1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Marktplatz
  5. Rundsendungen

Pitschi`s Wanderalbum

• pitschi
  • 15. Juni 2012 um 17:46
  • axbuhr
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. Februar 1967 (59)
    • 4. Januar 2014 um 21:06

Hallo zusammen,

Tachauch hat ja nie einen Hehl daraus gemacht, dass Sie die Werte nicht einschätzen kann und wollte deshalb ja sogar aussteigen, bis wir versprochen haben, sie zu unterstützen. Insofern war das nur das vereinbarte Procedere. Ich hoffe, mein Ton war dabei "gescheit"... ;)

In einigen anderen - nicht vergleichbaren - Fällen sind die Emotionen deshalb hochgekocht, weil offensichtlich war, dass der nicht angemessene Tausch nicht aus Unwissenheit, sondern bewusst erfolgte.

axbuhr

• Tachauch
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Mai 1979 (46)
    • 4. Januar 2014 um 21:39
    Zitat

Original von axbuhr
    Tachauch hat ja nie einen Hehl daraus gemacht, dass Sie die Werte nicht einschätzen kann und wollte deshalb ja sogar aussteigen, bis wir versprochen haben, sie zu unterstützen. Insofern war das nur das vereinbarte Procedere. Ich hoffe, mein Ton war dabei "gescheit"... ;)

Hi,

definitiv :-). Ich bin ja immer dankbar, auch ich kann daraus ja nur lernen - zumindest sofern ich es mir auch behalten kann. :P

Aber ich hätte da eine Idee, wie man das "Problem" ganz einfach lösen kann - einfach keine werthaltigen Marken mit meinen Sammelmotvien mehr ins Album, so dass ich nicht in Versuchung komme *hihihi* ;) ;) ;)

Viele Grüße
    Marina

Motivmarkensammlerin
    Hauptmotive: Vögel, Schiffe, Schmetterlinge | Weitere Motive: Tischtennis, Flugzeuge, Eisenbahnen & was sonst noch gefällt

3 Mal editiert, zuletzt von Tachauch (4. Januar 2014 um 21:41)

• Tachauch
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Mai 1979 (46)
    • 7. Januar 2014 um 10:03

Bevor ich es noch vergesse, das Album ging als Päckchen auf den Weg :) Ich hoffe, dass die Post sich nicht zu viel Zeit lässt...

Viele Grüße
    Marina

Motivmarkensammlerin
    Hauptmotive: Vögel, Schiffe, Schmetterlinge | Weitere Motive: Tischtennis, Flugzeuge, Eisenbahnen & was sonst noch gefällt

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 8. Januar 2014 um 17:59

Sooo, die Post war superschnell, das Album ist da und bereits durchgesehen. Ich habe 2 Marken die ich gerne entnehmen würde gefunden, ich bin aber noch dabei meine Bestände nach einer passenden Einlage zu durchsuchen. Bei den Entnahmen handelt es sich um:

Bizone Nr. 38 I Variante 3. Als Mindestpreis für diese Variante setzt der Michel Spezial 10€ an.

Bund 129 III, hier wirds schon schwieriger, da die Marke in gestempelt bei Michel (nach Spezial 2011) noch nicht zur Bewertung vorlag, postfrisch steht nur "-.-". Sollte jemand einen neueren Spezial zur Verfügung haben wäre es nett mal nachzuschauen, ob es inzwischen eine Bewertung gibt. In den anderen PF-Katalogen taucht die Marke nicht auf...Hier wäre ich auch für Meinungen dankbar, was ihr euch als ungefähre Größenordnung für eine passende Einlage vorstellt. Die billigsten vergleichbaren Plattenfehler der Posthornserie fangen bei 100 M€ an, unter 200 M€ werden es sicher nicht, die Frage ist wie viel mehr ;)

Gruß Jonas

EDIT: Bei ebay wird eine 129III angeboten, der Verkäufer schreibt von einem Katalogwert von 350€, kann das jemand mit Katalog bestätigen?

Bilder

• Scan109.jpg
      • 165,7 kB
      • 1.213 × 389
      • 468

Einmal editiert, zuletzt von ja2911 (8. Januar 2014 um 18:02)

• Tachauch
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Mai 1979 (46)
    • 8. Januar 2014 um 22:03

Huhu,

oh, das ging wirklich schnell und du warst auch schnell :)

Nur mal so für mich zum Verständnis... Weil da ein Strich im P fehlt, ist das Teil so viel Wert?

