---------------------------------------------------------------------------
hier das nächste Problem,
finde im Michel nichts über Halbierungen, nur Mache oder amtliche Verfügungnd Nr. sagen.
wer kann etwas über Wert u
Gruß
donfliesio,
---------------------------------------------------------------------------
hier das nächste Problem,
finde im Michel nichts über Halbierungen, nur Mache oder amtliche Verfügungnd Nr. sagen.
wer kann etwas über Wert u
Gruß
donfliesio,
Wenn die Marken ganz wären, sind das die folgenden Michel-Nrn von Portugal:
1. Portugal Michel-Nr. 190 von 1911, Vasco da Gama, Portomarke Nr. 1 mit Überdruck Republica
2. Portugal Mi.-Nr. 169 von 1910, König mit schrägem roten Aufdruck Republica (gerade noch ein Teil zu sehen!)
3. Kap Verde, Überdruck einer Portugal-Marke, der Aufdruck Mul(ta) bedeutet soviel wie Zuschlag, die Portugal-Marke habe ich nicht gefunden, vielleicht Fiskalmarke?
4. Portugal, Portomarke Mi.-Nr. 49 von 1928, Olympiade-Zuschlagsmarke
Im Katalog steht nichts über Halbierungen. Da sie aber Vollstempel tragen, sind sie interessant, schade, dass es nur Briefausschnitte sind. Vielleicht waren die Halbierungen ein fiskalischer Aufbrauch von Restmarken?
Ich würde mich mal hier erkundigen, die wissen sicher mehr Bescheid darüber:
Gruß kartenhai
Moin,
habe die Arge dias Bild zugemailt, mal schauen aws sie dazu antworten.
Gruß
donfliesio
Hier ein Brief aus Mexiko von Nogales nach Mexico City vom 9.7.1914 mit einer Halbierung der Mexiko-Marke Michel 280 geschnitten, einer so genannten "Transitorio"-Marke. Dieses Provisorium wurde hier zehn Tage früher verwendet, als es offiziell erlaubt war. Genehmigt waren Provisorien vom 19.7. bis 21.7.1914, der Grund waren Lieferschwierigkeiten der Markenausgaben.
Ein Brief aus Mexiko von Hermosillo nach La Paz, Baja California Sur vom 13.6.1914, auch eine Halbierung der Mexiko-Marke Michel 280 mit durchstochenem Rand.
Dieses Provisorium wurde über einen Monat früher verwendet als erlaubt.
Hallöle,
kurze Sachlage zu den Halbierungen, nachdem ich durch den Link mit der Arge Portugal in Kontakt getreten bin, werde ich die Marken zum Prüfen nach Portugal versenden, in Deutschland z.Z. kein Prüfer für Portugal vorhanden. Da es sich um Provisorien handeln kann, ( bei Echtheit der Abstempelung ) mangels Markenbestand auf den kapverdichen Inseln. Mal schauen was bei rum kommt.
Gruß
donfliesio
Interessant, bin gespannt, was bei der Prüfung herauskommt.
Habe mir die 4 Stempel mal etwas näher angesehen, bei 3 Marken kann man nur lesen: Corr. E. Tel. = Post und Telegraphie, der Name eines Ortes ist nicht zu entziffern. Die Marke unten links trägt jedoch die Bezeichnung „SOUZEL“. Unter diesem Namen findet man im Internet keine vernünftige Erklärung, aber der etwas abgeänderte Name „SOUSEL“ ergibt eine Kleinstadt in Portugal. Zumindest diese eine Marke dürfte also nicht auf Kap Verde abgestempelt worden sein, obwohl auf dieser Cabo Verde draufsteht.
Gruß kartenhai