichen Dank nochmals für Eure umfassenden Ausführungen.

Ich werde meinem Cousin also die Illusion nehmen müssen, dass er eine sehr wertvolle Briefmarke sein Eigen nennt. Die Marke die er hat, ist zudem gestempelt, was den Wert weiter (gegen Null) reduzieren dürfte.

Jetzt ist nur noch festzustellen, ob es ein Fehldruck ist, was bei der hohen Auflage aber wohl einem Mini-Lottogewinn gleichkommen würde.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntagabend.
    Tom

Einmal editiert, zuletzt von tomruk (12. August 2012 um 16:48)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™