Vielleicht sollte ich meine Posthörnchen-Bestände mal durchschauen :D :D

Viele Grüße
    Marina

Motivmarkensammlerin

• axbuhr
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. Februar 1967 (59)
    • 9. Januar 2014 um 08:03

@ ja2911

Was Du immer für Sachen findest... Wobei die beiden Marken wohl auch schon im letztem Umlauf im Album gewesen sein müssten... ;)

In meinem Spezial 2012 steht auch bei gestempelt "-,-". Hat jemand den Spezial 2013?

axbuhr

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 9. Januar 2014 um 08:22
    Zitat

Original von Tachauch

Nur mal so für mich zum Verständnis... Weil da ein Strich im P fehlt, ist das Teil so viel Wert?

Im Prinzip ja :D Man könnte auch formulieren, dass die Marke nur bei einer Teilauflage vorkommt und auch da bei höchstens einer von 100 Marken. Dazu kommt, dass die Posthornserie sehr beliebt bei den Sammlern ist, was zu hohen Preisen aller Spezialitäten führt. Ein DZ ist auch nur ein Stück Rand mit einer aufgedruckten Ziffer und ein vielfaches der Normalmarke wert ;)

Wenn die 129 III schon dringewesen wäre hätte sie mir eigentlich auffallen müssen, aber vielleicht hatte ich auch einen Moment, in dem ich kurzzeitig blind war :D

Wenn niemand den Preis bestätigen kann such ich heute Abend mal was in der Größenordnung 350€ und poste einen Vorschlag für die Einlage...

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 9. Januar 2014 um 17:12

Hier der angekündigte Vorschlag, dass ich gerade keine Einzelmarke für 350€ im Tauschalbum habe ist hoffentlich zu verschmerzen ;) :

206 f41, 250 M€
    249 II, 50 M€
    420 II, 45 M€
    118

Damit wären es 359 M€.

Einverstanden? Sonst findet sich sicher was anderes ;)
    Gruß Jonas

Bilder

• Scan110.jpg
      • 500,64 kB
      • 1.534 × 1.010
      • 396
  • Tachauch
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Mai 1979 (46)
    • 9. Januar 2014 um 18:40

Also ich glaub, ich muss mich mal mit den Besonderheiten von einigen Marken beschäftigen, so ein paar ältere Exemplare hab ich ja auch.. :D Vielleicht hab ich ja irgendwo ein Sonderteil liegen, was viel Wert ist *hüstel*

Viele Grüße
    Marina

Motivmarkensammlerin

• Frankreichsammler
    erfahrenes Mitglied
    • 9. Januar 2014 um 19:53
    Zitat

Original von ja2911
    Hier der angekündigte Vorschlag, dass ich gerade keine Einzelmarke für 350€ im Tauschalbum habe ist hoffentlich zu verschmerzen ;) :

Das ist verständlich. Genauso verständlich sollte es sein, dass dann allerdings
    die Einzelmarken in Summe deutlich mehr Katalogwert haben sollten.
    Wenn da noch eine Marke im Wert von etwa 50 ME dazu käme, könnte ich persönlich damit leben.
    Der Wellenstempel, ausgerechnet bei der mit Abstand teuersten Marke,
    schmälert den Gesamteindruck allerdings erheblich.
    Wobei ich, allerdings kein Bundsammler bzw- Auskenner, auch mit der Fehlerbezeichnung bei dieser Marke nichts anfangen kann. Mein Michel-Deutschland-Spezial ist allerdings auch schon von 2004.
    Absolut lobenswert, weil leider keineswegs selbstverständlich, finde ich, dass der Plattenfehler bei der entnommenen Posthornmarke überhaupt benannt wurde. Auch das mit Plattenfehlern und nicht Normalmarken ausgelichen wird.
    Vorausgesetzt die Mi 206 hat einen entsprechenden PF, fände ich den Tausch in diesem Falle ok.
    Gruß,
    Frankreichsammler

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 9. Januar 2014 um 20:03
    Zitat

Original von Frankreichsammler(...)
    (...)

