Hallo,
nein, der linke obere Eckzahn ist sehr schwer am wackeln, deshalb:-)
Aber , das passt schon , ich schicke dann das Album zu Jonas.
Viele Grüße
TheJack
Hallo,
nein, der linke obere Eckzahn ist sehr schwer am wackeln, deshalb:-)
Aber , das passt schon , ich schicke dann das Album zu Jonas.
Viele Grüße
TheJack
Hallo,
das Album ist zu Jonas unterwegs!
Noch eine Anmerkung.
Die Marken in dem Album sind zu 60-80% in keinem guten Zustand.
Kleinwerte mit Falz, Zähnungsfehler, Wellenstempel etc.
Vor der nächsten Runde müsste da mal aufgeräumt werden
oder ein ganz Neues Album gestartet werden.
Jetzt, da es ja auch ein Motivalbum gibt, könnte der Teil raus,
somit wieder neuer Platz.
Was meint ihr dazu?
Viele Grüße
TheJack
hallo mario,
da stellt sich mir die frage, wer im wanderalbbum sein briefmarkenmüll entsorgt. das ist doch nicht der sinn des wanderalbums.
in der vergangenheit habe ich auch schon mal kaputte marken gegen heile marken ausgetauscht, nur damit der nächste freude am album hat. das letzte album, das ich hatte war nicht mehr so schlimm, geht das jetzt wieder los ? zum glück habe ich noch marken über.
diese marken, die du gesehen hast, werden ja wohl nicht von anfang drin gewesen sein. das macht mich sehr nachdenklich.
wenn ich das album hier habe, kann ich die schadhaften gegen jersey ** und schweiz ** austauschen, vielleicht nicht quantitativ aber qualitativ.
wäre das okay ?
das ist dann eine einmalige aktion.
Hallo
ZitatOriginal von TheJack1968
Die Marken in dem Album sind zu 60-80% in keinem guten Zustand.
Kleinwerte mit Falz, Zähnungsfehler, Wellenstempel etc.Vor der nächsten Runde müsste da mal aufgeräumt werden
oder ein ganz Neues Album gestartet werden.
Jetzt, da es ja auch ein Motivalbum gibt, könnte der Teil raus,
somit wieder neuer Platz
Ich seh das Ähnlich. Meist gerade bei Marken die einen interessieren würden ist die Erhaltung schlecht. Besonders bei DR ist sehr viel Müll dabei.
Vor der letzten Runde hat sich Axel die Mühe gemacht, das Album zu überarbeiten.
Auch ich hab einiges ausgetauscht und den Vorschlag gemacht, auch die Rückseite der **-Marken zu scannen.
Die Qualität des Albums sollte deswegen eigentlich eher steigen als fallen.
Die Idee die Motivmarken ins Motivalbum zu verlagern und ein reines Länderalbum draus zu machen find ich gut.
Grüßle
Tobias
Mal ne Idee...
Wie wäre es mit einem neuen Album.
Beispiel.
Alle die mitmachen wollen,
mache eine Einlage von 100€ Michel.
Gestaffelt von
1x 50€ Michel oder größer
2x 10€ Michel oder größer
2x 5€ Michel oder größer
20€ Michel wie man denkt.
Keine Falzmarken, es sei denn der postfrischeWert liegt über 100€
Keine Wellenstempel
Keine Knochen...
Kommt eine neuer hinzu, der mitmachen möchte, muss er zunächst die Einlage von 100€ bringen.
Jeder, der nochmal aussteigen möchte,
kann dies tun, wenn er an der Reihe ist,
einfach 100€ Michel wieder entnehmen.
Nur ein Vorschlag, was meint ihr?
Viele Grüße
TheJack
dann ist die elite bald unter sich, so hohe werte habe ich nicht.
Das würde wirklich ein elitäres Album werden, bei dem sicher nicht alle mithalten können. Wir könnten auch einfach an die Vernunft aller appellieren, auf die Qualität zu achten und die Forums-Freunde nicht über den Tisch zu ziehen. Es sollte selbstverständlich sein, dass man nur Marken einlegt, über die man sich auch selbst freuen würde.
Für die nächste Überarbeitung des Albums biete ich mich mal an, ich habe - abgesehen von Motiven - Tauschbestände die groß genug dafür sind und auch qualtativ in Ordnung sind. Die aktuelle Runde würde ich aber noch zu Ende führen.
Und nochmals die Bitte an alle: Legt nur brauchbares Material ein und nutzt das Album nicht als "Mülltüte". Macht ordentliche Scans der Einlagen, bei höherwertigen Stücken am besten in groß und vorder- und rückseitig. Ich bin sicher, dass wir das hinbekommen.
