1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Freimarken 1946

• Wertermittlung
  • fauchi86
  • 24. Juli 2012 um 13:27
  • Erledigt
  • fauchi86
    neues Mitglied
    Geburtstag
    26. September 1977 (48)
    • 24. Juli 2012 um 13:27

Guten Tag,

ich bin KEINE Briefmarkensammlerin, sondern lediglich Finderin...und zwar habe ich unseren alten Stallboden aufgeräumt und Folgendes gefunden.

Ich wäre Ihnen dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, was dies für Marken sind und welcher Wert sie haben. Dem Anschein nach von 1946. Ansonsten sind innen 12/16/24 Pfenning-Marken, alle Heftchen erscheinen vollständig.

Vielen Dank im Voraus.

Bilder

• 2012-07-24 14.15.30.jpg
      • 82,94 kB
      • 640 × 480
      • 288
    • 2012-07-24 13.56.59.jpg
      • 84,25 kB
      • 640 × 480
      • 298
    • 2012-07-24 13.57.40.jpg
      • 85,92 kB
      • 640 × 480
      • 285
    • 2012-07-24 13.56.45.jpg
      • 83,19 kB
      • 640 × 480
      • 264
    • 2012-07-24 13.57.14.jpg
      • 85,14 kB
      • 640 × 480
      • 283
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 24. Juli 2012 um 14:30

Hallo Briefmarkenfinderin,

kurz zur Bestimmung Deiner Funde: Das sind Briefmarkenheftchen aus der Zeit, als die Deutsche Nachkriegspost unter dem Alliierten Kontrollrat arbeitete. Es gab mehrere Serien, dabei auch eine mit Ziffernmarken. Die Heftchen tragen die Nr. 50 und wurden in der Form für 2 Reichsmark verkauft. Sie sind nicht übermässig selten, aber für Sammler dieses Gebietes durchaus interessant, weil es auch kleine Unterschiede gibt, die gerne gesammelt werden.

Zum Wert: Wie schon geschrieben sind es keine Raritäten und daher achtet man beim Erwerb auf einwandfreie Qualität.
    In dieser Erhaltung sind Deine Heftchen leider nicht. Die Klammern sind stark oxidiert und haben auch schon die Blätter mit den Marken angegriffen und zumindest das geöffnete Heftchen zeigt Spuren von feuchter Lagerung. Feuchtigkeit ist für postfrische Marken aber das Todesurteil.
    Die Frage ist nur noch, wie die anderen Heftchen innen aussehen. Ist die Gummierung noch vorhanden und sind die Deckel trocken geblieben ? Ansonsten ist der "Wert" sehr gering.

Gruß
    KJ

• fauchi86
    neues Mitglied
    Geburtstag
    26. September 1977 (48)
    • 24. Juli 2012 um 17:18

Hallo KJ,

vielen Dank für die ausführliche Antwort! In der Tat, die Marken sind in keinem guten Zustand. Teilweise sind sie mit dem Trennblatt verklebt, teilweise in Ordnung.

Was sollte ein Laie damit tun? Hinlegen und warten oder doch jemandem geben, der sie mehr schätzt?

Gruß

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 25. Juli 2012 um 11:17
    Zitat

Original von fauchi86
    Hallo KJ,

vielen Dank für die ausführliche Antwort! In der Tat, die Marken sind in keinem guten Zustand. Teilweise sind sie mit dem Trennblatt verklebt, teilweise in Ordnung.

Was sollte ein Laie damit tun? Hinlegen und warten oder doch jemandem geben, der sie mehr schätzt?

Gruß

Hallo fauchi86,

hinlegen hat keinen Sinn, davon werden die Marken auch nicht besser, eher das Gegenteil. Man müsste mal sehen, was konkret zu retten ist. Leider sind die losen Einzelmarken, wenn nichts Zusammenhängendes mehr brauchbar ist, absolute Massenware.

Gruß
    KJ

• fauchi86
    neues Mitglied
    Geburtstag
    26. September 1977 (48)
    • 26. Juli 2012 um 17:04

Ok. Sofern mir hier jemand schreibt und sie haben will, kann er sie gern bekommen. Ansonsten leg ich sie nun einfach zu anderen Briefmarken und gut ist. :) Danke

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™