Immerhin ist diese Marke aber zu 100% Bedarfsgestempelt ;) :D

Meint, nicht ganz so ernst Vichy

PS: auch ich finde es sehr lobenswert von ja2911, überhaupt den PF zu erwähnen. Chapeau!

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 10. Januar 2014 um 13:54

Ok...ich äußere mich am Sonntag dazu und mache einen alternativen Vorschlag. Bin gerade unterwegs und kann nur vom Handy schreiben. Gruß j.

• axbuhr
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. Februar 1967 (59)
    • 10. Januar 2014 um 14:37
    Zitat

Original von ja2911
    206 f41, 250 M€

Zitat

Original von FrankreichsammlerWobei ich, allerdings kein Bundsammler bzw- Auskenner, auch mit der Fehlerbezeichnung bei dieser Marke nichts anfangen kann. Mein Michel-Deutschland-Spezial ist allerdings auch schon von 2004.

Ich stelle immer wieder fest, dass ich mich mal langsam mit Plattenfehlern etc. beschäftigen sollte...

Nur noch mal zum Verständnis: Der genannte Nr. 206 PF ist nicht im Michel Spezial, sondern irgendwo anders (Philotax?) verzeichnet, korrekt?

Generell denke ich, dass wir in Anbetracht der Tatsache, dass Jonas den PF entdeckt und löblicherweise auch offengelegt hat, nicht päpstlicher als der Papst sein sollten...

axbuhr

• TheJack1968
    Stamm Mitglied
    • 10. Januar 2014 um 16:05

Hallo,

meiner Meinung nach braucht Jonas da nicht nachzubessern,
    er hat den PF entdeckt :D, die Einlagen sind so ok.

Viele Grüße
    TheJack

Suche Saar** und was sonst noch gefällt...

• Tachauch
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Mai 1979 (46)
    • 10. Januar 2014 um 17:57

Meiner Meinung nach muss er auch nicht nachbessern, loeblich dass er es offengelegt hat. Ich verstehe auch nicht warum der Katalogwert von einzelnen Marken deutlich höher sein soll. 350 Euro sind doch 350 Euro oder nicht?

Viele Grüße
    Marina

Motivmarkensammlerin

Einmal editiert, zuletzt von Tachauch (10. Januar 2014 um 18:01)

• axbuhr
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. Februar 1967 (59)
    • 11. Januar 2014 um 17:08
    Zitat

Original von TachauchIch verstehe auch nicht warum der Katalogwert von einzelnen Marken deutlich höher sein soll. 350 Euro sind doch 350 Euro oder nicht?

Das stimmt so nicht. 100 Marken a 1 € sind nicht zu vergleichen mit 1 Marke a 100 €. Deshalb ja die Regel beim Wanderalbum, dass Entnahme und Einlage wert- UND stückzahlmäßig vergleichbar sein muss.

Aber so extrem ist dieser Fall ja nicht und wie gesagt, wir sollten nicht päpstlicher als der Papst sein.

Aber ich würde schon noch gerne verstehen, was das für ein PF bei der Nr. 206 ist.

axbuhr

• -steppenwolf
    Stamm Mitglied
    • 11. Januar 2014 um 19:34

Hallo axbuhr, hier ist eine Seite aus dem Schantl Katalog mit den PF.
    Habe gehört das der Katalogverlag verkauft wurde.

Bilder

• 1000.jpg
      • 407,25 kB
      • 1.376 × 1.968
      • 279
  • Tachauch
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Mai 1979 (46)
    • 11. Januar 2014 um 19:39
    Zitat

Original von axbuhr
    Das stimmt so nicht. 100 Marken a 1 € sind nicht zu vergleichen mit 1 Marke a 100 €.

Mit ein Grund, warum ich mich auf Motivmarken beschränke. Ich blick da bei den Werten irgendwie nicht durch... ?(
    Ich mein gut, dass ich 1 Marke nicht durch 100 andere ersetzen sollte ist mir schon klar. Nur warum 1 nicht durch 4 ersetzt werden sollte nicht so ganz. Aber seis drum, ich kenn mich nicht aus, das wird mir immer klarer ^^

Viele Grüße
    Marina

Motivmarkensammlerin

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 12. Januar 2014 um 14:41
    Zitat

Original von Frankreichsammler

Das ist verständlich. Genauso verständlich sollte es sein, dass dann allerdings
    die Einzelmarken in Summe deutlich mehr Katalogwert haben sollten.
    Wenn da noch eine Marke im Wert von etwa 50 ME dazu käme, könnte ich persönlich damit leben.