Gruß Jonas
@ Geri,
Das war nur ein Vorschlag,
wir können auch kleinere Werte veranschlagen!!!
@Jonas
Ok, dann müsste halt der Rest raus,
vielleicht die Motivmarken axbuhr für das andere Tauschalbum zukommen lassen etc.?
Ich kann Dir gerne auch was schicken dafür!
Viele Grüße
Mario
ZitatAlles anzeigenOriginal von TheJack1968
Mal ne Idee...Wie wäre es mit einem neuen Album.
Beispiel.
Alle die mitmachen wollen,
mache eine Einlage von 100€ Michel.
Gestaffelt von1x 50€ Michel oder größer
2x 10€ Michel oder größer
2x 5€ Michel oder größer
20€ Michel wie man denkt.Keine Falzmarken, es sei denn der postfrischeWert liegt über 100€
Keine Wellenstempel
Keine Knochen...Kommt eine neuer hinzu, der mitmachen möchte, muss er zunächst die Einlage von 100€ bringen.
Jeder, der nochmal aussteigen möchte,
kann dies tun, wenn er an der Reihe ist,
einfach 100€ Michel wieder entnehmen.Nur ein Vorschlag, was meint ihr?
Viele Grüße
TheJack
Finde ich im Ansatz eine gute Idee.....
Hallo zusammen,
zuerst einmal finde ich ja gut, dass doch viele von Euch mit Engagement dabei sind und sich Gedanken machen. ![]()
Auch kommt mir die Diskussion gerade recht, weil ich mir sowieso überlegt hatte, den Lead abzugeben; zum einen werde ich demnächst voraussichtlich weniger Zeit haben und zum anderen habe ich ja auch noch das Motivalbum.
Auch ich denke, dass man im Album mal gründlich ausmisten müsste und dabei nicht nur beschädigte Marken rausschmeißen, sondern auch Marken, die jetzt schon etliche Runden gedreht haben. Auch über die zukünftige Ausgestaltung des Albums sollte man noch mal reden (z. B. Motive ja/nein, Einschränkung der Länder, etc.) Letztendlich müssen wir berücksichtigen, dass es immer noch die Marken von Pitschi sind und wir uns mit ihm abstimmen müssen.
Insgesamt sehe ich - nach Abschluss dieser Runde - drei Optionen:
1. Pitschi übernimmt das Album wieder selbst und ist dann letztendlich für die Ausgestaltung des Inhalts und der Regeln zuständig; natürlich können wir ihm hierfür Vorschläge machen. Ich weiß aber nicht, ob er das gesundheitlich kann und will.
2. Wir holen uns das o.k. von Pitschi, das wir das Album grundsätzlich überarbeiten und einer von Euch die Führung übernimmt.
3. Pitschi bekommt das Album zurück und es gibt ein neues Album. Allerdings gefällt mir Marios Vorschlag mit den Einlagen von allen und den festgelegten Werten nicht so gut. Erstens tendiere ich dazu, dass das Album/die Marken nur einem gehören sollten, weil mir so eine Kollektivlösung kompliziert und nicht praktikabel erscheint. Zum anderen sind die genanntem Werte auch für mich zu hoch.
axbuhr
Hallo,
die Werte können ja auch niedriger veranschlagt werden.
Aber durch eine Einlage von JEDEM Teilnehmer wird die Qualität m. E. nach schon erheblich gesteigert, denn jeder möchte, wenn er aussteigt, entsprechende gute Marken entnehmen.
Die Verantwortung für das Album liegt letzendlich auch in der Hand von jedem einzelnen Teilnehmer.
Wo ich eher die Problematik sehe ist, welche Gebiete sich in dem Album befinden sollten.
Für mich persönlich sind Motive und Themen überflüssig, da ich nur deutsche Gebiete besammel, dies führe ich nur an um die Problematik zu verdeutlichen und nicht um eine Linie vorzugeben.
cybrun
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie das mit "Einlagen in Höhe von xxx Mi-Euro von jedem" funktionieren soll und noch weniger, was das bringen soll. Ansonsten kann ich nur darauf hinweisen, dass es hier im Forum schon genug Vorschläge gibt, worauf man am besten achten sollte, welche Regeln und Rahmenbedingungen man (sich) geben sollte, damit das mit einem Wanderalbum auch funktioniert.
Gruß
Uli
hallo axel,
dies hier
Erstens tendiere ich dazu, dass das Album/die Marken nur einem gehören sollten................................verstehe ich nicht.
mit dem ersten tausch sind die doch weg und es kommen andere marken ins buch, gleichwertige versteht sich.
wer seinen müll im buch entsorgt hat, können wir nicht mehr nachvollziehen, es sei denn der "Täter" stellt sich.
ich möchte gerne mal wissen, ob ihr es gut finden würdet, was ich mit dem aktuellen wanderalbum machen will, Müll raus, Gutes rein.
