Hallo, Briefmarken freunde!
Bei einigen Briefmarken zeigen sich braune fleken, bin nicht sicher aber habe gehort dass man das auch Papir rost nent. Das sind ihn maisten fallen altere Briefmarken. Ich horte das sich das auch ausbreiten kann an andere Marken und auf die Papier platen des albums, ist das wahr??? Kan man dagegen etwas tun? Oder was ratet ihr?
Vielen Dank!
denis
Rost? Bitte um Hilfe!
-
-
HI Denis,
wo lagerst du deine Marken? Schlafzimmer?
Wahrscheinlich Gammelflecken, und wenn ja, sind die Marken leider dicht an wertlos. Restauration ist kaum möglich.
Zeig doch mal ein Scan.
Viele Grüße!
-
...klingt ganz nach Stockflecken, Bilder wären hier hilfreich...
Da ist dann wohl etwas zu viel Feuchtigkeit die Ursache... machen kann man da m.E. nix mehr, die Marken sind dann eher für die Rundablage.
Ich hab meine Sammlung auch zu großen teilen im Schlafzimmer, aber ich hab keine Probleme mit Feuchtigkeit - Lüften ist hier das Zauberwort, dann gibt auch keine Schimmelflecken an den Wänden ...
geschweige denn auf den Marken....

Gruß
p4e -
Danke fur die Hilfe! Ich lagere die Briefmarken in Wohnzimmer ,aber der Raum ist Trocken. Vile diese Marken habe ich schon so gekriegt. Gut luften des geht, kann man das auch ergendvi stopen das sich das nicht mehr ausbreitet?
Sind auch andere Marken in gefahr wenn sie mit dem fleck in berurung komen? Die flecken sind ihn linien oder im punkten. -
hallo dd ivancic,
.... so wie das aussieht lagen die Marken auf dem Bild kreuz und quer übereinander und wurden ggf einmal feucht - daher die Ränder der Zacken auf der Gummierung der Rückseite.
Verhindern kannst Du es nur wenn Du die Marken sauber und trocken lagerst, ohne Feuchtigkeit und nicht mit nassen Fingern anfassen (wenn sie noch ungebraucht/postfrisch sind) - bei gestempelten Marken ist das nicht so tragisch bis egal.
Gruß p4e
Tante Edit: ersten Satz entfernt

-
Stockflecken sind Plize und die geben Sporen ab, natürlich sind die ansteckend.
Die Marken mit den Stockflecken müssen sofort entnommen werden und separiert werden.
-
Danke, hat eina vilaicht ein Bild von diesen Stockflecken. Dann konnte ich mir das besser vorstelen!? Es were gut wenn die flecken an einer Brifmarken gezeigt weren , es kann aber auch wass anderes sein!
Danke
-
Pilzsporen oder abgestorbene Schimmelpilze können Toxine (Giftstoffe) enthalten, die je nach Art, sehr gefährlich sein können. Insbesondere für Menschen mit einem geschwächten Immunsystem. Sie können auch Schimmelpilzallergien auslösen. Wer als Allergiker schon eimal seinen Rüssel in eine alte Wühlkiste gehalten hat, wird ein Liedchen davon singen können.
-
Hallo Wandervogelgelb,
ich denke dass Denis mit einem gewünschten Bild von Stockflecken
mehr anfangen könnte, als ihn auf Gefahren hinzuweisen, die er nicht kennt und aufgrund des Bildes vielleicht bekämpfen kann und will.@ Denis
ich habe leider ( Gott sei Dank ;)) keine Marken mit Stockflecken und kann Dir deshalb auch kein Bild zeigen, sorry.Ich denke aber dass Dir ein anderes Forumsmitglied sicher weiterhelfen kann.
Sammlergrüße von Wolle
-
hallo dd ivancic ,
hab hier mal ein paar Briefe übereinandergelegt und nur Ausschnitt davon gemacht , hebe diese Briefe aus unterschiedlichen Gründen , allerdings
separat im Umschlag und diesen im extra Karton und abseits von meinen anderen Marken auf , man weiß ja nie
hoffe du kannst damit was anfangen
gruss kalle -
Hier ist noch ein älterer Artikel über Stockflecken bei Briefmarken:
Gruß kartenhai
-
So sehen die Pilze aus

-
Hier noch ein interessanter Link zum Thema Stockflecken auf Briefmarken:
Benutzt jemand diese angebotenen Trockenmittel oder hat Erfahrung damit?
Gib einfach "Stockflecken Briefmarken" im Internet ein, da gibt es jede Menge Arikel und Tipps dazu, auch in diversen anderen Foren.
Gruß kartenhai
-
Danke an alle! Die flecken die ich auf mainem bild zeige, sind kaine Pilz flecken wenn ich jetzt dass gut verstanden habe. Aber sind schon einlich von der Farbe her!? Braune flecken konnen dan Pilz spuren sein oder nur von wasser her? Oder ist ales wass braun ist schon Pilz, werde noch ein par Fotos rein stelen

-
Doch Deine Flecken sind Stockflecken!! Es ist eine "Ansteckung" . Deine abgebildete Marke hat auf einer befallenen Marke (warscheinlich in einem Lot) gelegen und sich infiziert. Man kann auch sehen, das sich die Marke ein zweites mal infiziert hat (schräge "Zähnungslinie") Die Marke ist eigentlich tot, da diese Flecken nicht mehr zu entfernen sind. Man kann es versuchen, hier im Forum wurde darüber schon diskutiert. (Siehe Link vom Kartenhai)
Mit freundl. Gruß Lars
-
Hier noch eine infizierende Marke: Wenn solch eine Marke auf deiner gelegen hat, kommt es zu so einer "Zähnungsabbildung"
-
Ok, jetzt verstehe ich um wass es geht. Den artikel werde ich noch durchgehen. Auf dem Bild sind meien Marken die seher betrofen sind. Die zwei germania und die grose sind nicht so viel wert glaube ich,die konnte ich nou beschafen. Aber die orange ist eine der altesten die ich habe und ich will sie nicht wek verfen. Wenn sie am trockenen lieg wird sich der Fleck nicht ausbreiten oder doch !! Wenn eine den wert der zwei germania weiss,dan bitte soll er den wert angeben!
Danke, denis
-
Hallo dd ivancic,
deine zuletzt gezeigten Bilder lassen mich erschaudern.
Solche Marken gehören ins Kaminfeuer und nichts anderes!
Nicht lange überlegen und weg damit. Es wäre schade andere noch gute Marken damit anzustecken...
Lieben Gruß Vichy.
-
So, nun werden mich wahrscheinlich einige steinigen, von wegen chemischer Verfälschung und so, aber ich schreib's trotzdem:
Ich entferne Stockflecken, indem ich die Marken einige Minuten in verdünnten Chlorreiniger (z. B. den blauen Danklorix) lege. Anschließend gründlich wässern. Bei ungestempelten ist damit natürlich der Gummi weg, das ist der Nachteil.
Ich habe mit dieser Methode - auch bei älteren Marken - fast immer gute Ergebnisse erzielt. Trotzdem übenehme ich natürlich keine Verantwortung für evtl. Schäden an Marken oder Fingern

-
Das ist der Clor denn vier normaleveize ins wasser geben?
-