Ein eignes Thema wäre Aden, vor Ausgabe eigner Marken (1937) wurden Marken von Indien verwendet. Somit wären wir bei einem Brtischindischen Postamt in Aden. Hoffe das ich mit meinen Überlegungen richtig liege.
Nun zu Ak´s, bekomme sehr selten welche zu Gesicht, nach rund 20 Jahren sind es immerhin 9 Stück.
Auslandspostämter
-
-
Aden
Hafenansicht -
Als besonders beliebt galt die Levante. Hier hatten die verschiedensten Länder Postämter. So auch Russland. Hier eine Karte von Smyrne (heute Izmir). Sie besitzt den zweitgrößten Hafen nach Konstantinopel.
Diese Karte hier ist mit 4 Kopeken (2x Nr. 16) portogerecht frankiert. -
Hallo 241264hsv-fan,
Da hast du eine Super Karte eingestellt! Gefällt mir sehr.Die gleiche Karte von Aden aber in Farbe.
-
Aden
Ankerplatz II -
Mal was anderes: Postkarte (Technikum Mecklenburg Strelitz) aus Strelitz an das Deutsche Postamt Constantinopel, postlagernd an einen Hörer aus der Türkei.
Neben dem Hinweis auf den Vorlesungsbeginn des Herbstsemesters 1909 ein Dank im Namen des Briefmarken sammelnden Sohnes des Absenders für zugeschickte Briefmarken. Dieser Sammelleidenschaft dürfte auch die Rückkehr des Belegs nach Deutschland zu verdanken sein.
-
Hallo Wandervogelgelb, Zu diesen Beleg kann ich dir nur gratulieren!
Solche Belege sind selten zu finden.
Aden gestempelt, eine Kamelkarawane -
Aden
Eine Gruppe Wandis -
Aden
Ansicht vom Aden Camp -
Aden
Ein Blick auf die Straße -
Aden,
die gleiche Straße aber etwas näher.