Hallo Geri,
ich würde diese Runde noch alles so lassen,
dann beginnen wir vielleicht mit dem neuen Album.
Viele Grüße
Mario
Entnahme: Bilder 1 und 2, Rest Einlage von vorne und hinten.
Noch der Hinweis, die vermeintliche 255 V ist in Wahrheit eine 255 VIII, ändert aber nichts am Katalogwert.
Für Katalogwert-Freunde:
Entnahme: ~153 M€ plus den Kinder-Kleinbogen, da ist durch die 2 Plattenfehler der Gesamtwert etwas schwer festzusetzen. Ich würde 50 M€ ansetzen, die Marken einzeln werten jeweils 15€ nach Schantl. Also insgesamt 203 M€ als Ansatz.
Einlage: 210 M€, geht aus den Scans hervor.
Einwände?
Schöne Grüße,
Jonas
tach,
wenn ich meine einlage auch noch von hinten scannen soll, könnt ihr mich aus dem umlauf rausnehmen. einmal auf eine steckkarte stecken reicht mir.
für das einsortieren in meine sammlung habe ich hilfe.
ZitatOriginal von Gerhard Weber
hallo axel,
dies hier
Erstens tendiere ich dazu, dass das Album/die Marken nur einem gehören sollten................................verstehe ich nicht.mit dem ersten tausch sind die doch weg und es kommen andere marken ins buch, gleichwertige versteht sich.
Hallo Gerhard,
nichtsdestotrotz gehört das Album samt Marken Pitschi. Wenn er z. B. das Wanderalbum beenden will, dann kriegt er das Album samt aller Marken und gut ist. Alle anderen Teilnehmer können jederzeit austeigen.
Wenn alle Teilnehmer Einlagen machen, wird ein Ausstieg oder eine Beendigung komplizierter, denn dann muss wieder was entnommen bzw. das Album geteilt werden.
ZitatOriginal von TheJack1968
Hallo Geri,ich würde diese Runde noch alles so lassen,
dann beginnen wir vielleicht mit dem neuen Album.Viele Grüße
Mario
Ja, diese Runde sollte normal durchlaufen.
ZitatOriginal von ja2911
Entnahme: Bilder 1 und 2, Rest Einlage von vorne und hinten.
Das ging jetzt aber ratzfatz.
ZitatNoch der Hinweis, die vermeintliche 255 V ist in Wahrheit eine 255 VIII, ändert aber nichts am Katalogwert.
Stimmt, hatte ich auch ursprünglich so bestimmt und mir hier im Forum bestätigen lassen; muss dann später durcheinander gekommen sein. Sorry.
ZitatFür Katalogwert-Freunde:
Entnahme: ~153 M€ plus den Kinder-Kleinbogen, da ist durch die 2 Plattenfehler der Gesamtwert etwas schwer festzusetzen. Ich würde 50 M€ ansetzen, die Marken einzeln werten jeweils 15€ nach Schantl. Also insgesamt 203 M€ als Ansatz.Einlage: 210 M€, geht aus den Scans hervor.
Einwände?
Ich kann die Umrechnung von Schantl ín Michel nicht beurteilen. Vielleicht sagen die anderen PF-Spezialisten mal was dazu.
ZitatOriginal von Gerhard Weber
tach,
wenn ich meine einlage auch noch von hinten scannen soll, könnt ihr mich aus dem umlauf rausnehmen. einmal auf eine steckkarte stecken reicht mir.
für das einsortieren in meine sammlung habe ich hilfe.
Also zuerst einmal bezog sich der Vorschlag des Scannens nur auf postfrische Marken. Und ich habe auch kein Problem, wenn wir in Anbetracht Deiner Gesundheitlichen Situation bei Dir eine Ausnahme machen.
axbuhr
hallo axel,
danke für das entgegenkommen.
Der Block 34 wird im Philotax mit 8 Euro bewertet
Klaus
ZitatOriginal von KArnoldBln
Der Block 34 wird im Philotax mit 8 Euro bewertetKlaus
Das mag sein, der Philotax orientiert sich aber eher an Marktpreisen und liegt in aller Regel deutlich unter dem Michelpreis. Schantl und Michel liegen in der Regel näher beieinander, wenn es um Tausch auf Michelbasis geht macht deshalb der Schantl mehr Sinn (auch wenn mancher meint man kann die Katalogpreise der beiden nicht vergleichen, an irgendwas muss man sich aber orientieren wenn die "Bibel" keinen Preis notiert...meine Meinung).
Heißt das du bist mit dem Tausch so einverstanden oder nicht?
Gruß j.