Die Logik erschließt sich mir nicht ganz...Wenn ich jetzt 20 Marken a 15€ angeboten hätte wäre es sicher nicht fair, aber in der Größenordnung ist denke ich 3 für 1 (die 4. Marke ist für die 38 I.3) noch im Rahmen. Zumal bei solchen Größenordnungen Katalogbewertungen meiner Ansicht nach mit mehr Vorsicht zu genießen sind als in niedrigen Preisklassen. Aber an irgendwas muss man sich nunmal orientieren.

Zitat

Wobei ich, allerdings kein Bundsammler bzw- Auskenner, auch mit der Fehlerbezeichnung bei dieser Marke nichts anfangen kann. Mein Michel-Deutschland-Spezial ist allerdings auch schon von 2004.

Hier frage ich mich persönlich, was an einem unscharfen, nahezu unleserlichen Stempelfragment besser ist als ein Wellenstempel. Aber da gehen die Meinungen natürlich auseinander. Ich sehe 2 recht hochwertige Plattenfehler mit schlechten Stempeln. Mir geht es hier sicher nicht darum euch einen Nachteil zu verschaffen. (Mal ganz davon abgesehen, dass durch den Tausch 350 M€ mehr im Album landen, als wenn jemand den PF nicht gesehen hätte und einfach die Marke als Standard entnommen hätte...;)).
    Danke an steppenwolf für den Katalogausschnitt, ich hoffe damit ist alles zur Existenz des Fehlers geklärt ;)

Zitat

Absolut lobenswert, weil leider keineswegs selbstverständlich, finde ich, dass der Plattenfehler bei der entnommenen Posthornmarke überhaupt benannt wurde. Auch das mit Plattenfehlern und nicht Normalmarken ausgelichen wird.
    Vorausgesetzt die Mi 206 hat einen entsprechenden PF, fände ich den Tausch in diesem Falle ok.
    Gruß,
    Frankreichsammler

Doch, das ist selbstverständlich. Das Lob freut mich zwar, aber es ist schade, dass es überhaupt für nötig erachtet wird. Das hier ist ein Tausch unter Sammlerkollegen und Freunden. Beim Händler der den Fehler übersieht ist das was anderes, da hätte ich wortlos zugeschlagen ;)
    Aber beim Tausch hat solches Verhalten nichts verloren. Und die 350 M€ Tauschmaterial machen mir auch herzlich wenig aus, wenn ich dafür einen PF bekomme, der im Tausch oder als Zufallsfund sonst schwer zu bekommen ist. Und das ohne PLF auszugleichen wäre schwierig, solche hochwertigen Standardmarken müsste man erstmal lange suchen bei den Dubletten :D

Auch wenn die meisten wohl mit dem Tausch doch zufrieden scheinen, damit bei niemandem ein "Geschmäckle" bleibt lege ich noch eine 673 I drauf, davon hab ich eh noch 5 Stück hier rumliegen, tut mir also nicht weiter weh ;) :D. Einen unfairen Vorteil verschaffen will ich mir nämlich sicher nicht, wer mich kennt weiß das auch...

Das Album geht dann morgen an Gerhard weiter.

Bilder

• Scan111.jpg
      • 124,16 kB
      • 450 × 717
      • 256
  • Frankreichsammler
    erfahrenes Mitglied
    • 12. Januar 2014 um 17:35

Damit es nicht ausufert, fasse ich mich kurz und deutlich.
    Der Wellenstempel sieht beschissen aus, das Stempelfragment hingegen wirkt nicht störend. Der Unterschied ist nicht minimal sondern immens, was sich auch im Verkaufsfalle entsprechend auswirken würde.
    Schantl und Michel gleichzusetzen halte ich für einen schlechten Witz, aber vielleicht ist das eher mein Problem.

In jedem anderen Fall würde ich darauf bestehen, da nachzubessern.
    Gruß,
    Frankreichsammler

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™