Hallo ,
hab mal wieder was ausgegraben. Ich kann diese Marken nicht zuordnen.
Über Hilfe bin ich dankbar.
Wer kann helfen?!
Gruß
Marcus
Hallo ,
hab mal wieder was ausgegraben. Ich kann diese Marken nicht zuordnen.
Über Hilfe bin ich dankbar.
Wer kann helfen?!
Gruß
Marcus
Bild 1:
1-3: Österreichische Propaganda-Marken (Vignetten), Währung in Groschen und Schilling
4. Spanien, Lokalausgabe für den Bezirk Katalonien (nicht im Katalog)
5. Frankreich, Tuberkulose-Spendenmarke (Vignette)
6.-7: Griechenland, Zwangszuschlagsmarken Wohltätigkeit , Michel-Nr. ZW 1-2 von 1914
Gruß kartenhai
Bild 2:
1. Russische Vignette? Ohne Nominale.
2. Georgien, Michel-Nr. 2 B geschnitten
3. Riu-Kiu-Inseln, Fiskalmarke oder Vignette?
4. Griechenland oder eine Insel davon, im Katalog nichts gefunden, vielleicht Vignette oder Fiskalmarke?
5. Albanien, Mirditische Republik, lt. Michel (Anhang) sind solche Marken Mache.
6. Ukraine, Michel-Nr. 5 von 1918, 50 Schahiw
7. Spanien, Tuberkulose-Spendenmarke, Voluntario = freiwillig, Vignette
8. Fiskalmarke, arabische Inschrift, vielleicht Tunesien oder Ägypten?
Bild 3, Marke oben rechts:
Aserbaidschan, herausgegeben 1919, siehe hier:
Liebe Grüße
mx5schmidt
Bild 3:
1. Italien Propagandamarke (Mussolini?). Esercito bedeutet Heer oder Armee, Vignette ohne Nominalwert
2. Kolumbien, Michel-Nr. VII von 1936, nach Mi.-Nr. 374, Gründung der Stadt Cali vor 400 Jahren. Michel (Uralt-Katalog!) schreibt dazu: Näheres über den Charakter der Ausgabe war nicht zu erfahren.
4.Großbritannien, Privatpost, 1971, 6 wöchiger Poststreik, da gab es eine Menge verschiedener Marken von vielen Betreibern
Gruß kartenhai
Bild 2, Nr. 1:
Die Abkürzung P. D. könnte heissen: Payé jusqu'à Destination = bezahlt bis zum Bestimmungsort. Also eine Art russische Vignette, anstatt die Buchstaben P. D. per Hand dazuzuschreiben.
Diese Marke würde ich auch mal im Thread "Russland Preisexplosion" vorstellen zur genauen Identifizierung, vielleicht kommt dabei Näheres dazu heraus, wenn sie von den Spezialisten gesehen wird. Hier ist sie doch etwas versteckt unter vielen.
Gruß kartenhai