Da hat wohl ein Sammler alte Marken aufgefklebt und dann abstempeln lassen.
Wie geht man mit so was um und unter welchen Bereichen wird so etwa abgeheftet?
[Blockierte Grafik: http://www.groehler.de/Briefmarken/FDC-kurios1.jpg]
Da hat wohl ein Sammler alte Marken aufgefklebt und dann abstempeln lassen.
Wie geht man mit so was um und unter welchen Bereichen wird so etwa abgeheftet?
[Blockierte Grafik: http://www.groehler.de/Briefmarken/FDC-kurios1.jpg]
Wie immer bergen die Dauermarken-Ausgaben, die so simpel erscheinen, die vielfältigsten Überraschungen.
Du hast hier einen besonders schönen SonderStempelBeleg, das Port von 42 Pf kann ich nicht erklären
MiF frankiert mit den Bln. 2x MiNr 140 (1), falls fluosz. Ausg. 8.3.62, sonst 22.6.56; MiNr 145 (15) und MiNr 147 (25) = 42 Die Marken sin perforiert, also sog. Perfins, siehe Katalogscan.
MfG wajdz
Im Michel steht dazu:
Zur Werbung für die internationale Luftpostmarkenausstellung LUPOSTA 1962 in Berlin wurden von der Ausstellungsleitung 4 Werte (Michel-Nr. 140 x (gewöhnliches Papier), 140 y (auf fluoreszierendem Papier), 145 und 147) mit "LU/POST/A" durchlocht und verkauft (Auflage: 10.000 Sätze).
Bei Deinem Brief handelt es sich wohl um diesen gelochten Teilsatz, gestempelt mit dem Ausstellungs-Sonderstempel.
Der FDC passt aber nicht zu diesen Marken, er wurde für die Marke Michel-Nr. 230 gedruckt "50 Jahre Postbeförderung". Auch diese Sondermarke gibt es mit der gleichen Durchlochung.
Ein Preis dafür ist in meinem alten Normal-Katalog nicht angegeben, vielleicht ist einer im Spezial notiert?
Gruß kartenhai
Hier im Forum werde ich täglich schlauer :))
Falls einer den Michelwert hierfür kennt, würd ich mich freuen.
Das ist hier auch der erste Hinweis, dass ich mal was schönes hab
Bei Ebay gerade zu haben:
Ein richtiger Ersttagsbrief vom 12.9.62 mit dem „Gelben Hund“ und den anderen 4 gelochten Marken der Dauerserie, echt gelaufen, für einen satten Preis, allerdings nicht mit den Deinen zu vergleichen:
Auch Sieger hat interessante Belege dazu herausgegeben, seltsam ist dabei das Stempeldatum, statt 16.9.1962, dem Zeitpunkt der Luftpost-Ausstellung, ist hier ein falsches Datum 16.7.62 auf dem Stempel. Da es die Lochung erst im September zur Ausstellung gab, muss das ein Stempelirrtum sein:
Ob die Sofortkauf-Preise für obige Angebote auch gerechtfertigt sind, kann ich nicht sagen, kann sein, dass die echt gelaufen wirklich selten sind?
Gruß kartenhai
wenn ich überlege, dass mein "FDC" vom der "Internationale LUPOSTA BERLIN 1962, Berlin West 30, Fuggerstraße 38 ( so ist ein Stempel auf der Rückseite!) vielleicht mehr einbringen könnte, als ich für diese ganze Sammlung FDCs bezahlt habe, macht das Sammeln noch mehr Spaß. So viel wie hier bei Euch in der kurzen Zeit habe über über das Markensammeln in den 50 Jahren vorher noch nie gelernt.
Vielleicht gibts ja mal ein Philatreff
ZitatOriginal von CHESSBASEVielleicht gibts ja mal ein Philatreff
Gibt es regelmässig in ganz Deutschland:
Hallo CHESSBASE,
nachdem aus Deinem Profil weder Bundesland, noch Wohnort ersichtlich sind, weiß ich nicht, ob es sinnvoll ist, Dich zu unserem 10. Mittelfrankentreffen einzuladen ?
Kannst ja mal im entsprechenden thread nachschauen wer Alles kommt
Du bist jedenfalls recht herzlich eingeladen !!!!!!!!!!!!!!!
Sammlergrüße von Wolle
Im Oktober findet in Berlin wieder eine großr Numis-Phila-Messe statt.
Eine gute Möglichkeit, sich zu treffen.
MfG wajdz