1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Motivmarken
  5. Sport & Spiel

Gold-Briefmarken

• kartenhai
  • 20. Juli 2012 um 14:07
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 20. Juli 2012 um 14:07

Immer wieder werden neue Sammler mit so genannten „Goldbriefmarken“ abgezockt. Früher waren dies sogar richtige Briefmarken, hauptsächlich von einigen afrikanischen Raubstaaten verausgabt, die im Michel eine eigene Nummer erhielten.
    Heute sind das nur noch Vignetten. Borek verschickt zurzeit Prospekte zur Olympiade 2012 in London. Dabei wird mit einer „sensationellen Briefmarken-Ausgabe“ geworben, die für Furore sorgen soll. So ein Quatsch! X( 12 Neuausgaben der ersten Olympiade-Briefmarken von 1896 in 22-karätiger Goldfolie. Wenn man genau liest, kommt einem der Spaß auf insgesamt 289,40 EUR. Aber nicht genug, wenn man den Bestellschein unterschreibt, erhält man zusätzlich noch alle Ausgaben zur Olympiade 2012 für 25,- EUR pro Monat zugesandt. Bei der heutigen Ausgabe-Politik mit über 200 Ländern kommt da insgesamt ein ganz hübsches Sümmchen zusammen, das den Preis der Goldmarken sicher noch um einiges übertrifft!

Die Marken können zwar optisch für Neueinsteiger ganz reizvoll sein, doch wenn sie in ein paar Jahren versuchen, sie wieder zu verkaufen, haben sie plötzlich 90 % an Wert verloren. Und am Goldpreis darf man sich dabei schon gar nicht orientieren, das ist eine so hauchdünne Schicht, die später einmal gar nicht mehr in Gold zurück verwandelt werden kann.

Es fallen aber immer wieder neue Sammler auf diese Angebote herein, sonst würde sich die Werbung und die Produktion dieser Goldmarken für die Großhändler nicht lohnen. Eine Auflage wird schamhaft verschwiegen, aber bei Vignetten ist das sowieso egal.

Gruß kartenhai

Bilder

• Borek.jpg
      • 36,94 kB
      • 450 × 366
      • 613
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 20. Juli 2012 um 14:12

Nachtrag zu den Olympiade-Gold-Briefmarken:

Anscheinend handelt es sich doch nicht um reine Vignetten, bei der ersten Marke steht "Gambia" drauf und eine Nominale. Anscheinend hat Borek mit einigen wohl afrikanischen Staaten oder nur mit Gambia alleine ein Übereinkommen erzielt, daß sie solche Goldmarken entwerfen und vertreiben dürfen. Somit könnte es sein, daß diese Marken doch vom Michel katalogisiert werden, obwohl sie wohl nie den Postschalter dieser Länder sehen werden geschweige denn echt abgestempelt werden sollten.

Kann mir auch nicht vorstellen, daß ein Stempel auf Goldfolie sich gut hält.

Gruß kartenhai

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 20. Juli 2012 um 15:06

Wer sagt, dass Borek nicht nur eine ganz normale Ausgabe von The Gambia anbietet, die auch über andere Quellen bezogen werden kann?

2010 war ich in Banjul am Philatelieschalter und da gab es alles mögliche zu kaufen - ich würde mich nicht wundern, wenn auch diese Marken dort zu erwerben sind.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• -steppenwolf
    Stamm Mitglied
    • 20. Juli 2012 um 16:22

Dieser Beleg war in einer Partie die ich aber wegen anderen Belegen erworben habe. (Mi. NR.233 KW 60,-E)
    Für mich aber wertlos, sammle nur bis 1950.

Bilder

• 066) Goldmarke Gabon.jpg
      • 145,65 kB
      • 1.520 × 1.216
      • 487
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 20. Juli 2012 um 16:43

Wäre interessant zu wissen, ob diese neuen Marken auch in Gambia am Postschalter zu haben sind, und wenn ja, zu welchem Preis?
    Die Nominale von 100 Dalasi (GMD) entspricht zurzeit einem Gegenwert von 2,53 EUR. Borek verlangt dafür happige 24,95 EUR pro Marke in der Serie von 12 Werten, nur die allererste wird für 14,95 EUR an die Abonnenten abgegeben.

@ -steppenwolf:

Danke fürs Zeigen. Dann gibt es tatsächlich auch gestempelte Goldmarken, auf denen der Stempel zu entziffern ist. Ist der jetzt portogerecht echt gelaufen (Adresse abgedeckt) oder eine reine Sammler-Abstempelung?

Hat jemand auch echte Bedarfspost mit Goldmarken portogerecht frankiert? Normalerweise haben diese Marken immer einen riesigen Nominalwert, der höchstens für Pakete ins Ausland gerecht ist.

Gruß kartenhai

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 20. Juli 2012 um 17:51

Also exklusiv von Borek sind die Marken nicht nur zu beziehen:

Gold-Marken waren in Banjul am Philatelieschalter erhältlich, ob zum Frankaturwert oder mit Aufschlag kann ich nicht sagen, da mich die Stücke nicht interessiert haben.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• -steppenwolf
    Stamm Mitglied
    • 20. Juli 2012 um 18:17

@ kartenhai,
    es handelt sich um eine Sammlerabstemplung.
    Habe im Verein Belege mit Goldmarken und Anschrift gesehen,
    aber für nicht echt gelaufen gehalten. da die Erhaltung der Kuverts viel zu schön war. (Nicht mal eine Ecke abgestoßen)
    Vermute deshalb die wurden nachträglich beschriftet.
    Der Unterschied zu echt gelaufener Bedarfspost fällt beim durchblättern diverser Alben sofort auf.

• widder58
    neues Mitglied
    Geburtstag
    28. März 1958 (68)
    • 7. Oktober 2013 um 17:09

Goldmarken und Blocks inkl. Kleinbogen gibts inzwischen Tausende. In der Tat muss man genauer prüfen, ob die Marken von den Ausgabeländer authorisiert wurden. Gibt ja auch genug "normale" Vignetten, insbesondere aus dem Motivbereich, wo Landesnamen und Währung draufstehen, die aber nicht über die Postagenturen liefen, sondern z.B. über New Yorker Agenturen.

Goldmarken brachten bereits die Scheichtümer in üppiger Menge heraus, später vor allem die Afrikaner. Hohe Nennwerte. nach meiner Kenntnis waren die auch an den Philatelieschaltern in den Ländern zu haben. Ein Freund hat mal einiges abgeklappert, und nicht nur Goldmarken, sondern auch Überdruckmarken und 500 Franc-Marken der 60er Jahre erstanden. Die Goldmarken sind im Ebay recht beliebt und werden durchaus gut und stolz gehandelt- von wertlos kann also im Grunde keine Rede sein - philatelistisch gesehen halt attraktive Motive. ich hab mal eine Sammlung Goldmarken auf einer Auktion ( so rund 400 Stück) für 2000 Euro weggehen sehen.

Muss halt jeder selbst wissen, was er sammelt- der eine Goldmarken, der andere Handstempelaufdrucke...

Widder58

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 7. Oktober 2013 um 17:47

Hier hat ein Händler eine Goldmarke von Gambia zur Olympiade Peking 2008 zu 3,- EUR im Sofortkauf angeboten, 16 Stück sind schon weg und 8 noch verfügbar.

Ob diese Marke auch von Borek ist, steht leider nicht dabei.

Die anfangs besprochene Goldmarke kostet im Borek Abo 24,95 EUR, hat aber im Gegensatz zur obigen 40-Dalasi-Marke einen höheren Nennwert von 100 Dalasi, der hauchdünne Goldbelag wird deshalb aber auch nicht dicker oder wertvoller sein.

Gruß kartenhai

Bilder

• Gambia Goldmarke.jpg
      • 27,06 kB
      • 405 × 263
      • 380

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™